Reproduktion Tacho

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Reproduktion Tacho

Beitragvon PeJo » Do Sep 18, 2014 12:01

Hi,

habs grad Entdeckt bei Yuniworld gibt's jetzt Reproduktion-Tachos für gutes Geld.

Sehen erst noch gut aus die Dinger, und der Preis ist auch OK.

:arrow: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-76- ... 33958c973c

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Dieter1969 » Do Sep 18, 2014 15:40

hallo Peter,
von der "Weitn" ok, will wegen dem Preis nichts schlecht machen, nur weil ich eben ein Originalo bin.
aber im Detail liegt der Hund begraben :? ,
ich finde es auf den ersten Blick als fürchterliches Chinesenprodukt,
wenn ich mir die Tripometer Knopf Abdichtung anschaue,
und die schmale Bördelung des Edelstahringes an der Rückseite...

die losen Teile fliegen möglicherweise nach ein paar km um die Ohren wie der
Bremsnippl beim Werner Beinhart...

...wenn das auch so ein Glump ist wie die optisch schönen Repro - Chromspiegel
aber sich beim 500 single einfach losevibrieren bzw. einem Freund hat es sogar schon mal bei 120 km/h auf geradem Asphalt ganz lustig das Glas rausvibriert.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon UweD » Do Sep 18, 2014 17:21

Erstaunlich was Yuniparts so auf den Markt bringt. Respekt.

Das mit dem Spiegel will nix heissen. Das hatte ich Mitte der 80er bei einem Honda-Spiegel an meiner CX auch. Bei 150 oder so auf der Bahn nur im Augenwinkel wahrgenommen, dass da was wegflog. Beim Blick in den Spiegel wusste ich dann auch was es war :eek: und gehofft, dass die Schwerkraft den schnell auf den Boden gezogen hat und er nicht an einem Auto zerschellt ist.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » Do Sep 18, 2014 17:30

Hallo Dieter,

das mit dem Tacho sehe ich genau so, Respekt an Yuniparts für seine Mühe mit den ganzen Reproteilen, aber den Tacho finde ich da auch nicht so doll. Vor allem die fehlende Gummimanschette am Tripometer Knopf, dass sieht ziemlich doof aus!Was die Repro-Chromspiegel angeht, hmm...die finde ich eigentlich gar nicht soooo schlecht, bis auf die Kröpfung des Spiegelauslegers, der steht viel zu steil :( ....von den originalen hätte ich auch noch gerne paar :roll:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon caferacer » Do Sep 18, 2014 20:03

Jetzt seid mal nicht soooo kritisch Jungs...,
schließlich soll das Dingens ja auch noch jemand kaufen und uns dann
berichten wie es in der Praxis funzt. :wink:
Klar der fehlende Gummi bei dem Rückstellknopf ist schonmal doof zumal sich ja der
Kopf, welcher den Originalen konstruiert hat, ja auch was dabei gedacht
und ja natürlich kann er allein optisch mit dem Original nicht wirklich konkurieren.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon sixtyfour » Do Sep 18, 2014 21:12

:gruebel: Könnte mich mal bitte einer ins Bild setzen (am Besten mit einem solchen) was dieser Chromspiegel sein soll?
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Dieter1969 » Fr Sep 19, 2014 10:40

Schrauber,

die alten Modelle 76-79 hatten Chromspiegel, auf der Rückseite mit der Stimmgabel.
ich schätze bei uns in Europa war standardmässig nur links einer drauf, rechts Option.
Ich glaube die Engländer und Franzosen zB hatten bei den späteren Modellen auch die Chromspiegel mit der langen Mutter.
Bei uns in A, in den USA und ich glaub in D waren ab 80 die schwarzen Plastikspiegel drauf.

Wobei der Europaspiegelvom US Spiegel im Detail abweicht, die lange Mutter eben, und in der USA beide Spiegel Option war,
also das Moped hatte beim Händler nix drauf.
Wobei es natürlich möglich ist, dass es auch dort schon Bundesländer gab wo es
Vorschrift war, dass weiss ich aber nicht genau.

In Japan war werksseitig rechts einer drauf, wegen dem Linksverkehr.

ein paar Bilder...

und eben die Repros sehen aus wie die US Modelle, schön gemacht,
aber leider verstellen sie sich von selbst, bzw. kann es vorkommen
das sich ein Glas wegvibriert.

Das passiert bei YAMAHA Original Spiegel einfach nicht,
bei Honda möglicherweise schon ;D

so, meinen Ärger um diese sch..ss Nachbauspiegel bin ich jetzt endlich losgeworden,
ich hoffe ich hab niemand beleidigt damit.

Originalspiegel - Gruß
Dieter
Dateianhänge
Chromspiegel Original 1.JPG
Chromspiegel Original 2.JPG
Chromspiegel Original 3.JPG
Chromspiegel Original Europa.JPG
Chromspiegel Original Japan.JPG

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon caferacer » Fr Sep 19, 2014 11:18

Servus,
schaut man sich die Prospekte des 86iger und 88iger Modells an, haben sogar die noch Chromspiegel....
Meine 86iger wurde allerdings mit den Kunststoffteilen ausgeliefert. Die 88 (S) eines Freundes mit Chromspiegel...
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon sixtyfour » Fr Sep 19, 2014 11:59

Lustig, jetzt bin ich schon so lange mit der Materie zugange, aber das ist mir noch nie aufgefallen :eek:
Danke für´s wikipedieren!

:sensationell:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon PeJo » Sa Okt 04, 2014 12:47

Jetzt gibt's auch die Tachos ab Baujahr 79 als Nachbau :sensationell:

:arrow: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-80- ... 35dd97caa4

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » Sa Okt 04, 2014 20:15

Hallo Caferacer,

die Chromspiegel waren auf allen Prospekten zu sehen, weil es auch immer die Französischen Modelle waren die dort abgebildet waren, sieht man auch am Kunststoffscheinwerfer und dem kleinen Rücklicht, bis auf das 86er und 88er Prospekt, die hatten das große Rücklicht aber trotzdem den Chromspiegel in Französisch/Englischer Version mit der langen Mutter.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » Sa Okt 04, 2014 20:18

bei dem Repro Tacho ab Bj.1979 finde ich zumindes schon mal den Gummibalg amTripometer Knopf wesendlich schöner als bei dem Repro Tacho von 1976-78

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon sixtyfour » Sa Okt 04, 2014 20:36

Ich weiß, sind Kleinigkeiten, aber: die Original Ziffern sind im Schriftbild magerer (dünner) und km/h wird durchgängig klein geschrieben. Macht den Kohl vielleicht nicht fett, aber die Frage ist erlaubt, warum man sowas, wenn man´s schon so aufwändig anfasst, nicht gleich 100% korrekt macht ... :gruebel:

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon Ralle » Sa Okt 04, 2014 21:00

Hallo Markus,

jetzt wo wir schon bei den Kleinigkeiten angekommen sind :wink: meinst du das kleingeschriebene km/h bei dem Tacho von 76-78 oder bei den ab 79 ?...bei dem ab 79 wird es durchgängig klein geschrieben, dass stimmt schon... aber bei den alten Modellen gab es sowieso zwei Ausführungen, einmal einen mit kleinen einteiligen Tripometer Knopf (wie den ab 79) mit km/h und auch den mit zweiteiligen Tripometerknopf mit KM/H!

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Reproduktion Tacho

Beitragvon sixtyfour » Sa Okt 04, 2014 23:27

Hi Ralle, beziehe mich auf den jüngsten Input mit den späteren Tachos. Also meine (ab 80 :?: ) haben alle den kleingeschriebenen km/h Aufdruck, wie du ja auch bestätigst.

Und das ist dann auch das, was ich meine. Ist das Schluderei oder Absicht, weil man de jure evtl. kleine Abweichungen einbauen muss? Ich weiß es nicht ...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast