Royal Enfield Himalayan

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon Martina » Mo Jun 24, 2019 16:31

So, die ersten 2.000 km hat sie hinter sich - jetzt ist die Himalayan eingefahren. Auf den ersten 500 km funktionierte der Wechsel zwischen 4. und 5. Gang nicht immer reibungslos, aber mittlerweile geht es (wenn ich nicht schlampig schalte). Bei zahmem Tempo verbraucht das Mopped tatsächlich nur 2,6 l/100 km, bei flotterer Fahrt gerade mal 3 l/100km - eine Tankfüllung reicht also tatsächlich für 500 km. Es zieht mit seinen 411 ccm³ und 24,5 PS nicht so gut aus dem Keller raus wie eine XT, fährt aber durchaus agil und macht wirklich Spaß! Obwohl die Bremse vorn ein wenig mau ist. Aber da bin ich ja nicht allzu verwöhnt.

Den merkwürdigen Doppelschnabel habe ich mittlerweile gegen einen anständigen Kotflügel getauscht und am Tank noch ein nettes Damenhandtäschchen angebracht - so gefällt mir meine Neue schon viel besser! Und demnächst wird noch der Sitzbank-/Gepäckträgerbereich auf gehübscht. Ich werde berichten!

P1040745k.jpg

Viele Grüße von

Martina

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon woddel » Mo Jun 24, 2019 16:56

Das mit dem Verbrauch ist aber schon cool!

Grüße
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 13, 2011 9:19
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon minolito63 » Mo Jun 24, 2019 17:24

Also 500 km mit einer Tankfüllung ist ein Wort...und mit dem Kotflügel vorne gefällt sie mir auch um einiges besser als der Doppelschnabel...der gefiel mir schon bei der DR Big nicht...

Grüße, Mino

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon XTFRO » Di Jun 25, 2019 9:45

Ja, das sind tatsächlich sehr praxisfreundliche Verbrauchswerte! Von einer 500-km-Reichweite kann man nur träumen bei originalem XT-Tank!
Auf dem Bild wartet Du wohl auf die Fähre, die Dich zu 'Benno's Truck Stop' bringen soll …

PS: Der neue Kotflügel vorn passt ganz wunderbar zu diesem Zweirad! Und das Damenhandtäschchen ist echt wohl kaum noch zu überbieten!?!

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon TT Georg » Di Jun 25, 2019 10:01

Uih, 2,6liter ist doch mal eine ansage... man müsste den motor halt mal mit dem SR400 Motor vergleichen wg. dem ziehen aus dem keller...
ja, so ist das mit dem koti besser...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon Hiha » Di Jun 25, 2019 10:28

Der SR400-Motor hat Bohrung 87mm und Hub 67,2mm und damit (0,77:1) ein ziemlicher Kurzhuber,
der Himalayan ist langhubig und hat Bohrung 78mm und Hub 86mm(1,1:1). Da ist schon ein gewisser Unterschied, und in der Tat wäre das interessant, die zweei Konzepte mal miteinander zu vergleichen. Beim PKW ohne Aufladung mit dem Ziel des niedrigen Verbrauchs geht man auch auf langhubig (1,2:1)

Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon caferacer » Di Jun 25, 2019 11:52

Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon TT Georg » Di Jun 25, 2019 12:23

AHA! zumindest bei der Royal braucht man dann fast schon nimmer die Diesel... danke auch Hans! Bin damals im Schönen Bayern oben bei roth mal die SR400 probegefahren. bei 80 wollte ich nen tracktor überholen, habs gelassen... zog im vergleich, so gummiartig, wie ne XT250. da fluppt der 350er richtig gut.
klaro SR mit strassenreifen verbraucht schon weniger. Die DRZ400 hier, genehmigt sich auch nur 3,8 liter... bei 41PS wums und 160 spitze laut tacho.

merci auch dem hause Caferacer, ist eben dort nicht alles nur cafe, sondern auch Race!

gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon woddel » So Feb 16, 2020 14:24

Kennt ihr eigentlich diese Dame mit ihrer Himalayan?

https://www.itchyboots.com/

@Martina: bist du noch zufrieden mit deiner Königlichen Inderin?
Bild

Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon Martina » Do Feb 20, 2020 11:22

Doch, die Himalayan ist ein feines Gefährt! In Rumänien hat sie sich gut gehalten, aber die Federung war ein wenig schlapp. Mittlerweile ist sie hinten auf der härtesten Stufe, und die Gabel hat Vorspannhülsen bekommen, nun gefällt es mir besser.
Nicht so toll ist, dass die Batterie sich im Winterquartier deutlich schneller leert als ich das gewohnt bin, obwohl sie schon eine (bessere) Tauschbatterie ist. Nach sechs Wochen ohne Tour bedarf sie dringend der Ladung. Irgendwas scheint an der Batterie zu nuckeln. :-?


Grüße von

Martina

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon schlork » Do Feb 20, 2020 12:59

Miss doch mal mit dem Multimeter den Ruhestrom
https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps- ... m-messung/
ruhestrom.PNG
Das ist relativ einfach und zeigt dir, ob da wirklich ein Verbraucher nuckelt.
Ich bin so auf den (defekten) Röbi Regler als Bösewicht gekommen

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon motorang » Fr Feb 21, 2020 16:22

Hallo zusammen,
wollte neulich eine Runde drehen nach mehrwöchiger Standzeit - der Anlasser der Himalayan drehte sich genau noch einmal, dann schnatterte nur noch das Relais vor sich hin.
Hab den (originalen) Akku dann über Nacht ans CTEK Ladegerät gehängt, das hat anstandslos auf voll geladen (zeigt defekte Akkus eigentlich recht zuverlässig an).

Nachdem das nicht das erste Mal war, hab ich anschließend eine Messung gemacht.

Zumindest meine Himalayan zieht permanent exakt 4,9 mA von der Batterie (Zündschlüssel abgezogen).

Sagen wir 5 mA, das sind über eine Woche 24*7= 168 Stunden rechnerische 0,84 Ah. Das heisst nach etwa 5 Wochen ist die einst volle Batterie theoretisch schon etwa halb leer. Und nach 3 Monaten komplett entladen (= Schrott).

Leider ein übliches Problem, der Versorgung des Bordcomputers geschuldet nehm ich an. Die kriegt demnächst eine neue Batterie - und ein Zentralrelais, oder einen Trennschalter.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon woddel » Fr Feb 21, 2020 18:05

Ein Fall für eine Solarzelle?

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon TT Georg » Di Feb 25, 2020 11:21

Die DRZ400 im Fuhrpark zieht auch die Batterie leer, dort ist es die Uhr im digitaltacho. habe nun am Pluspol nen zentralschalter montiert, dann geht es..

gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Royal Enfield Himalayan

Beitragvon Martina » Fr Jan 12, 2024 15:53

Morgen (Samstag, 13.01.2024, 14.00 Uhr) gibt es im Motorradhaus Stocksiefen eine Beamershow von Easy-Rider-Tours, die geführte Reisen in Nepal, aber auch in Europa (Albanien, Bulgarien...) anbieten.
Im Oktober 2023 war ich auf einer Nepal-Reise mit Himalayans dabei - ein tolles Erlebnis!
P1050761k.jpg
P1060048k.jpg
Vielleicht sieht man sich ja morgen in Nauheim?


Herzliche Grüße von

Martina


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste