Röbi Regler Neue Auflage ?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Röbi Regler Neue Auflage ?

Beitragvon caferacer » Do Apr 07, 2011 11:50

Lohnt sich aber!

Ingo
Sehe ich auch so
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:44
Wohnort: Eisenstadt

Re: Röbi Regler Neue Auflage ?

Beitragvon schurl » Mo Mai 09, 2011 11:41

Lohnt sich aber! Ingo
Sehe ich auch so
Hallo Leute!

Und wie sich der Regler lohnt!! Unfassbar! Nicht nur, dass die Blinker hell blinken, auch wenn bei abgestelltem Motor auf Batterie auch noch Stand/Positions-, Rück- und Bremslicht leuchten - sondern das ganze geht sogar, ohne dass auch nur eines der Lämpchen (im Takt des Blinkers) irgendwie schwächelt/zuckt. Natürlich muss dazu die Batterie halbwegs "frisch" sein *g*. Am schönsten finde ich ja fast, dass nun das "Neutral"-Lämpchen strahlt (ja fast schon blendet :o), auch wenn man blinkt und die Bremse gezogen hat (v.a. an der roten Ampel "nett"). Beim Schalten in die Zweite sieht mans sogar kurz hell aufblitzen; da is nun richtig Strom drauf *g* und jetzt muss ich mir nur mehr abgewöhnen prinzipiell mit Fernlicht zu fahren *g* ... (ich glaube nicht wirklich zu übertreiben, wenn ich sage, dass das Standlicht mit 12V und Röbi-Regler fast gleich hell ist wie das originale Abblendlicht mit evtl. etwas oxidierten Kontakten/Masseanschlüssen ...).

@Robert noch: vielen Dank, dass du mich auch über den Regler-Einbau hinaus (der ist ja anhand der Anleitung wirklich pipi-einfach - sogar für Elektro-Nackerbatzerln wie mich) "elektrisch beraten" hast!

Was Lieferzeiten betrifft, hat's natürlich immer jeder super-eilig (die schönen neuen Teile endlich in Händen zu halten); ich z.B. hatte es deshalb eilig, weil ich, wenn ich schon alles zerleg(t)e, den Regler natürlich gleich mitmachen wollte; jo und da stresste ich den lieben Röbi ein wenig; dann bekam ich den Regler auch recht flott ... und tjo - musste dann den Umbau gleich wieder auf Eis legen, da mir beim Überprüfen des Kabelbaums der Schrecken ins Gebein fuhr ... eine (aus persönlichen Gründen ungewollt) längere Winterpause und einige Tropfen Lötzinn bzw. Zentimeter Schrumpfschlauch/KEDO-Powerband und zig Meter Kabel(baum)-Schutzband (vom "Forstinger" = KFZ-Zubehörhandel) später, war dann der Kabelbaum soweit, dass er einen "Röbi-Regler" überhaupt einmal verdient hätte ... jaja und gestern dann - bei meiner !ersten! Runde seit November - sah ich erst das volle Ausmaß des Reglers ... (Anm.: ich deklariere hiermit das Urheberrecht an folgendem "Werbespruch", räume aber gleichzeitig Röbi die vollen Werknutzungsrechte ein *g*):

Der Röbi-Regler an deiner XT: lässt Blinde wieder sehen ... und Sehende erblinden.

Oder: wenn sich's so schön reimen würde wie meine Signatur, müsste ich selbige ja fast schon entsprechend dem originalen Spruch "Lichtfahrer sind sichtbarer" irgendwie adaptieren; aber was zum Teufel reimt sich auf "Röbi" :o)?

Ein paar Hinweise zum benötigen Material (für dein Umbau) noch:
Was ich empfehlen kann ist der 130mm H4-Einsatz vom Louis: KLICK; den gibt's, wer's will, auch in Klarglas, bzw. wer's braucht (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) beide Varianten auch in 180mm. Der kostet jedenfalls 30€ (29,95) und bringt alles mit, was man braucht (also auch Lämpchen und Anschluss-Sockel und -Adapter) - im Gegensatz zu dem von KEDO, der 40€ kostet und nur Standlicht-Lämpchen/Fassung dabei hat. Einzig die "gelbe" Y-Verteilung (fürs Fernlicht-Kontrolllämpchen) muss man noch basteln; aber ich schätze das müsste man bei jedem Reflektor ... Jedenfalls hat der Loius-Reflektor in meinen Chrom-Ring perfekt gepasst; einzig, dass keine der "Nasen" in die (bei meinem Ring einzige) Nut im Chrom-Ring so greifen würde, dass der Reflektor richtig ausgerichtet wäre; ABER: dafür war's so, dass eine der "Nasen" am Rand dieser Nut oben ansteht und dadurch der Reflektor genau ausreichtet ist. Am besten ich fotografiere es heute noch (muss eh noch einmal aufmachen, da ich Auf- und Abblendlicht vertauscht angeschlossen habe :o), denn mit den Halteklemmen (am Lampeneinsatz gibt es keine "Kerben" dafür) fand ich auch ein funktionierendes Patent.

Batterie: hab mir von KEDO die Gel-Batterie bestellt; übrigens dürfte in diesem Fall der Preis sehr gut sein, denn ich hatte mich nach alternativen Bezugsquellen umgesehen - und unter 20€ fand ich sie nirgends (falls man überhaupt viele Händler findet, die sie vertreiben). Passen dürfte das Teil anscheinend, bisher is nämlich nix explodiert *g*

habe die Ehre,
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...


(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

Benutzeravatar
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:44
Wohnort: Eisenstadt

12 Volt (Röbi) Umbau - H4 Scheinwerfereinsatz (vom Louis)

Beitragvon schurl » Mi Jan 11, 2012 10:50

griaß eich!

Update: letzte Woche haben wir einen weiteren Röbi-Regler inkl. benötigter Materialien verbaut (in die XT meines hier noch immer nicht präsenten/registrierten Cousins :o) - wie erwartet, stellte sich noch während der ersten Testfahrt höchste Zufriedenheit ein ... so und nun wieder einmal ein (paar) Selbstzitat(e) ... ich denk mir halt "irgendwer wird schon irgendwann über die Infos froh sein" :-)
130mm H4-Einsatz vom Louis: KLICK
bei dem Einsatz wird seit Kurzem die Bemaßung "140mm" angegeben - er ist allerdings exakt gleich geblieben; zuvor hatten die das Maß des Reflektors, jetzt halt das vom Glas angegeben ... ich erlaube mir auch, sollte sich einmal die URL ändern, die Produktbeschreibung als PDF anzuhängen:
H4-Scheinwerfereinsatz_Louis.pdf
für die "Nachwelt" :o)
(79 KiB) 201-mal heruntergeladen
Jedenfalls hat der Louis-Reflektor in meinen Chrom-Ring perfekt gepasst [...] dass eine der "Nasen" am Rand dieser Nut oben ansteht und dadurch der Reflektor genau ausgerichtet ist.
damit meinte ich übrigens das Metall-Lampengehäuse (ich glaube auf "deutschen XTs" üblich); diesmal kam er in ein Kunststoff-Gehäuse (wie, wenn's wahr ist, auf "österreichischen XTs" üblich), da passte er auch bestens - mit dem Unterschied, dass diejenige der drei "Nasen" vom Reflektor, die am nächsten zu einer Nut am Chromring steht, wenn der Einsatz wirklich exakt ausgerichtet wird, nicht ganz an dieser Nut ansteht; dafür waren die Klammern deutlich stärker (fast schon zuuu stark *schwitz*), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was verdrehen kann.
Am besten ich fotografiere es heute noch
mea culpa ... ich muss mir jetzt echt eine eigene "Werkstatt-Kamera" zulegen ... jedenfalls - wenn das Kabelgewirr einmal im Lampengehäuse ist ... nimmt's glaube ich keiner gerne wieder raus *g*

eine letzte Anmerkung noch (nur damit niemand glaubt das sei eine bezahlte Anzeige vom Louis): mit dem Fernlicht bin ich nicht 100% zufrieden ... ist zwar schön hell, aber leuchtet den Bereich unmittelbar vorm Moped (sagen wir 3 bis 5 Meter?) nicht so gut aus (hm; wer weiß ... am Ende gehört das so - heißt ja auch Fernlicht :-). Es wirft (eben unmittelbar vor mir) fast schon etwas eigenartige Schatten (irgendwie als hätte ich ein Gitter o.ä. vom Scheinwerfer montiert, was ich allerdings nicht habe). Ist weniger schlimm, als es sich wahrscheinlich liest - aber es gibt mir nicht gerade das beste Gefühl; wobei - wenn so unmittelbar vorm Vorderrad plötzlich "etwas" auftaucht - ist es vermutlich besser es nicht zu sehen und sich erst nach dem Rumpler zu schrecken :-). Wenn ich jedenfalls im wirklich Finsteren (z.B. Feldweg o.ä.) fahre, wo auch keine Scheinwerfer hinterherfahrender Fahrzeuge "mithelfen", schalte ich tatsächlich lieber das Abblendlicht ein ... wobei dieses auch auf weitere Distanzen wirklich gut Licht gibt (ein kurzer Reguliergriff am Lampengehäuse wirkt Wunder :-) ...

Viel Spaß beim Umbauen!!
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...


(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste