Kaufberatung

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufberatung

Beitragvon rei97 » Do Jan 24, 2019 12:51

Also:
grins auch!
Nochmal etwas Statistik.
Auf Mobile gibt es dzt. 26 XTs von 2750-8900€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9e9d661981
das wäre die billigste. Bei der LL steht vor einer Afrikatour eine Motorrevision an.
Bei den SRs gibt es 66 Angebote von 1500- 13830€. (die über 4000€ sind eh spinnert)
Die billigste 48T steht mit 1500€ noch ganz gut da (Motorrevision vor 20kkm)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 742e814405
Da sind sogar Packtaschen dabei. Wenn man da ein wenig umbaut, z.B. Stollenreifen, Gabelverlängerung vorne , längere Dämpfer hinten und ein oben angeschlagenes vorderes Schutzblech, Crosslenker usw. ist man mit weit unter 2000€ reisebereit. Auch hier sind Teilebestellungen von Kedo nach Burkina Faso möglich.
Nur mal so.
Regards
Rei97

XTKenobi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2019 20:52

Re: Kaufberatung

Beitragvon XTKenobi » Do Jan 24, 2019 13:16

Vielen, vielen Dank für alle antworten. Bin jetzt schon mal bisschen schlauer, bisschen verwirrter was es mit dem schwarzen Loch auf sich hat (XTracer hast ne PN) + was zur Hölle ist eine XV125 Virago :D

Bin mich momentan auch am umschauen ob es in Südafrika Möglichkeiten gibt XT's zu kaufen, bin auch schon bisschen fündig geworden. Wie gut die Bikes da beieinander sind könnt Ihr euch ja denken :lach: weiss von meinen bisherigen Reisen aber, dass ich immer irgendwie am Ziel ankomme – Daher denk ich, wär das sicher auch ne Option.

Und wie derheitzer schreibt gibts heute ja zum Glück das Internet. Hab keinen Zeitdruck sobald ich erst mal losgehe. + handmade dattelpalmensaftspezialkleber fixt alles. :lach:

Freu mich falls noch mehr Info's kommen, die XT Community ist ja mal super hier
Grüezi aus der Schweiz
-XTKenobi

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon TT Georg » Do Jan 24, 2019 14:09

Ich grinse wg. dem schwarzen Loch typen, hier auch nicht....
mitunter hat auch damals in die schweiz mehr der Tenere Mythos eingeschlagen, als der der XT500...
Motorrevisionen beim 660er Motor nach 2006 kommen erst ab 150tkm, ebenso beim Quirl WR250R..
so, als grober Anhaltspunkt...
leicht muss der bock sein, braucht in spitze nicht mehr wie 130 zu rennen, was man nur in D mal braucht, sonst nirgends und schon gar nicht in Afrika.
Ich bevorzuge noch nen 18 Zoll Hinterrad, und nen Kickstarter.
Die Locals fahren ne DT125 basierend auf den alten Luftgekühlten im schicken WR BLAU. mitunter kann man auch das vor Ort kaufen und mit losfahren.
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Kaufberatung

Beitragvon woddel » Do Jan 24, 2019 16:10

Weil hier schon viele Alternativvorschläge aufschlugen:
Die KTM LC4 Adventure ist auch hervorragend geeignet für dein Vorhaben.
Ich war zwar noch nicht in Afrika (habe es nur mal in Tarifa gesehen...),
aber genau die eine meine würde ich dafür nehmen.


Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufberatung

Beitragvon rei97 » Do Jan 24, 2019 17:32

Also:
Bei KTM hätte ich nach einschlägigen Erfahrungen mit der zum Konzern gehörenden 4Ma Pankl meine Bedenken.
Eine Huddel, wo dauernd Aluschrauben nachgezogen werden müssen wäre mir bei der Distanz suspekt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon TT Georg » Do Jan 24, 2019 21:26

Nö, ne KTM Adventure hatten wir damals auch mit dabei.... die war nur schneller rostig als ne yamsel, von der strandpassage in Mauretanien..
aber, auch der Motor ist bei Km 70tkm ziemlich fertig..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1082
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Kaufberatung

Beitragvon Lippi » Do Jan 24, 2019 22:23

Also:
Bei KTM hätte ich nach einschlägigen Erfahrungen mit der zum Konzern gehörenden 4Ma Pankl meine Bedenken.
Eine Huddel, wo dauernd Aluschrauben nachgezogen werden müssen wäre mir bei der Distanz suspekt.
Regards
Rei97
Also: nach einschlägigen Erfahrungen eines Bekannten und ca. 50.000 km Afrikaerfahrung mit einer LC4 Adventure Bj. 2000 kann ich die Bedenken nicht verstehen. Nicht mehr als die üblichen Probleme mit Sprit, Reifen und Verschleiß. Ich denke, dass man diese Bikes ebenso nutzen kann und gebe da mehr auf die praktischen Erfahrungswerte....

Die XT660Z Tenere´ist aber auch mein persönlicher Favorit. Ist einfach ein gelungenes Gesamtpaket!

Beste Grüße
Lippi

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Fr Jan 25, 2019 9:23

Der Gatsch-Hupfa schwört auf die LC4 (ab eines bestimmten Baujahres), und der war damit schon überall, und immer auf die grobe Tour...
Die Wasserkühlung ist in der Wüste jedenfalls mehr als nützlich.
Und was die Fa. Pankl angeht, haben die sich ja mittlerweile weiterentwickelt. So wie KTM halt auch. Wenn man bedenkt, was das früher für eine Schrottklitsche war...

Gruß
Hans


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste