Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Mi Jun 15, 2016 20:57

So, Zwischenbericht. Habe den Vergaser-Kit verbaut. Habe diesmal die Leerlaufdüse "gefunden", die hatte ich beim Reinigen tatsächlich glatt übersehen. Hab erst mal gedacht, da ist gar keine Düse drin, weil mit dem Schraubenzieher nix ging mit rausdrehen....Hab dann mit einer Lupe reingeschaut und gesehen, dass die Düse völlig verwüstet war, da hat jemand mit dem Schraubenzieher massiv Gewalt angewendet. Hab mich schon beim Kauf eines neuen Vergasers gesehen. Habe aber geschafft, die Düse raus zu bohren und eine neue vorsichtig einzuschrauben. Ich hoffe, da ist nix in den Kanal gekommen oder so.
Jedenfalls kann ich jetzt sagen, dass sie VIEL besser läuft. Beim fahren eigentlich kaum mehr Verschlucken, sie zieht gut. "Kaum mehr" heißt, so ganz rund läuft sie noch nicht, das Ansteigen der Drehzahl im Stand kommt viel weniger, aber tritt immer noch leicht auf....das könnte sich ja aber bessern, wenn der Luftfilterkasten mit Filter wieder drin ist, auf den warte ich noch. Ich berichte dann wieder, wenn der verbaut ist.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 15, 2016 23:37

Okay, geschadet hat das ja nicht, scheint aber noch nicht die Ursache gewesen zu sein. Ich gehe davon aus, dass du den Choke auch mit gereinigt hast? Meine Kleine hatte mal Probleme mit dem Choke ... hatte Digitalchoke, nur aus oder volles Rohr und das auch recht beliebig. Nicht, dass es daran hing. Dein Warmstartknopf ist nicht zufällig am rumschlackern? Ist der richtig eingestellt? Das würde auch Einiges erklären, wenn der sich losvibriert. Vielleicht mal kontern?

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Do Jun 16, 2016 8:10

Hallo flycatcher, Choke ist auch neu gemacht, mitsamt der Feder. Der passt 100%. Will das gesamte Setup Liftfilter/Vergaser wieder auf Standard bringen, wird Mitte nächster Woche sein, wenn der Kasten da ist. Außer dem 34 PS Stutzen wäre dann alles wieder wie Serie. Dann hab ich große Hoffnung, dass sie 100% läuft.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » Do Jun 16, 2016 9:12

Servus, na das ist doch schon was.
Einstellen wär noch zu machen, wenn der Kasten dran ist, also zumindest das Leerlaufgemisch. Welchen Filter baust Du rein? Original? Nachbau? Twin Air?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » Do Jun 16, 2016 9:15

Hi, ähh...keine Ahnung wegen Filter...deine Empfehlung?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » Do Jun 16, 2016 9:36

Ich hab inzwischen bei allen drei Moppeds den Twin Air drin, kriegt man bei Zupin Motorsport. Sowohl beim Originalen als auch bei schwarzen Nachbauten hatte ich schon Ausfälle (Zerbröselung) zu vermelden. Ist vom Durchsatz ähnlich dem Original.

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ilit=zupin

K&N vermeide ich inzwischen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon UweD » Do Jun 16, 2016 11:16

Hallo Andreas

Wieso vermeidest du den K&N? Der hat doch quasi das ewige Leben...

Gruss
Uwe (dem neulich auch ein originaler LuFi entgegen bröselte)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon motorang » Do Jun 16, 2016 13:43

Servus

Wenn man ein bisserl recherchiert, kommt man drauf dass der auch nur so toll filtert wenn er neu ist. Danach sammelt er den Dreck und gibt ihn brockenweise wieder ab - zumindest fand ich entsprechende Klumpen HINTER dem Filter.
WENN er zugeht (bei meiner SR kam durch Blow-By Motoröl in den Luftfilterkasten) dann macht er schnell komplett dicht. Und das kriegt man dann auch unterwegs nicht mehr weg.
Nen Schaumstofffilter ohne Käfig drückt man einfach aus, wäscht ihn notfalls mit benzin oder Bremsenriniger durch oder wenn man Zeit hat mit Seifenwasser. Aber dieses dicht gefaltete Baumwollgewebe im Käfig, da ging NIX mehr. Dazu spezieller Reiniger, spezielles Öl, und wofür?

ich glaub nicht mehr dran :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon UweD » Do Jun 16, 2016 16:37

Hm. Danke für die Erklärung Andreas.
Klingt irgendwie plausibel. Bin gespannt auf andere Expertenmeinungen. Es fahren ja doch ne Menge zufriedener K&Ns rum. Wenn man nicht verschärft im Dreck rumwühlt und/oder eben das Blow-by hat, scheint K&N aber doch meist ganz passabel zu funktionieren.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Hiha » Do Jun 16, 2016 22:14

Wenn man ein bisserl recherchiert, kommt man drauf dass der auch nur so toll filtert wenn er neu ist.
Anders: Er filtert erst, wenn er dreckig ist (Stichwort: Filterkuchen) und lässt insgesamt mehr Dreck durch, als ein nach Anweisung frisch gemachter Schaumfilter. Für den Renner ist das vertretbar, aber nicht im Gelände oder im Alltag. Find ich.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon rei97 » So Jun 19, 2016 12:37

Also:
Der Tauschfilter ist normalerweise besser als ein offener K&N, weil Wasserzutritt manchmal das Ende der Zylindergarnitur ist. Reine Solarfahrer, die Naturstraßen meiden, können auch mit einem offenen Venturi fahren. Das ist aber nicht der generische Einsatzfall einer XT, oder?
Regards
Rei97

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon xtjack » So Jun 19, 2016 20:06

Also an meinen XT's/SR funzen die K&N gut :ja:


aber die stehen auch meistens in der Garage :roll:


also so schnell bröseln die auch nicht, wie von Uwe schon gesagt, hab ich bisher nur org. Luftfilter rausgebröselt, wie alt die waren :nixweiss:


Jack.. :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Rewes
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 27, 2016 21:01

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Rewes » So Jul 03, 2016 9:55

Hallo zusammen
Nur der Vollständigkeit halber erstatte ich mal Bericht, was aus meinem Vergaserproblem geworden ist.
Hab den vergaser zerlegt und einen rebuild-Satz der Düsen von Kedo eingebaut. Ebenso einen Luftfilterkasten eingebaut, Ölwechsel, neuer Sprit. Jetzt läuft die Süße einwandfrei!
Es ist der ganz normale Standard Luftfilter drin.

Bild
Bild

Außerdem hab ich ihr einen neuen Auspuff Edelstahl von Kedo spendiert, ich persönlich finde den Sound und die Optik damit einfach typisch XT und klasse. Und ab jetzt ist in Sachen Rost beim Auspuff Ruhe im Karton.

Danke schon mal an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

ANürnberg
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 01, 2020 12:45

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon ANürnberg » Mi Jul 01, 2020 12:51

Hallo allerseits!

ich bin aus Hamburg mit meiner XT 500 nach München gezogen und suche Hilfe, da die Maschine nach ca. 100 km Zündprobleme bekommt und schwer ins Stottern gerät - immer bei etwa 4000 Umdrehungen und 80 km/h.

Ich habe in einem Beitrag von Hans gelesen, dass es einen Mike gibt, der in der Nähe von München, in Frauenneuharting schraubt und sich mit XT´s auskennt. Der Beitrag ist allerdings schon 4 Jahre alt. Kann man den Mike irgendwie erreichen?

In München finde ich keine Werkstatt, die sich mit alten XT`s auskennt...

Grüße!
Anton

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jetzt auch XT-Besitzer, Hilfe in München gesucht

Beitragvon Hiha » Mi Jul 01, 2020 13:52

Servus Anton,
ich kann Dir erstmal die Rockerbox empfehlen, die Irma kennt sich mit Old- und Youngtimern bestens aus. Ist zwar nicht München City, gehört aber fast noch dazu.
Ausserdem gibts den Mike noch, ich kann Dir seine TelNr schicken. Leider hat er grad ziemlich viel zu tun, die Rennsaison geht heuer grad erst los.
Und dann kann ich Dir noch ein Zündungsproblem attestieren. Als Erstes würd ich die Zündspule tauschen. Kedo hat eine gute Ersatzspuleim Programm, und damit hast Du dann mit ca.85%iger Sicherheit das Problem gelöst. Übrig bleibt dann noch der Zündkondensator, in ganz seltenen Fällen kanns auch die Erregerspule in der Lichtmaschine sein, und in ganz ganz seltenen Fällen wars auch schon der Unterbrecher, der beim Warmwerden auf seiner Achse klemmte...
Gruß
Hans


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste