Guten Tag, also ich hab meine 80er xt erst im Dezember gekauft. Nun nachdem alle sichtbaren Reperaturen gemacht sind hab ich sie gestartet. Sie qualmt weiss, mein Nachbar meinte das Haus brennt! An der Verbindungsstelle Auspufftopf zu Krümmer Tropft es sogar. Kicken lässt sie sich sehr gut, Zündung und Vergaser sind ok. Nockenwelle ist gut, Ventile eingestellt, Steuerkette war um ein Kettenglied verschoben, hab ich korrigiert. Ventil Auslassseite war jedoch ziemlich Ölkohlig.
Wie gesagt es ist nicht bloss ein Räuchlein. Es ist shit!
Kann man das Eingrenzen? Ventilschaftdichtungen ? Ventil Führungen oder doch Kolbenringe-ölabstreifring? Oder Ölpumpe? Kommt das Öl gar von unten rauf?
Wo anfangen?
Danke für die Hilfe Ölgrüsse Flake
Weisser Rauch und Öl
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- Frank M
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Re: Weisser Rauch und Öl
bei richtig weißem Qualm tippe ich zu 90% auf die Kolbenringe. So 'ne 500ccm Ölpumpe schafft schon was...
- Merry
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Re: Weisser Rauch und Öl
Demontieren musst eh von oben, also fang da an. Checken tät ichs aber trotzdem bis zum Ölabstreifer runter. Und den Zylinder ausmessen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Weisser Rauch und Öl
Danke für die Tipps, mach ich. Ich lass die Ölpumpe erstmal drin ( Simmeringe) .
Mittelfranken ? Ich war mal lange in Bamberg! Schlenkerle Bier! Gruss Flake
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- Merry
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Re: Weisser Rauch und Öl
Wenn die Ölpumpensimmerringe total platt sind, kommt schon kaum bis gar kein Öl oben an, dass man cloudmässig verwursten könnte.
Mittelfranken! Aber Oberfranken is biermässig schon Sahne. Können eigentlich nur noch die Belgier drüber.
Is aber kein Bierthema also denk dran - erstmal den Motor richten.
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Is aber kein Bierthema also denk dran - erstmal den Motor richten.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Weisser Rauch und Öl
Also , habe Motor ausgebaut und Zylinder auseinander. Kolbenringe sind ganz, ebenso der Ölabstreifring. Das Auslassventil ist stark ölkohlig. Sonst sieht alles recht gut aus. Werde nun halt alles vermessen. Ebenso Ventilesitze prüfen. Weiss noch immer nicht wo das Problem liegt.
Gruss Flake
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- motorang
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Re: Weisser Rauch und Öl
Servus, Du bist ja schnell ...
Du hast für die Demontage das Öl abgelassen: wieviel war drin, insgesamt?
Wie lange hast Du den Motor laufen gelassen, wurde das mit dem Öl besser?
Ist der Luftfilter verölt?
Originalkolben?
Sieht man noch ob die Kolbenringe richtigrum montiert sind (Beschriftung)?
Höhenspiel der Ringe in der Kolbennut?
Es kann auch an fehlender Spannung des Ölabstreifers liegen, eventuell für falsche Kolbengröße?
Stoßspiel der Ringe messen!
Idealerweise trägst Du Kolben und Zylinder zu einem Motoreninstandsetzer und lässt das Zeug vermessen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Du hast für die Demontage das Öl abgelassen: wieviel war drin, insgesamt?
Wie lange hast Du den Motor laufen gelassen, wurde das mit dem Öl besser?
Ist der Luftfilter verölt?
Originalkolben?
Sieht man noch ob die Kolbenringe richtigrum montiert sind (Beschriftung)?
Höhenspiel der Ringe in der Kolbennut?
Es kann auch an fehlender Spannung des Ölabstreifers liegen, eventuell für falsche Kolbengröße?
Stoßspiel der Ringe messen!
Idealerweise trägst Du Kolben und Zylinder zu einem Motoreninstandsetzer und lässt das Zeug vermessen.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Weisser Rauch und Öl
Hallo, es waren 2,3 Liter drin. Hatte den Motor sicher 10 minuten laufen lassen. Abgestell und wieder gestartet. Immer dasselbe mit dem Rauch.
Der Lufi ist nicht verölt. Es ist ein OEM Kolben 87 er. Kolbenringe haben keine Beschriftung. Spiel, + K ring 0.08 / 2 ter K ring 0.03.
Stossspiel 3mm. Und der Versatz, Öffnung der Kolbenringe war bei der Demontage nur 2cm!
Könnte in Richtung neuer Kolbenringe gehen und Ölabstrefer gehen ?
Soll ich Ventile auch prüfen?
Gruss Flake
Der Lufi ist nicht verölt. Es ist ein OEM Kolben 87 er. Kolbenringe haben keine Beschriftung. Spiel, + K ring 0.08 / 2 ter K ring 0.03.
Stossspiel 3mm. Und der Versatz, Öffnung der Kolbenringe war bei der Demontage nur 2cm!
Könnte in Richtung neuer Kolbenringe gehen und Ölabstrefer gehen ?
Soll ich Ventile auch prüfen?
Gruss Flake
- Hiha
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Re: Weisser Rauch und Öl
Die oberen beiden Ringe haben eine Beschriftung. Speziell der Zweite, weil man ihn sonst verkehrtrum einbauen könnte, was man aber nicht darf.Es ist ein OEM Kolben 87 er. Kolbenringe haben keine Beschriftung. Spiel, + K ring 0.08 / 2 ter K ring 0.03.
Stossspiel 3mm. Und der Versatz, Öffnung der Kolbenringe war bei der Demontage nur 2cm!
Könnte in Richtung neuer Kolbenringe gehen und Ölabstrefer gehen ?
Wenn die 8/100mm Höhenspiel sind, ist der Kolben wohl auch hinüber. Sind die 3mm das Stoßspiel der oberen Ringe? Dann hats der Zylinder wohl auch hinter sich, denn der hartverchromte obere Ring kann so viel Spiel durch reinen Ringverschleiß nicht kriegen.
Ich würd einen Übermaßkolben einbauen lassen, wenn ich das so lese.
Zu den Ventilen: Wenn der Zylinder eh herunten ist, macht man den Kopf ebenfalls frisch. Zumindest entkohlen, Führungsspiel prüfen, ggf. Führungen erneuern, und frische Schaftdichtungen.
Gruß
Hans
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Re: Weisser Rauch und Öl
Danke an alle für die Hinweise. Teile bestellen, und dann einbauen.
Werde dann mal berichten wenn die xt wieder läuft.
Gruss Flake
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- Hiha
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Re: Weisser Rauch und Öl
Falsch verstanden: Zylinder zum Instandsetzer schleppen, messen und beurteilen lassen. Falls nötig, Übermaßkolben bestellen, Zylinder auf Übermaß bohren und honen lassen, DANN einbauen.Teile bestellen, und dann einbauen.
Fotos von Kipphebeln und Nockenwelle kannst Du hier auch reinhängen, da kann man mit Sichtkontrolle schon viel beurteilen.
Gruß
Hans
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Re: Weisser Rauch und Öl
Und das Kolbenspiel ist 0.2 mm ! Tja etwas sehr viel. Nach Bucheli maxi 0,1mm. Drin ist ein 87er Kolben.Werde also doch ein 87,25 verbauen müssen und bohren/hohnen.Oder 87,50?
- Hiha
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Re: Weisser Rauch und Öl
Wenn ich die verkehrt herum eingebauten Ventilfedern und die rote Pest in dem Ausmaß sehe, ahne ich schon, wie es mit dem Rest des Motors beschaffen ist...
Auf den Fotos kann man nicht so gut erkennen, wie Kipphebel und Nockenwelle noch in Schuß sind. Zunächst siehts mal recht gut aus.
Hat der Kolben +0,2, wirst Du mit dem ersten Übermaß nicht hinkommen.
Gruß
Hans
Auf den Fotos kann man nicht so gut erkennen, wie Kipphebel und Nockenwelle noch in Schuß sind. Zunächst siehts mal recht gut aus.
Hat der Kolben +0,2, wirst Du mit dem ersten Übermaß nicht hinkommen.
Gruß
Hans
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Re: Weisser Rauch und Öl
Zumindest die Kipphebel sind mal erneuert worden, eine XT Bj. 80 wude sicher nicht mit Hartblock-
Kipphebeln ausgeliefert. => Auch die Bohrungen der Kipphebelachsen prüfen, ggf. "Madenreparatur".
Vielleicht wurde auch eine Tuningnocke eingebaut die nach Hartblöcken verlangt?
Gruss
Much
Kipphebeln ausgeliefert. => Auch die Bohrungen der Kipphebelachsen prüfen, ggf. "Madenreparatur".
Vielleicht wurde auch eine Tuningnocke eingebaut die nach Hartblöcken verlangt?
Gruss
Much
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Re: Weisser Rauch und Öl
Danke für die schnelle Antwort. Werde nun auch die Ventile prüfen. Jemehr ich abbaue desto mehr .... aber es entspricht ja der xt wie sie von aussen schon aussah als ich sie kaufte. Und die Suchfunktion hier ist auch hilfreich. Wie du schreibst: zunächst sieht es mal recht gut aus. Leider oft nur zunächst!
Gruss Flake
Nachtrag, Kipphebel und Nocke sind ohne riefen.Sehen relativ neu aus, kann sein das was gemacht wurde.
Gruss Flake
Nachtrag, Kipphebel und Nocke sind ohne riefen.Sehen relativ neu aus, kann sein das was gemacht wurde.
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