Danke für diese Info, wieder was gelernt.
LG xtrack
ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Ja, immer wieder faszinierend, was man hier von ungeahnten, aber durchaus höchst wissenswerten technischen Details mitbekommt!?!
Danke ebenfalls für diese auch für mich neuen Informationen zum teils doch etwas kniffligen Innenleben unseres bewährten Eintopfs!!!
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- XTtracer
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Eigentlich waren wir damals in Anchorage sehr nah dran, den Fehler beim ersten Schaden schon zu finden: Wir haben beim Reparaturhalt den Motor nicht abgestellt und stattdessen gleich die Ölsteigleitung oben losgeschraubt, um den Öldruck zu prüfen. Entgegen unseren Erwartungen hatten wir aber einen sofortigen Ölaustritt oben an der doppelten Direktschmierung... also bekam der Kopf sein Öl. Grosses Staunen .
Motor abgestellt und ich dachte dann an die besagte Schraube unten am Ölfiltergehäuse. Also diese rausgeschraubt und - was will man mehr - es war die korrekte kurze Schraube, da Axel ja eine 1978er XT fuhr und ergo die kurze Schraube montiert sein musste. Das konnte es also auch das nicht sein...
Nur, dass er eben beim Aufbau der XT den Kupplungsdeckel gewechselt hatte, sagte er mir nicht und mir ist's blöderweise nicht in den Sinn gekommen, den öligen Filter rauszunehmen und nachzuschauen. Ansonsten wäre gleich alles klar gewesen... soo nah waren wir dran...
Dass damals oben Öl ausgetreten ist, kann ich mir nur erklären, als dass nach 10 min Laufzeit jeweils genügend Druck aufgebaut war, dass oben doch noch etwas beölt wurde. Nur eben: wir haben natürlich -zig Mal am Tag angehalten und den Motor abgestellt. Und nach jedem Ankicken ist er oben dann zuerst 10 min trocken gelaufen, bis dann doch noch Öl angekommen ist. Der Schaden war nicht mehr abwendbar.
Motor abgestellt und ich dachte dann an die besagte Schraube unten am Ölfiltergehäuse. Also diese rausgeschraubt und - was will man mehr - es war die korrekte kurze Schraube, da Axel ja eine 1978er XT fuhr und ergo die kurze Schraube montiert sein musste. Das konnte es also auch das nicht sein...
Nur, dass er eben beim Aufbau der XT den Kupplungsdeckel gewechselt hatte, sagte er mir nicht und mir ist's blöderweise nicht in den Sinn gekommen, den öligen Filter rauszunehmen und nachzuschauen. Ansonsten wäre gleich alles klar gewesen... soo nah waren wir dran...
Dass damals oben Öl ausgetreten ist, kann ich mir nur erklären, als dass nach 10 min Laufzeit jeweils genügend Druck aufgebaut war, dass oben doch noch etwas beölt wurde. Nur eben: wir haben natürlich -zig Mal am Tag angehalten und den Motor abgestellt. Und nach jedem Ankicken ist er oben dann zuerst 10 min trocken gelaufen, bis dann doch noch Öl angekommen ist. Der Schaden war nicht mehr abwendbar.
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Ich bitte um Entschuldigung, aber es dauert nicht 10min, sondern höchstens 10s, bis nach dem Ankicken das Ölfiltergehäuse voll ist. (neu aufgebaute Motoren jetzt mal ausgenommen, aber das hat andere Gründe)
Wenns WIRKLICH 10min dauern sollte, dann ist entweder die Ölpumpe schon völlig am Ende, oder das Öl haut woanders hin ab.
Gruß
Hans
Wenns WIRKLICH 10min dauern sollte, dann ist entweder die Ölpumpe schon völlig am Ende, oder das Öl haut woanders hin ab.
Gruß
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- Mambu
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
...Hans genau das ist das Thema......oder das Öl haut woanders hin ab.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Ja, aber nicht durch das 2,5mm-Loch.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Falsch - das Loch misst 3,7mm, wird von der kurzen Schraube nicht mal andeutungsweise verschlossen und mündet in eine M6 Bohrung.
Da kann Öl durchaus woanders hin abhauen.
Da kann Öl durchaus woanders hin abhauen.
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Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Hmm, stimmt, und der Ölfilter bietet ja auch noch einen gehörigen Durchflusswiderstand.
Ich revidiere also. 10 min sind in der Tat nicht abwegig.
Sorry,
Hans
Ich revidiere also. 10 min sind in der Tat nicht abwegig.
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Hans
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