Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Uwe_R » Di Aug 08, 2023 19:03

Einen schönen Abend in die Runde!

Ich heiße Uwe, bin Bj 1961, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel und wohnhaft im Main Taunus Kreis. Also ziemlich genau zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Motorisierte Zweiräder bewege ich seit meinem 16. Lebensjahr. In den letzten Jahren meist Ducati. Hab aber seit 6, oder 7 Jahren noch ne ‚54er Royal Enfield Bullet. So richtig aus England mit umgekehrtem Schaltschema und das dann rechts. Aus ner Schnapsidee heraus hab ich vom 2.5 Jahren mit nem Freund zusammen eine XT 500 Bj 1980 gekauft die 30 Jahre abgemeldet in verschiedenen Schuppen stand. Eigentlich sollte das ein Winterprojekt sein. Hat dann aber länger gedauert. Gebastelt wurde immer Samstags von 14h bis 16/17h in der zur Werkstatt umgebauten Gartenhütte besagten Freundes.

Also so sah sie am Anfang aus

Bild

Und hier das Ergebnis:

Bild

Das dies nicht alles ohne Probleme abging brauche ich glaub ich niemandem zu erzählen. Den 180Grad-Fehler haben wir dreimal eingebaut. Ist einfach blöde wenn man versucht die Einbauanleitung auf nem Display eines Smartphones abzulesen.

Aber. Sie läuft seit über einem Jahr und macht riesigen Spaß!

Das sie ab und an was abwirft bin ich von der Bullet gewohnt. Auch hier zieht man vor Abfahrt besser wesentliche Schrauben fest. Zumindest hat mich die XT bisher immer wieder nach Hause gebracht. Was man von der Engländerin nicht behaupten kann.

Ich wollte mich auch noch genau herzlich für die selbst mir als Schmalspurmechaniker (meist) verständlichen Erklärungen technischer Sachverhalte bedanken! Wie in der Überschrift beschrieben lese ich ja schon einige Zeit hier mit und das hat uns beim Wiederaufbau sehr geholfen!

Also Danke dafür!

Sollte es Fragen zu meiner Person, oder dem Moped geben, oder jemand Bilder des Wiederaufbaus sehen wollen (ich hab um die 600 davon. Könnte ein langer Abend werden), bitte einfach losschiessen!

Sop. Und jetzt hätte ich noch ne Frage:

Wo bitte bekommt man 1 (in Worten EINE ) Speiche fürs Hinterrad her. Mir ist eine auf dem Werk zum TüV gebrochen.. Ich hab KEDO mal angeschrieben, hab da aber nur bedingt Hoffnung. Auf Ebay gibts nen Satz fürs Hinterrad der nicht komplett sei (Super!) aber dafür will er 200€…

Falls jemand ne Idee hat wo man 5 Stück, oder so beziehen kann wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank schon mal vorab!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Nilles83
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 20, 2022 23:03

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Nilles83 » Di Aug 08, 2023 20:06

Hallo Uwe
Speichen hab ich noch einige hier liegen inklusive Nippel
Kannst gerne welche haben kostet nur das Porto

Beste Grüße Christian

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Uwe_R » Di Aug 08, 2023 22:00

Hi Christian,

Besten Dank für Dein Angebot. Das nehme ich gerne an. Hab Dir schon ne PN geschickt!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon xtrack » Mi Aug 09, 2023 9:56

Willkommen Uwe_R
Sieht echt gut aus die XT.
Gibt es einen Grund warum die Dämpfer
andersrum verbaut sind ?
LG xtrack

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Uwe_R » Mi Aug 09, 2023 11:17

Nope und Danke für den Hinweis, xtrack!

Das ist bisher noch niemandem, mich eingeschlossen, aufgefallen… 8)

Da das Hinterrad ja sowieso raus muß, um die gebrochene Speiche einzufädeln könnte man die ja mal richtig einbauen!

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon xtrack » Mi Aug 09, 2023 18:27

Und ein neuer Schlauch und Felgenband... :ja:
LG xtrack

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Uwe_R » Mi Aug 09, 2023 19:25

Wird gemacht, Chef!

Morgen darf ich eh zur Werkstatt. Der freundliche TüV‘ler hatte nichts gegen 3.25-21 als Reifengröße in den Papieren und 3.00-21 auf dem Vorderrad und den Stempel aufgedrückt. Die gebrochene Speiche lief unter ‚geringe Mängel‘. :)

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon rainerp65 » Do Aug 10, 2023 8:01

Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke mal, wegen den Dämpfern können wir dir keinen Vorwurf machen. Der Vorgänger hatte sie wohl auch schon verkehrt rum eingebaut, wie man auf dem ersten Foto sieht.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der XT.

Viele Grüße von der Mosel Rainer

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Wollte mich nach 2 Jahren mitlesen mal vorstellen..

Beitragvon Uwe_R » Do Aug 10, 2023 8:10

Moin Rainer,

Danke für den Zuspruch!

Ich denke wenn das Moped eh in der Werkstatt ist kann man das grade richtig stellen. :lach:

Schöne Grüße an die Mosel!

Cheers

Uwe


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste