Kaufberatung

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
XTKenobi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2019 20:52

Kaufberatung

Beitragvon XTKenobi » Di Jan 22, 2019 21:09

Hallo & Grüezi

Auf der Suche nach nem Moped welches mich einmal quer durch Afrika und zurück bringen soll, bin ich auf die XT 500 gestossen.

Genau gehts um die Kiste: https://www.motoscout24.ch/de/d/yamaha- ... 00%3fr%3d9

Jetzt war der Typ mal XT500 Händler und würde Sie mir, wie neu aufbereiten.. ca. 7500 euro sind dafür ok? Was denkt Ihr von dem Motorrad?

Dass, die Idee verrückt ist weiss ich selber. :mrgreen: wäre trotzdem dankbar um alle Infos die mich bei meinem Gedankenspiel/Vorhaben unterstützen! ;) :dance

Hab auch wo gelesen in Südafrika solls XT-Gruppen geben? Für Ersatzteile usw..

Gruss -XTKenobi

guen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jul 28, 2004 21:20
Wohnort: rinchnach,bayern

Re: Kaufberatung

Beitragvon guen » Di Jan 22, 2019 21:46

Hallo Kenobi, ich find sie zu teuer.Habe vor einem halben Jahr auch eine XT 500 verkauft,mit einer Motorrevison vor 5000km mit neuen Kipphebeln,Kolben,Drehmomentnocke,Flowbench bei insgesamt 44000km ,1.Hand.Sie hatte 12V,17Liter Reinschüssl Alutank,Ölkühler!,neue Reifen ,neuer TÜV,Sitzheizung,Konistoßdämpfer,Vergaser Tm36,verstellbare Hauptdüse (gut in der Wüste)usw..Hab sie hier für 3700Euro angeboten keiner wollte sie und ging erst nach 4Monaten bei mobile .de für 3400Euro weg.
Gruß günne

XTKenobi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2019 20:52

Re: Kaufberatung

Beitragvon XTKenobi » Di Jan 22, 2019 22:28

Hallo Kenobi, ich find sie zu teuer.Habe vor einem halben Jahr auch eine XT 500 verkauft,mit einer Motorrevison vor 5000km mit neuen Kipphebeln,Kolben,Drehmomentnocke,Flowbench bei insgesamt 44000km ,1.Hand.Sie hatte 12V,17Liter Reinschüssl Alutank,Ölkühler!,neue Reifen ,neuer TÜV,Sitzheizung,Konistoßdämpfer,Vergaser Tm36,verstellbare Hauptdüse (gut in der Wüste)usw..Hab sie hier für 3700Euro angeboten keiner wollte sie und ging erst nach 4Monaten bei mobile .de für 3400Euro weg.
Gruß günne



Ciao Günne

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Bin neu in der Welt der XTˋs und dankbar um alle Infos. Kacke! Hät ich deine vor 4 Monaten gesehn! :o in der Schweiz sind die dinger zur Rarität geworden.. echt schade!

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Kaufberatung

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Jan 23, 2019 7:16

Servus XTKenobi,

von Schweizer Preisen habe ich leider keine Ahnung.
Für dein Vorhaben ein anderer Gedanke: wenn du ein unkompliziertes Moped suchst, das quasi direkt für deinen Anwendungsfall gebaut wurde, dann schau dir doch mal eine Yamaha XT 660 Z Ténéré an. Die Dinger gab es ca. ab 2008 und sollten dich problemlos nach Südafrika und zurück bringen. Das wäre meine erste Wahl für das Vorhaben!

Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: Kaufberatung

Beitragvon Tomster » Mi Jan 23, 2019 7:21

Die XT steht nicht an jeder Ecke, aber es werden viele zum Kauf angeboten.
Allein bei mobile in D stehen fast 30 Stück zum Verkauf. Also selten oder rar ist anders. Bei euch in der Schweiz gibt es kaum welche zu kaufen?

Von einem der besten jemals bei Yamaha gebauten Bikes, der TRX 850, stehen bei mobile nur knapp halb so viele drin. Aber da gibt es auch keinen Hype drum.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Kaufberatung

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jan 23, 2019 9:38

Von einem der besten jemals bei Yamaha gebauten Bikes, der TRX 850, stehen bei mobile nur knapp halb so viele drin. Aber da gibt es auch keinen Hype drum.
Ist jetzt ziemlich off-topic, ich weiss, aber hier muss ich einfach die vielleicht blöde Frage stellen, wie viele TRXens in den 4 Jahren gebaut und verkauft wurden, nur damit man vielleicht einen Vergleich hat zu den Stückzahlen der XT. Und das beste, je bei Yamaha gebaute Bike, ist ja wohl die XV125 Virago, daran kann kein Zweifel bestehen! Wer was anderes behauptet lügt!
Gruss, Fabi
P.S: Jetzt geht's mir besser... :D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 23, 2019 10:46

Wegen der Bremsankerplatte ist die XV 125 also so beliebt, aha..... so so...
ne trixi ist genial..
zum schweiz markt muss nen Schweizer was sagen.
ansonsten, ist für solch vorhaben tatsächlich die XT660Z was ganz feines, und wenn leichter und zarter, dann WR250R.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufberatung

Beitragvon rei97 » Mi Jan 23, 2019 17:39

Also:
Warum nur so wenige XT500 in CH am Markt sind, hat ein schwarzes Loch dort als Grund. Dorthin entschwanden alle. :stumm:
Egal,
Für so eine Tour muss es keine teure XT500 sein.
Eine SR500 mit Mods tut das auch und der Einstandspreis ist bei fast gleicher Technik erheblich niedriger und der Zustand wahrscheinlich besser. Teile sind für Beide weltweit verfügbar und die Technik ist gleichermaßen überschaubar. Wer mag , kann eine SR sogar auf Chimäre umbauen, indem das Zündungszwischenrad mittels einer Bohrung eingepasst wird. Damit lässt sich eine streikende SR Lima 300Ohmspule per Y-Kabel schnell auf Batteriezündung umbauen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 25, 2016 20:48

Re: Kaufberatung

Beitragvon Xanrel » Mi Jan 23, 2019 19:39

Für das Geld kannst du dir doch fast 2-3 XTs aufbauen.. :D

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon UweD » Mi Jan 23, 2019 21:35

Na dann will ich mich mal zu Wort melden.. 🇨🇭

Eine XT500, die dich durch Afrika tragen soll, würde ich mir auch lieber selbst aufbauen. Dann weiss man, was man hat.
In Abtwil würde ICH definitiv keine XT 500 oder irgendwas anderes kaufen. Jedenfalls nicht bei dem Fachhändler. Wobei er vermutlich die Kunst der Blitzreparatur beherrscht. Vor vielen Jahren hat er mir eine 81er mit nennenswertem Ölverbrauch abgekauft. Der Mangel war DEUTLICH beschrieben. Wenige Tage nach dem Kauf stand das Motorrad dort zum Verkauf. Komplett revidiert. Kann man glauben, muss man aber nicht.

XTs waren glaub nie vergleichbar populär in der CH. Die Zeit der Schnapper ist auch eher Geschichte. Und SRs werden auch zu strammen Preisen gehandelt.

Wenn’s nur um den Trip durch Afrika geht, würde ich mir lieber was anderes holen, wie Georg schon schrub. Ricardo, Tutti etc. sind voll von günstigen, gut abgehangenen Enduros.

https://auto.ricardo.ch/de/a/ktm-640-lc ... 802373791/

https://www.ricardo.ch/de/a/honda-xl-60 ... 1510437924

https://www.ricardo.ch/de/a/bmw-f-650-g ... 1510437924

Und es gibt diverse XTZ660, BMW F650 etc. die kann man sicher gut abspecken und für so einen Trip herrichten.

Für Fabi:
https://www.ricardo.ch/de/a/yamaha-xv-1 ... 1510437924

@ Fabi, ich hab’s geahnt wg der 125er. Ich halte Ausschau.... bald ist ja Ostern, da könnte man dir ja so ein ... Überraschung...!

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Kaufberatung

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jan 23, 2019 22:15

@Uwe: bei uns steht eine XV125, eine weitere braucht es nicht...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Kaufberatung

Beitragvon derheitzer » Mi Jan 23, 2019 23:50

moin,

mit der sr durch africa, geht, mußmer aber echt net.....

weiß jeder der schomma mit ner sr da war :D
(jeder andere der schomma da war eigentlich doch auch?)

ne teneré iss sicher super was die zuverlässigkeit angeht, aber groß und schwer.....mit dem eisenhaufen kommt mit sicherheut der tag (eher die tage), wo du irgendwo hin willst ne geile piste aber heavy nach xy, und du das mit dem riesending nicht machen kannst, aber mit der xt sehr wohl könntest....

in puncto zuverlässig kann ich nur sagen, xt unschlagbar, gekauft mit 40.000, bei 50.000 aufgebohrt auf 1. übermaß, neuer kolben u. ringe, ventilsitze und ventile nachgeschnitten und von hand eingeschliffen (mehr recht als schlecht, nä, andersrum), bei mehreren transsahara trips war dat größte problem mal ein vom träger abgefallener bremsbelag (natürlich gelöst mit afrikanischem handmade dattelpalmensaftspezialkleber)....


na, und zur not reißde halt irgendwo im schuppen in burkina faso die möhre auseinander und bestellst schnell teile per inet (wie g**l DAS mal iss heute...)

mit ner tenere oder ähnlichem neumodischen zeugs wird dat eher doof wenns denn nötig werden sollte.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon XTtracer » Do Jan 24, 2019 8:31

Hi Kenobi,
mit der Typenwahl "XT500" liegst Du völlig richtig. Mit dem Typ aus Abtwil aber komplett falsch. Was Uwe geschrieben hat, stimmt leider zu 100% und ich kann seine Meinung nur bestätigen.
Wenn Du wirklich eine gute Reise XT500 aufbauen oder kaufen möchtest, melde Dich per PN oder direkt über meine Website. Vielleicht kann ich Dir ja mit meiner XT500 Reiseerfahrung und vorallem aus besagtem "schwarzen Loch" (in der Schweiz) etwas behilflich sein...
(...die mich kennen, grinsen jetzt garantiert) :D
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Kaufberatung

Beitragvon mic » Do Jan 24, 2019 9:11

Ich muss sogar :lach:

Gruß Micha

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon UweD » Do Jan 24, 2019 12:51

Grinsen? Niemals....
;D
Zuletzt geändert von UweD am Do Jan 24, 2019 12:52, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste