Temperatur Motor

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Temperatur Motor

Beitragvon Idefix » Do Mär 28, 2013 23:20

Hallo zusammen,
habe den Eindruck, dass meine frisch zusammengebaute Dame sehr schnell sehr heiß wird. Nach nur kurzem Betrieb und moderater Fahrweise hatte ich am Kopf 130°, am Zylinder ebenfalls 120 -130° und am Krümmer über 300° C (allerdings ohne Gewähr auf die Richtigkeit der Meßergebnisse :) )

Von daher meine (Um) Frage: Wie heiß darf der XT-Motor bei normalem und bei schnellem Betrieb werden?

Danke für Infos und ein schönes Osterfrest
Hermann
Zuletzt geändert von Idefix am Fr Mär 29, 2013 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Temperatur Motor

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 28, 2013 23:43

Interessant wäre, wie warm das Öl wird. Bei mir wird es z.B. auf der Landstraße bis ca. 100°C, auf der Autobahn bis über 120°C warm...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mi Aug 08, 2007 15:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Temperatur Motor

Beitragvon XT-ANDY » Fr Mär 29, 2013 12:55

...wie bei Fabi ...

Andy

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rei97 » Fr Mär 29, 2013 13:26

Also:
Wenn ein neuer Kolbekit verbaut wurde, gibt der Kolben erst nach 500km mehr Wärme über die bis dahin in Linienberührung laufenden Ringe ab. Das surrt dann beim Lauf sogar leicht schabend.
Wichtig dabei: Stark wechselde Drehzahlen zwischen 3500 und 6000 upm, fleissig schalten, nicht untertourig quälen, billigstes mineralisches Öl bis 1000km, Ölthermo im Auge behalten. Dann sollte die Triboschicht zwischen Ringen und Zyl aufgebaut sein.
Aaaber;
Der Motor MUSS nach dem Neuaufbau ordentlich beölt worden sein und die Ölpumpe auch frisch beringt sein. Sonst ist nach 5 Minuten der Flurschaden erheblich. Der Motor wird dabei vor dem Fressen auch richtig heiß.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Re: Temperatur Motor

Beitragvon Idefix » Fr Mär 29, 2013 15:23

Danke für die schnellen Antworten.
@rei: Habe nahezu alles neu gemacht (auch die Ölpumpe neu beringt) mit Ausnahme der Kolbenringe und des Zylinders. Nach Ausmessen meinte der 'Motorguru meines Vertrauens', dass diese noch sehr gut in der Tolenranz sind. Von daher fahre ich diesbezüglich 'alt'. Ölthermometer habe ich mir angeschafft, aber noch keine Werte, Ölpumpe scheint prima zu funktionieren (nach Aufbau und Befüllung erfolgreicher Test am oberen Ende der Steigleitung)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rei97 » Fr Mär 29, 2013 15:36

Also:
Nach der Zerlegung mögen zwar die Toleranzen IO gewesen sein, aber Dein Motorenguru hätte Dir zum durchhonen raten sollen. Das erlaubt es angefahrenen Ringen ein neues Tribobild aufzubauen.
Ohne diese Massnahme, die sogar mit einer Polenhone machbar ist, dauert es ungleich länger, bis die neu positionierten Ringe wieder ordentlich die Wärme an die Zylinderwand abgeben.
Deshalb: Immer gut das Ölthermo im Blick behalten, bis sich das wieder normalisiert.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Motor

Beitragvon XTom » Fr Apr 05, 2013 20:55

Polenhone ist cool ... ich meine man weiß sofort was Du meinst. Wollte ich immer schon mal kaufen ... habe mich nie getraut ... aber wenn Du sagst das geht? Welche Körnung sollten denn die Steine haben? Wird das wie Schleifpapier angegeben?

Gruß Tom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 199
Registriert: Do Mai 26, 2011 6:58
Wohnort: Künzell

Re: Temperatur Motor

Beitragvon Kolli » Sa Apr 06, 2013 14:06

Hier der Foto Beweis,

die Polenhone ist "Made in USA" :D :D :D

Im Vergleich dazu eine Holländerhone.

Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_0255.JPG
IMG_0257.JPG
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rainerp65 » Mo Mär 14, 2022 19:33

Hallo Ich hänge mich hier mal mit dran.
Bin gestern eineinhalb Stunden ohne Pause gefahren, an der Mosel … bergauf..bergab..Maximal 4500U/Min.
Am Ende sagt die Öltemperatur bei 70° circa. Mir kommt das sehr niedrig vor ist das jetzt gut oder schlecht? Also im Sommer wenn es richtig heiß ist wird sie vielleicht mal 90° warm aber nie mehr. Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Temperatur Motor

Beitragvon Hiha » Mo Mär 14, 2022 20:17

Du musst GAS geben, dann wird sie auch warm. ;-)
Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise und Aussrntemperatur sind 70° normal.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rainerp65 » Di Mär 15, 2022 17:12

Ok Hans.
Dann werde ich das mal beobachten. Gruß Rainer

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Temperatur Motor

Beitragvon Mambu » Di Mär 15, 2022 17:39

...und GAS geben nicht vergessen! :wink: :D

Wegen zu geringer Öltemperatur muss man sich eigentlich keine Gedanken machen...außer beim Warmfahren ... :ja:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rainerp65 » Di Mär 15, 2022 17:40

:D ….ja Gas is rechts

Benutzeravatar
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 585
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Temperatur Motor

Beitragvon HorXT » Di Mär 15, 2022 18:43

Also ich habe beobachtet, dass meine XTs immer ca. so warm werden, wie schnell man über eine längere Strecke fährt

Stadtbetrieb 60 kmh --- 50 - 60 Grad Öltemperatur
Landstrasse 80 kmh --- 70 - 80 Grad
Landstrasse 100 kmh --- 90 - 100 Grad
Landstrasse 120 kmh --- 110 -120 Grad je nach Lufttemperatur
In Rumänien/Kroatien/Griechenland im Sommer bergauf im tiefen Schotter Schrittgeschwindigkeit bis zu 30kmh --- bis zu 130 Grad :mrgreen:

Wenn sie viel kälter bleibt dann ist zuwenig Öl drinnen und der Messstab ist trocken!

Kick it HorXT

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Temperatur Motor

Beitragvon rainerp65 » Di Mär 15, 2022 18:54

Danke HorXT
Das würde ja genau zu meiner Erfahrung passen. Gruß
Rainer


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste