Kaufberatung

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Kaufberatung

Beitragvon Karsten K » Fr Nov 29, 2019 12:17

Recht hat er, der Hans.

Fahr lieber nach 40723 Hilden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1858

Kommt Zeit kommt Krad

Karsten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufberatung

Beitragvon rei97 » Fr Nov 29, 2019 15:06

Also:
Da schwimmt noch eine XT in dem Preissegment.
Man muss sich allerdings bei den LL klar sein, dass bei einmaligen Hochdrehen über 6,5kupm der Lufi im Öl ersäuft.
Dann ist allerdings der Ringverschleiß so gewaltig, daß die Ringe den Blowby nicht mehr halten können. (Ringverschleiß durch Überfettung)
Bei einer Motorüberholung, die den Namen verdient, sind wir schnell im 4stelligen Bereich.
Das sollte man mit einkalkulieren.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Kaufberatung

Beitragvon rainerp65 » Fr Nov 29, 2019 22:30

Hallo Pit
Du hast eine PN
Hab noch paar Infos für dich.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Nov 30, 2019 9:48

Also:
Bei einer Motorüberholung, die den Namen verdient, sind wir schnell im 4stelligen Bereich.
Das sollte man mit einkalkulieren.
Regards
Rei97
1000 Euro für eine Komplette Motorüberholung finde ich nicht teuer,
Wenn man dann erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe hat . Super !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 166
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
Wohnort: Eifel

Re: Kaufberatung

Beitragvon heiligekuh79 » Do Dez 05, 2019 20:07

gib doch deinen traum nicht auf!
sicher, das ist dumm gelaufen, war aber von anfang an klar. die dänemark-masche ist bekannt. der willhaben-gedanke ist kein guter berater.
nimm doch den druck raus und suche alternativen. z.b. dhttps://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284236341&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl+500&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=84d5f506-5db6-0eae-64cf-b9933dca4e39
da bekommst du viel spaß für kleines geld und hast zeit, nach deiner traum-xt zu suchen und dich vorab schon mal wieder ans motorrad fahren zu gewöhnen und raus zu finden, ob du das wirklich willst. irgendwo steht deine xt und wartet auf dich. du brauchst nur geduld und gute ratgeber.
so ging es mir damals mit meiner bmw r 90 s. ich habe lange geliebäugelt, während ich glücklich mit meinen 2 anderen motorrädern fuhr. ich habe einige angeschaut und wieder verworfen. zu teuer, zu verbastelt, verkäufer nicht koscher, zu runtergeritten.... eines tages stand sie da.jetzt habe ich sie schon 25 jahre. die alte dame ist noch recht rüstig und ich habe den kauf nie bereut.
einige jahre lang traf ich öfter einen alten herren, der glücklich mit seiner ntv rum fuhr, hier einen kaffee trank, dort ein schwätzchen hielt und sich einen schönen tag machte. er meinte mal zu mir: motorrad fahren ist doch viel besser, als die grashalme mit der nagelschere zu schneiden und sich über die nachbarschaft und anderen mist aufzuregen. recht hat er.
wenn dich das motorradfahren nach einem langen arbeitsleben glücklich macht, dann gönn es dir doch.

gruß

regina

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Kaufberatung

Beitragvon schlork » Fr Dez 06, 2019 9:53

@heiligekuh79 du bist dir sicher, dass du in einem XT500 Forum eine XL500 anpreisen willst?
Respekt, sehr mutig! ;D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Fr Dez 06, 2019 10:12

Vor Allem muss man bei der XL500R zm Tausch der Kickstarterrückholfeder den Motor komplett zerlegen, da sich die zwischen den Motorghäusehälften befindet :-)
Hans

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 166
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
Wohnort: Eifel

Re: Kaufberatung

Beitragvon heiligekuh79 » Fr Dez 06, 2019 10:49

das war auch nur als denkanstoß gedacht. es muss ja keine xl sein und auch nicht diese, aber:
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
gute xts sind halt schwer zu finden. das braucht zeit und bevor das projekt ganz begraben wird, wäre das vielleicht eine alternative.
es hängt auch davon ab, ob der wunsch nach der traum-xt größer ist, als der wunsch, überhaupt wieder motorrad zu fahren oder ob es andere wünsche gibt.
aber das muss jeder selbst wissen.

und ja, ich schaue hier ins forum, weil seit 24 jahren eine xt zur familie gehört und seit 4 jahren eine kleine xl 200, die ich beide nicht missen möchte. :D

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Kaufberatung

Beitragvon schlork » Fr Dez 06, 2019 11:25

Jetzt oute ich mich mal. Mein erstes Motorrad war eine XL500. Damals hat man mich als Spitznamen Ölfuß gennannt. Rate mal warum ;D Neverever XL500. Sollte tatsächlich eine Alternative gefragt sein, dann würde ich sofort zur XT600 tendieren, die gibt es relativ günstig und ist ein tolles Motorrad. Hatte ich 10 Jahre lang, aber dummerweise verkauft. Am besten noch ein Baujahr vor 1989

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Fr Dez 06, 2019 11:52

Das kann ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Die XT600 war zwar '86 gewichtsmäßig noch schön leicht, der Motor aber erst ab '89 tauglich. (kürzerer Primärtrieb und Ölversorgung)
Und was die alte 500er XL angeht: Ölfuß bedeutet, dass Du (oder der Vorbesitzer) des Schraubens nicht mächtig war(st). Eine XL muss nicht ölen. Einmal den Kopf gescheit hergerichtet und abgedichtet, dann hält das viele Jahre. Die XL ist leicht und handlich verglichen mit der XT, und Leistung hat sie auch schon ab Werk...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Kaufberatung

Beitragvon Bernhard » Fr Dez 06, 2019 12:50

Und was die alte 500er XL angeht: Ölfuß bedeutet, dass Du (oder der Vorbesitzer) des Schraubens nicht mächtig war(st). Eine XL muss nicht ölen. Einmal den Kopf gescheit hergerichtet und abgedichtet, dann hält das viele Jahre. Die XL ist leicht und handlich verglichen mit der XT, und Leistung hat sie auch schon ab Werk...
Gruß
Hans
Der Aussage kann ich nur zustimmen :top: :top: :top:

Gruß Bernhard

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Kaufberatung

Beitragvon knorri » Fr Dez 06, 2019 13:18

Ich bin immer wieder über die Gutgläubigkeit mancher Zeitgenossen erstaunt.
Wegen jedem Scheiss wird gefragt, aber hier wird erstmal überwiesen.
Da fehlt mir persönlich echt das Verständnis.

Knorri

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Kaufberatung

Beitragvon schlork » Fr Dez 06, 2019 13:19

Einmal den Kopf gescheit hergerichtet und abgedichtet
Stimmt jetzt kommt die Erinnerung wieder. Den Stehbolzen mit verhunztem Gewinde ersetzt durch ein Stück Benzinschlauch ins Schraubenloch gesteckt und dann ne Spax rein. Voila schon hat es weniger geölt :D :D :D Also bin ich sehr wohl des Schraubens mächtig ;D

Die XL war damals technisch schon etwas der XT überlegen (z.B. autom. Ventilaushebung), das hat aber keinen XT Fahrer interessiert. Und ohne es genau zu wissen, denke ich, dass auch eine XT 600 bis 1989 wiederum technisch den XT/XL500 überlegen ist und wenn es nur wegen den Scheibenbremsen ist. 1989 wurden dann daraus schwergewichtige Warmduscher Motorräder mit niedriger Sitzhöhe (wegen weniger Federweg) und E-Starter, die dann die kommenden Jahre durch Abgasvorschriften noch mehr kastriert wurden. Erst jetzt wirds langsam wieder interessant mit der 700er Tenere, die aber leider nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat.

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Kaufberatung

Beitragvon Feuerstuhl » Fr Dez 06, 2019 15:18

Oh, Schlork,

da hast du aber in EINEM Beitrag gleich mehrmals Jehova gesagt... Wenn das man gutgeht!
Bazinga!

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Kaufberatung

Beitragvon schlork » Fr Dez 06, 2019 22:31

Verstehe ich nicht, kläre mich doch bitte auf? XL500 darf man im XT Forum sagen aber Xt600 oder XT 700 nicht!? Schöne neue Welt


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste