Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » So Jun 12, 2016 1:58

Hallo zusammen,

Habe mir vor drei Tagen nach langem Suchen eine XT 500, Bj 87 zugelegt. Sie hat knapp 9 tkm auf der Uhr (nachvollziehbare und plausible Laufleistung) und steht gut da. Sie war die letzten 12 Jahre still gelegt. Sie springt eigentlich sofort an und läuft, geht aber aus, wenn man nicht ständig am Gashebel "rum macht"."..sie "spuckt" und "knallt" ein wenig rum...habe mich offen gestanden noch nicht intensiver damit beschäftigt. Ich bin ziemlich unerfahren, muss ich gestehen, daher bin ich auf Hilfe angewiesen. Ein Freund, der sich sehr gut auskennt, aber nicht vor Ort ist und daher auch nur Ferndiagnose leisten kann, tippt auf Vergaser....vielleicht Verunreinigung...


Gibt es jemanden im Raum München, der mir (gegen Bezahlung natürlich ) helfen kann, Tipps geben kann, vielleicht jemanden weiß, der sich auskennt? Ich kann mir auch einen Händler/Werkstatt suchen, wäre aber einfach dankbar für Tipps.

Gut möglich, dass jemand das mit gezielten Griffen schnell hin bekommt....keine Ahnung....

Danke schon mal und Gruß

R.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » So Jun 12, 2016 7:40

Servus Rewes,
einfach nur angekickt oder wie?

So eine XT braucht schon ein paar Handgriffe damit sie sauber läuft, aber das wusstest Du sicher vorher schon.
Kommst Du damit bis nach Frauenneuharting?

Da werkelt der Mike, da gibt es öfter Werkstattstammtisch: http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=12405

Der richt' Dir die Wadeln schon füri. Ich mein Deiner XT ...

Würd mal meinen Vergaser reinigen, Zündung prüfen.
Hat die XT wenigstens frischen Sprit gekriegt? Sonst wäre das mal (neben einer frischen Kerze) Aktion Nummer eins, das kriegst Du selber hin.
Wenn da noch alter Sprit drin war - kann man in einen Kanister ablassen und später mal 10%-weise beigeben oder in einem Rasenmäher verfeuern. Besonders zündwillig ist sowas nicht mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Mo Jun 13, 2016 10:20

Danke Andreas.
Bin inzwischen schlauer. Der Vorbesitzer hat den Luftfilterkasten ausgebaut und einen Tuning-Filter statt dessen dran gehängt. Habe zwischenzeitlich deine Vorschläge umgesetzt. Neues Benzin rein, Zündkerze ist neu, Vergaser zerlegt und gereinigt. Ich weiß inzwischen auch, dass der Vorbesitzer eine 230er Düse verbaut hat in Verbindung mit dem 34 PS Stützen. Ich vermute nun, dass diese ganze Kombi einfach nicht funktioniert.

Ich suche nun erst mal einen Luftfilterkasten. Hat jemand zufällig einen zu verkaufen? Bei Kedo gibt's leider keinen....

Die Diskussion über Notwendigkeit einer 230-Düse in Verbindung mit dem offenenStutze habe ich gelesen. Na ja, keine Ahnung.....

Gruß Reinhard

Baar
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 07, 2016 7:47

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Baar » Mo Jun 13, 2016 15:15

Hallo Reinhard,

ich hätte noch einen Luftfilterkasten, einfach Melden unter jens_baar (at) yahoo.de

Gruss Jens

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » Mo Jun 13, 2016 15:32

Servus,
dem Leerlaufsystem ist sowohl der Luftfilterkasten als auch die Hauptdüse ziemlich wurscht, bis etwas Halbgas macht das (außer Lautstärke) wenig Unterschied. Ich würde mal bei der Zündung weitersuchen. Wie gesagt > Frauenneuharting, da ist so eine Zünderei schnell abgeblitzt und ein paar nette Leut mit Sachverstand lernt man auch kennen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Di Jun 14, 2016 3:43

Hallo Jens, danke für das Angebot, habe inzwischen einen bestellt. Falls es da Probleme gibt komme ich auf jeden Fall auf Dich zu.

Hallo Andreas, genau oberhalb Leerlauf fängt sie an Probleme zu machen. Dann fühlt es sich an, als würde sie viel zu fett laufen, oder absaufen.

Im Detail:
Sie springt immer sofort mit einem Kick an, auch wenn sie warm ist. Nach lösen des Joke läuft sie im Standgas eigentlich normal. Aber ab und an geht dann ohne Einwirkung die Drehzahl hoch auf 3000 oder mehr, kriege ich nur runter durch kräftiges Drücken des Gashebels gegen den Standgasanschlag. Einstellen an der Gemischschraube bringt keine Veränderung bzw ist schwierig, lande letztendlich immer bei der Grundstellung. Beim Fahren oberhalb Leerlauf dann sofort "Verschlucken" mit Fehlzündung..

Habe jetzt den ursprünglichen Düsensatz bestellt. Werde als erste Maßnahme den Kasten einbauen, dann als zweite Maßnahme die Düsen austauschen. Wenn das alles nix bringt kommt Frauenharting. Ist halt schon umständlich, muss sie auf den Hänger laden und ist relativ weit für mich. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es dort einen Menschen gibt, der sich auskennt.

Grüße Reinhard

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Hiha » Di Jun 14, 2016 8:39

Aber ab und an geht dann ohne Einwirkung die Drehzahl hoch auf 3000 oder mehr, kriege ich nur runter durch kräftiges Drücken des Gashebels gegen den Standgasanschlag.
Das bedeutet "Leerlauf zu mager", und kann mit dem "Tuning"Luftfilter zusammenhhängen. Aber halt auch mit einer verstopften Leerlaufdüse.

Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon flycatcher » Di Jun 14, 2016 9:06

Also alles, was mit PLÖTZLICHER Drehzahländerung OHNE Einwirkung zutun hat ist i.d.R. Vergaser. Letzlich zieht der Vergaser die Luft, die kommt ja nicht freiwillig. ;-) Absterben / Leistungsverlust kann dann wiederum LuFiKa sein, denn der Unterdruck wird ja mit Gaszunahme größer. Wenn du schon dabei bist, würde ich den Vergaser komplett neu aufbauen. Kostet nicht die Welt und du hast Ruhe. Dichtungen sollten ja eh neu und du hast den Gasinator auf einem Set, das zusammen passt. Um die Düsennadelnadeldüse zu wechseln, muss der Schieber raus und die Schwimmerkammer auf. Mach doch gleich alles.

Was mich stutzig macht, ist, dass es scheints willkürlich hochdreht. Passiert dies nur wenn der Motor warm wird okay ... aber einfach so im Stand? Im Leerlauf bleibt die Düse doch, selbst sollte sie etwas verstopft sein, trotzdem konstant durchflossen. Kann höchstens sein, dass der Leerlauf wegen der zugesetzten Leerlaufdüse generell falsch eingestellt ist und darum auch die anderen Einstellungen (Gemischzusammensetzung) infolge dessen bei mehr Gas nicht mehr passen, was dann zu Schluckauf führt.

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Di Jun 14, 2016 9:15

Hallo flycatcher

Danke für die Rückmeldung. Toll wenn man so kompetente Hilfe bekommt!

Hab bei Kedo den "Vergaser rebuild kit " bestellt. Da ist doch alles drin für ein neu Aufsetzen des Vergasers, oder?
Habe ja den 34 PS Stutzen drin, passt das mit der Düse dieses Kits zusammen!

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Di Jun 14, 2016 9:16

Und natürlich auch Danke an Dich, Hans...;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » Di Jun 14, 2016 9:18

Servus,
eine relativ einfache Ursache wäre dass die Gaszüge verspannt eingebaut sind, also ohne Spiel. Dann reichen schon Vibrationen oder das warmwerden des Motors dass sich da im Stand was verzieht. Das würd ich zuerst prüfen.
Die Kedo-Leute geben recht kompetent Telefonauskunft was ihre Sachen betrifft - ruf einfach an!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon flycatcher » Di Jun 14, 2016 13:38

Habe vor ein paar Tagen erst selbst jenes Kit verbaut und kann nicht klagen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Hiha » Di Jun 14, 2016 14:36

Ein teildefekter Fliehkraftversteller (also eine Feder gebrochen oder sowas) kann auch solcherlei Symptome verursachen.
Das kann man aber durch Abblitzen der Zündmarkierungen auf dem Lichtmaschienrotor eingrenzen. Und der Vergaser steht als Erstes unter Verdacht.
Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon flycatcher » Di Jun 14, 2016 15:16

Und wenn man kein Blitzdings hat, kann man viele Fehler auch schon erkennen, wenn man die Zündgrundplatte abnimmt (vorher Stellung markieren, damit man nicht bei 0 anfängt beim Wiedereinbau!) die Mutter von der Zündereiwelle abschraubt und den Versteller rauszieht. Dann kann man ihn mal begutachten und nachsehen, ob die Federn intakt sind und die Mechanik ohne Hakeln funktioniert.

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Di Jun 14, 2016 18:32

Jungs...große Klasse wie ich hier von Eurer Erfahrung profitieren kann! Danke für die Ratschläge. Ich arbeite erst mal den Vergaser ab, wird neu aufgesetzt, sobald das Kedo-Paket da ist....dann kommt der Luftfilterkasten. Halte euch auf dem Laufenden.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste