Neu dabei

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Neu dabei

Beitragvon Vintage RD » Di Aug 20, 2019 9:21

Guten Morgen
ich bin neu dabei da ich demnächst eine XT500 wiederbeleben soll die sehr sehr lange steht.
Ich habe Erfahrung im Arbeiten mit meinen Motorrädern. ich habe selbst 2 alte luftgekühlte RDs und eine alte VT500e.
Mein Freund ist zeitlich so eingespannt das er es nicht schafft die XT zu beleben.
Hintergrund wir wollen einmal mit den alten Mopeds ein Vintage Wochenende machen.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neu dabei

Beitragvon Hiha » Di Aug 20, 2019 9:44

No, dann schaumermal was kommt :-)

Viel Erfolg,
Hans

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Neu dabei

Beitragvon mic » Di Aug 20, 2019 10:38

Hallo

...bei einem Wochenende wird's wohl nicht bleiben
und euch noch viel Spaß mit dem Alteisen

Gruß Micha

Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Re: Neu dabei

Beitragvon Vintage RD » Di Aug 20, 2019 10:58

Hallo
das es nicht fix geht ist mir klar. da ich schon zwei alte Rds wiederbelebt habe, weiss ich die Herausforderung.
Aber die XT wurde nicht so heruntergeritten wie die RDs die ich habe. Da musste ich aus 4-6 zwei Mopeds machen.
Schauen wir mal.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neu dabei

Beitragvon Hiha » Di Aug 20, 2019 11:35

Eine '79er 2R8 hab ich auch mal hergerichtet. Ein Standschaden nach Pleuellagergeräuschen, und anschließend 12 Jahren Garage. Tote Pleuel, rostige Hauptlager, ausgeklapperte Kolben, Vergaserverrottung der Extraklasse. Es war ziemlich mühsam, und trotz bester Teileversorgung durch Horst Meise ein steiniger Weg. Hatte ziemlich viele Kilometer Freude damit, später ritt sie mein Papa, als er seine BMW nicht mehr stemmen konnte, jetzt gehört sie jemanden aus dem Nachbarort bzw aus dem RD-Forum.
Die XT ist motorisch potentiell einfacher herzurichten, die Teilversorgung ist durch KEDO hervorragend, billig ists allerdings nur je nach Sichtweise...

Gruß
Hans

Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Re: Neu dabei

Beitragvon Vintage RD » Di Aug 20, 2019 14:58

Hallo Hans
die Teileversorgung für die RDs ist Dank YAMBITS in UK in Ordnung. Ich sah das YAMBITS auch Teile für die XT hat.
OK nun kenne ich noch KEDO. Danke
So mal schauen wenn mein Kumpel die XT bringt.
MfG
Reiner

Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Re: Neu dabei und Vergaser

Beitragvon Vintage RD » Do Okt 17, 2019 13:00

Hallo vorgestern kam die XT.
Nun der Vergaser der in der Kiste lag ist ein 2J2 00 mit 300er Hauptdüse. Das ist ein SR Vergaser oder?
Den montierten habe ich noch nicht geprüft.
Gruss Reiner

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Neu dabei

Beitragvon Frank M » Do Okt 17, 2019 14:11

2J2 ist der VM34 der SR500, der müsste dann auch Membranen und eine Beschleunigerpumpe haben.
XT500 hat den VM32 (1T2) ohne Membranen und Beschleunigerpumpe.

Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Re: Neu dabei

Beitragvon Vintage RD » Do Okt 17, 2019 14:46

Danke Frank. Im Bucheli Buch ist auf Seite 117 auch ein Vergaser mit Membraner abgebildet. Ist dies dann ein falsche Beschreibung? Das verwirrt mich. Ich schaue mir nun den eingebauten Vergaser an.

Vintage RD
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14

Re: Neu dabei

Beitragvon Vintage RD » Do Okt 17, 2019 15:01

Der eingebaute ist ein 2J4 90 also auch ein SR500er oder? Mist also eine Alternative besorgen oder?

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Neu dabei

Beitragvon Karsten K » Do Okt 17, 2019 16:05

Hallo Rainer
Du kannst einen XT Vergaser besorgen. Zwingend nötig ist es nicht. Günstiger zu überholen sind die membranlosen von der XT.
Karsten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Neu dabei

Beitragvon Frank M » Do Okt 17, 2019 16:05

Danke Frank. Im Bucheli Buch ist auf Seite 117 auch ein Vergaser mit Membraner abgebildet. Ist dies dann ein falsche Beschreibung? Das verwirrt mich. Ich schaue mir nun den eingebauten Vergaser an.
das Bucheli bezieht sich oft auf die US-Varianten. In USA hatten sie auch Membranvergaser an der XT. Für Europa bzw. DE hatte der VM32SS der XT meines Wissens serienmäßig nie Membranen.

Alternativ kann man am VM34 der SR sowohl die Membranen als auch die Beschleunigerpumpe totlegen. Oder einen 34er TT500-Vergaser besorgen (selten). Oder eben den VM32SS (1T2), der sollte am einfachsten zu besorgen sein und liefert nach meiner Erfahrung das beste Leistungs/Drehmomentverhältnis bei weitgehend ungetunten XT-Motoren und ist im Unterhalt eigentlich wartungsfrei.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste