Reproduktion Tacho

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon XTtracer » Mi Okt 08, 2014 12:41

Hallo Kolli,

habe den Originalkarton auch noch, war mir aber gestern Abend nicht mehr sicher, ob ich wohl diesen schwarzen Tacho im falschen Karton liegen habe. Schaue heute Abend mal nochmal in's Regal, bin mir aber ziemlich sicher, dass es dieselbe 1E6er Teilenummer ist. Ich habe diesen Tacho auch mal irgendwo über Kleinanzeigen gekauft, aber das ist schon über 10 Jahre her. Zum erstenmal ist mir dieser km/h-mph Tacho aufgefallen, als ich Ende der Neuziger Jahre eine sich in gutem Originalzustand befindliche 80iger XT gekauft habe. Und seither bin ich mindestens auf 10 weitere sich im Originalzustand befindliche XT's gestossen, welche diesen Tacho ab Auslieferung montiert hatten. Aber keine einzige aus Deutschland. Dies weist aber darauf hin, dass es sich nicht nur um eine Serie, welche für die Ersatzteilversorgung produziert wurde, handelt.

@Dieter: bezüglich 1N5 überprüfe ich das mal zu Hause. An der einen (Crosser-Wrack) hatte es keinen Tacho mehr dran. Eine andere habe ich zerlegt mit vielen NOS 1N5 Ersatzteilen gekauft. Darunter war auch ein Tacho und DZM. Die ist aber noch nicht neu aufgebaut, ich schaue mal in die Kisten. Die dritte 1N5 habe ich neu aufgebaut zu Hause stehen. Ich weiss aber nicht auswendig, welcher Tachoknopf da dran war/ist. Komme darauf zurück.

Es stellt sich aber eigentlich auch die Frage nach einem englischen schwarzen Zifferblatt-Modell, welches analog dem normalen deutschen Modell OHNE eine doppelte Skala - also nur mit der Meilen-Skala aussen in weiss - existiert. Ob's das überhaupt gab? Ob dieses Modell dann unter der Teilenummer 1E6-83570-A0 (mph UK ab 80) gelaufen ist. Hab ich noch nie gesehen, nur Meilen ohne die kleine, gelbe km/h Skalierung.

Spannend ist's allemal, da hast Du völlig recht. Vielleicht sogar auch für die Nicht-Originalos :D .

Ich habe mal gehört (Gerücht?), dass der österreichische Kabelbaum noch irgendeinen Schalter für den eingeklappten Seitenständer habe. Ist das falsch? Oder bezieht sich dies nur auf die speziell österreichische 4-Ventil 500er Ausgabe von der 600er?

Ich meine, dass der früher von KEDO vertriebene originale XT Kabelbaum die österreichische Ausgabe (2 Ventile) war. Nicht die deutsche Version. Dieser Kabelbaum hat ja auch dieses ominöse, nichtsnutzige gelb-blaue Kabel im Lampentopf über. Welches nicht angeschlossen wird, weil überflüssig... ...und diesen Kabelbaum hat auch Andrew Mason als Modell für seine Replika-Kabelbäume verwendet.

Beste Grüsse
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Frank M » Mi Okt 08, 2014 13:31

Spannend ist's allemal, da hast Du völlig recht. Vielleicht sogar auch für die Nicht-Originalos :D .
:D geht gerade noch, aber schad' ja nix...

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Dieter1969 » Mi Okt 08, 2014 15:14

@Frank, auf oberösterreichisch heisst das :

"waunns net hüft, daunn schodt`s net" ------> auf Deutsch : Moped fährt trotzdem :-)

@Peter,
schwarzes ZiBl mph 1E6-83570-A0 UK mit NUR mph wäre interessant, hab auch noch nie so etwas gesehen,
jedenfalls die 1979 ist analog zum US Modell 1E6-83570-60 + 61, wobei in der UK parts list nur ...60 steht.
aber ein Kollege hat eine originale UK XT500F die hat den 1E6-83570-61 mit schwarzem Zibl drauf.

also anfangs grau mit mph ( Schrift klein sowie 78 ) und dann mit der weissen Meilenskala bis 100.

Seitenständerschalter, nein noch nie gesehen oder gehört bei der Ur-XT.

gelb-blaues Kabel vorn im Topf ? :juggle: ...klingt nach unserer Lichthupe, hab ich nicht im Kopf, werde ich überprüfen.

XT5oo Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » Mi Okt 08, 2014 20:44

Hallo Tacho Freunde,

habe natürlich auch schon ordentlich meine Unterlagen und Kartons unter die Lupe genommen :wink:
also es ist schon unglaublich wieviel Unterschiede uns hier auffallen, oder? :wink: ...also zur 76er 1N5 kann ich sagen,dass an meine bzw. auch laut 1N5 Parts List der Tacho 1E6-83570-10 mit konischen Tripometer Knopf dran gehört! Diese Nr. hatten wir bis jetzt nämlich noch gar nicht! Worin der Unterschied zu 1E6-83570-11 ist weiß ich jetzt aber auch nicht genau. Desweiteren steht übrigens in den Parts Listen auch immer der passende Knopf zum Tacho, demnach müßten alle "nur" km/h Tachos einen konischen Tripometer Knopf (1E6-83578-10) haben, wie wir jetzt aber alle wissen gibt es auch welche mit zweiteiligen Knopf(1E6-83578-60)...schon seltsam
@Dieter:Hab noch einen 11.Tacho für deine schöne Auflistung:

blaues Ziffernblatt mit mp/h und konischen Tripometer Knopf, zu sehen auch auf dem Prospekt USA 1979:
XT500 1979 USA.JPG


Bei dem Tacho von 1979-89 also mit schwarzem Ziffernblatt hast du dich jetzt aber mit der Nr. vertan, die km/h Tachos hatten immer die Nr. 1E6-83570-FO
DSCN0012.JPG

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Dieter1969 » Do Okt 09, 2014 9:20

Hallo Tachofreunde !

Hallo Ralle,

Tatsächlich, hab mich da bei F0 / E0 verhackt, danke für die Korrektur.
Also hat unser Exot auch eine richtige Ersatzteilnummer.

Und die 1N5 hat den 1E6-83570-10, ab 1977 -11 ohne einen Unterschied zu erkennen,
eventuell hat das was mit kmh / KMH zu tun,

...möglicherweise sind wir jetzt einen Schritt weiter ! :-)

Und die #11 von der XT500F können wir jetzt mit ruhigem Gewissen in unser Register aufnehmen, Danke.
Da ist dieses Trum tatsächlich auf dem Prospekt was ich sogar in Papierform zuhause habe und
ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :scherzkeks:

Ich und meine Kollegen haben gesamt 4 Stk. US 1979er Modelle, keine hat diese #11 drauf sondern,
die 2 früheren Serien# den grauen von der 78 mit dem 2-teiligen Knopf,
und sie späteren Serien# den schwarzen 1E6-83570-61.

Zurück zu unserer Mauritius den Tacho # 10 also den -E0.
Ein französischer XT Sammler hat mir heute früh berichtet, das er weder auf französischen bzw deutschen
Modellen diesen Tacho je gesehen hat.
Nur auf Re-Importe, und andererseits hat er mal so einen beim Händler NOS gekauft,
mit der Vermutung, dass der eventuell dann als Universal Ersatzteil
für Europa ( inkl. UK + IRL ) mit beiden Skalen nachproduziert wurde :?:

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon PeJo » Do Okt 09, 2014 11:25

... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon XTtracer » Do Okt 09, 2014 20:46

Hallo Tacho-Detektive,

@Kolli: habe wegen der Verpackung des 10ten Tacho nochmals nachgeschaut und sogar noch zwei Stück davon mit original genau demselben Karton und Teilenummer wie derjenige von Dir gefunden. Also Teilenummer identisch zum 79er Tacho. Was diesen 10ten Tacho betrifft, bin ich mir aber 100%ig sicher, dass der nicht nur als Ersatzteil produziert und an die Händler ausgeliefert wurde. Ich habe in meinem kleinen Fuhrpark eine 80iger mit diesem km/h+mph Tacho vom einzigen Vorbesitzer übernommen, der sie so beim Händler gekauft hatte.

@Dieter: die 1N5 Modelle wurden definitiv mit dem konischen KM/H Tacho ausgeliefert. Zwei davon stehen bei mir in der Garage. Damit war dann eigentlich der konische Tripoknopf in Europa VOR dem 2teiligen Knopf der 77er Europa-Modelle. Womit wir bei der Japan-Version sind, welche ja auch bereits 1976 mit dem konischen Tripoknopf ausgeliefert wurde.

Gelb-blaues Lampentopfkabel: also nicht Seitenständer, das ist jetzt klar. Aber Lichthupe (?) an den österreichischen Modellen... :o ...Du meinst sicher Euer XT500-ABS... ...damit ist nun mindestens das Rätsel dieses ominösen überzähligen Kabels gelöst :D

@Ralle: mir scheint, die Ehre der "blauen Mauritius" gehört wohl Dir... ...dieses Teil habe ich noch nirgendwo jemals gesehen... ...im Gegensatz zum 10ten Tacho. Diese Version habe ich auch an keiner einzigen meiner aus den USA importierten XT je gesehen. Ob die tatsächlich nur in UK... ...dann hätten wir ja das Vormodell zum schwarzen nur Meilen-Tacho.

Beste Grüsse
Peter
Dateianhänge
1N5 zum zweiten.JPG
1N5 zum ersten.JPG
80iger original Tacho 10.JPG
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon XTtracer » Do Okt 09, 2014 21:16

Ralle,

Schande über mein Haupt :oops: ...nehme alles zurück. Bin vorhin nochmals ein bisschen in den Regalen suchen gegangen. Und da finde ich doch tatsächlich in einer Verpackung mit der Teilenummer 1E6-83570-61 auch so eine "blaue Mauritius" wie Dein 11ter Tacho. Hinter die Teilenummer hat jemand ein A hingekritzelt und auf dem Deckel der Originalverpackung ist ein grosser japanisch-sprachiger Lager-Aufkleber mit irgendwelchen Hinweisen. :o Wusste ich überhaupt nicht mehr, dass ich jemals so einen gesehen und geschweige denn, sogar selber im Regal habe. Werde wohl langsam alt... :(

Aber jetzt werde ich nicht nochmals suchen gehen :D
Schönen Abend an alle!
Gruss
Peter
Dateianhänge
DSC01786.JPG
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3012
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon TT Georg » Do Okt 09, 2014 21:21

Eines ist jedoch nun auch klar, der staub ist mal wieder runter von all den kisten..... :D
Nö, bin auch baff, was die damals alles gemacht haben. heute ist nahezu alles gleich weltweit, und wird nur Umprogrammiert... auf diese lagerhaltung von damals lässt sich keiner mehr ein.

Schönen Abend!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Dieter1969 » Fr Okt 10, 2014 7:26

Hallo Tachofreunde !!

Ab und zu mal die Teile im Lager abstauben macht doch Spaß, oder ? 

@Peter,
danke für deine Nachforschungen, jedenfalls geht mir dann eine Teilenummer ab,
oder es haben beide US 1979 Tachos, der graue mit dem konischen Knopf und der schwarze die Teile# 1E6-83570-61 ?

...oder gabs für F-Modelle -61A und -61B... händisch dazugeschrieben ? :wink:

Jedenfalls in der US Stückliste vom F Modell gibt es nur den -60 und den -61 , also 2 –t Teilig und konischer Knopf.

Eines ist ja fix, überall gab es ab 1979 die neuen Tachos,
Jetzt stelle ich mal eine Vermutung in den Raum :
Die haben nur das Ziffernblatt und die Zeiger getauscht, der Rest ist gleich.

Denn Eines fällt beim genaueren Betrachten auf:

die Tripo Walzen der grauen Tachos sind unterschiedlich breit.

also die Walzen vom 2-teiligen Knopf sind schmal,
die Walzen der mit den konischen Knöpfen breiter, also genauso breit wie die Neuen mit den schwarzen ZiBl.
Somit liegt nahe, dass das Innenleben gleich ist.

Und richtig, anfangs war der konische Knopf, 1N5, Japan XT, usw.
dann wurde 77-78 experimentiert mit dem 2-teiligen Knopf,
schliesslich ging man wieder auf die Technik mit den breiten Walzen und dem konischen Knopf zurück.

Vergleicht mal die Bilder.

Abschließend noch ein Bild unseres österreichischen Lichthupenschalters.
Den gelb-blau Kabelcheck im Lampentopf hol ich am Wochenende nach. :runningdog:

XT Gruß
Dieter
Dateianhänge
76 kmh konisch.JPG
79 mph konisch.JPG
76-78 KMH 2t.JPG
76-77 MPH 2t.JPG
78mph 2t.JPG
Lichthupe XT500.JPG

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Okt 10, 2014 9:18


Denn Eines fällt beim genaueren Betrachten auf:

die Tripo Walzen der grauen Tachos sind unterschiedlich breit.

also die Walzen vom 2-teiligen Knopf sind schmal,
die Walzen der mit den konischen Knöpfen breiter, also genauso breit wie die Neuen mit den schwarzen

XT Gruß
Dieter
Darum, wie ich schon sagte sind auch die Ausschnitte im Zifferblatt dafür unterschiedlich breit!
Die Stellknöpfe von den Konischen und Zweiteiigen sitzen auch im Becher an unterschiedlichen Stellen und sind somit auch nicht untereinander zu tauschen !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon XTtracer » Fr Okt 10, 2014 12:29

"61A und -61B... händisch dazugeschrieben ? :wink:"
also schwarze und graue US Modelle mit den konischen Köpfen unter ein- und derselben Teilenummer scheint wirklich abwegig zu sein. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dies die originale Verpackung ist. Fehlt nur noch, dass die zweite Skala in gelb beim 10ten Modell auch noch händisch aufgebracht wurde... ich glaub, ich verlier langsam die Übersicht :cry: ...mindestens aber die Logik.

"Die haben nur das Ziffernblatt und die Zeiger getauscht, der Rest ist gleich."
Ja, das sehe ich gleich. Aber die Frage stellt sich, WOZU? Könnte es - mal unabhängig von der Teilenummer - sein, dass dieser Tacho vielleicht für die englischen (nicht US) 1N5 Modelle von 1976 gedacht gewesen ist? Dagegen spricht höchstens, dass die mph im Gegensatz zu den KM/H der übrigen 1N5 klein geschrieben sind. Klar, vom US 79er Prospekt (Ralle) her, sieht das nicht so aus. Auf der anderen Seite gebe ich schon längere Zeit nicht mehr allzuviel auf die Prospekte, was die Originalität betrifft. Da wurde oft ein wildes Teile-Konvolut für irgendein landespezifisches Publikum fotografiert, das dann genau so kaum wirklich irgenwo ausgeliefert wurde. Zu gross sind die länderspezifischen Unterschiede. Kommt dazu, dass vor der Auslieferung beim Händler fotografiert wurde und nachträglich immer wieder noch Änderungen einflossen. Einer der klassischen Fehler ist doch, dass bei Restraurationen viele von uns den Scheinwerfertopf der 1E6 weiss lackieren, weil so im Prospekt. Dabei wurden die 1E6er der Serie mit schwarzem Topf ausgeliefert. Oder hat jemand von Euch schon mal einen originalen weissen Lampentopf an einer unverbastelten 76er entdeckt? Ich jedenfalls nicht.

@ Dieter: Lichthupenschalter - ich dachte zuerst, Du machst einen Witz. Dann gab es also tatsächlich bei Euch eine Lichthupe? Und der abgebildete Schalter ist ein Yamaha-Originalteil...? :o ...in all den weit über 30 Jahren meiner XT-Manie noch nicht davon gehört. Aber damit täte sich dann endlich das Rätsel dieses überzähligen gelb-blauen Kabel's im Lampentopf klären. Bin gespannt, was Du nächste Woche dazu schreiben wirst.

@Hardy: bei Deinem Auseinandernehmen und Grübeln in den Tacho's anlässlich dem Internationalen in den Ardennen ist mir endgültig aufgegangen, dass in Deiner Person der schweizerischen Uhrenbranche ein wertvoller Mitarbeiter entgangen ist :wink: . Ich bin mir sicher, es gibt niemanden unter uns, der die Innereien eines XT 500 Tacho besser kennt als Du!

Beste Grüsse
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 198
Registriert: So Feb 09, 2014 13:57
Wohnort: Schneifel

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon ulme » Fr Okt 10, 2014 13:51

Hi, da ihr ja so im Tacho-Thema seid.
Wo bekomme ich den Dichtgummi des Rückstellers her ?
Gibts da was oder eine alternative ?
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon XTtracer » Fr Okt 10, 2014 19:41

Sind als Ersatz nicht mehr lieferbar. KEDO hat mir mal Anfang Jahr gesagt, sie würden prüfen, ob sich sowas machen liesse. Möglicherweise bringen die in Zukunft sowas.
Im einen Fall habe ich's mal mit solchen Gummitüllen versucht. Ist nicht perfekt, aber man bringt es mit etwas Geschnippsel und Silikonkleber wenigstens dicht.

Gruss
Peter
Dateianhänge
staufenbiel-Gummitüllen-11mm-aussen.jpg
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » So Okt 12, 2014 11:45

Hallo Peter,

na dann haben wir ja beide eine blaue Mauritius :wink: ...nein, aber mal ehrlich, da wurde doch ziemlich wild von Yamaha mit den konischen und zweiteiligen Knopf experimentiert, ganz werden wir es wohl nie herausbekommen...das mit dem Prospekten und deren Originalität was die Details angeht, habe ich mittlerweile auch schon gemerkt, da ist vieles nicht immer richtig, zumal ja auch meißt das französische Modell des jeweiligen Baujahr dort abgebildet ist, erkennbar am Scheinwerfer, Rücklicht und der Spiegel, aber egal...
@Dieter: Boah, das mit der Lichthupe ist ja echt der Hammer, sowas habe ich auch noch nie gesehen bzw. davon gehört und der Schalter ist auch original Yahmaha? Wahnsinn!!
mit dem französischen Sammler meinst du bestimmt Laurent E. , oder? :wink:
auf jeden Fall war dieses Thema hier wieder mal richtig spannend und wir habe alle wieder etwas dazu gelernt,oder? :lol: :dance

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste