75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
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75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo XT-Gemeinde,
mein Name ist Andreas und ich bin bereits seit Jahren mit dem XT-Virus infiziert.
Ein langer Traum von mir war es, eine XT500 in Richtung Supermoto umzubauen. (Sie wird zwar niemals Supermoto fahren, aber die Optik finde ich einfach herrlich...).
Vor gut einer Woche bin ich meinem langen Traum ein ganzes Stück näher gekommen. Zwar war es immer mein Plan, eine XT von Grund auf neu aufzubauen. Doch die mehrjährige Teilesuche nach exklusiven Stücken (eben genau das, was ich mir in den Kopf gesetzt habe) gestaltete sich mühselig und ab und zu auch aussichtlos. Wild entschlossen habe ich mir daher eine bereits fahrbare XT500 als Supermoto gekauft. Für mich ist es eine klasse Basis, um sie nach meinen Wünschen optisch anzupassen. Daher betrachte ich sie aktuell als "75%-fertig-Projekt".
Für alle Interessierten habe ich gleich mal ein Bild angehängt.
Die nächsten Tage werde ich auch gleich mit der ein oder anderen Frage auf euch zukommen. Dann folgt auch eine kleine Liste von Dingen die bereits verbaut sind, bzw. in meinen Augen noch geändert werden sollen. Seid gespannt
mein Name ist Andreas und ich bin bereits seit Jahren mit dem XT-Virus infiziert.
Ein langer Traum von mir war es, eine XT500 in Richtung Supermoto umzubauen. (Sie wird zwar niemals Supermoto fahren, aber die Optik finde ich einfach herrlich...).
Vor gut einer Woche bin ich meinem langen Traum ein ganzes Stück näher gekommen. Zwar war es immer mein Plan, eine XT von Grund auf neu aufzubauen. Doch die mehrjährige Teilesuche nach exklusiven Stücken (eben genau das, was ich mir in den Kopf gesetzt habe) gestaltete sich mühselig und ab und zu auch aussichtlos. Wild entschlossen habe ich mir daher eine bereits fahrbare XT500 als Supermoto gekauft. Für mich ist es eine klasse Basis, um sie nach meinen Wünschen optisch anzupassen. Daher betrachte ich sie aktuell als "75%-fertig-Projekt".
Für alle Interessierten habe ich gleich mal ein Bild angehängt.
Die nächsten Tage werde ich auch gleich mit der ein oder anderen Frage auf euch zukommen. Dann folgt auch eine kleine Liste von Dingen die bereits verbaut sind, bzw. in meinen Augen noch geändert werden sollen. Seid gespannt
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hi Andreas
Erst einmal Willkommen.
Ich muss ehrlich sein. XT als Supermoto ist seeeehr interessant aber nicht mein Fall.
Es muss auch nicht alles absolut Original sein (habe ich von Anfang an nicht mehr gehabt – z. B. Auspuff verchromen lassen – deswegen Glitzer-XT) aber Original gefällt es mir am besten.
Als ich im letzten Jahr einen Unfall hatte, meinte nicht nur mein Schrauber (guter Kumpel), ich wäre besser mit einer Gabel und Bremsscheibe von einer 600er XT dran...
Aber ich möchte es nicht. Ich weiß, dass ich „Schei..“ gebaut habe und fahre weiter Original.
Bin gespannt, was Du weiter daran machst.
Gruß
XTfant
Erst einmal Willkommen.
Ich muss ehrlich sein. XT als Supermoto ist seeeehr interessant aber nicht mein Fall.
Es muss auch nicht alles absolut Original sein (habe ich von Anfang an nicht mehr gehabt – z. B. Auspuff verchromen lassen – deswegen Glitzer-XT) aber Original gefällt es mir am besten.
Als ich im letzten Jahr einen Unfall hatte, meinte nicht nur mein Schrauber (guter Kumpel), ich wäre besser mit einer Gabel und Bremsscheibe von einer 600er XT dran...
Aber ich möchte es nicht. Ich weiß, dass ich „Schei..“ gebaut habe und fahre weiter Original.
Bin gespannt, was Du weiter daran machst.
Gruß
XTfant
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo Andreas
Schickes Teil.
Dir ist bekannt dass der Motor von der SR ist? Und den Kicker drehst du noch etwa 3 Zacken vor, bis zur Markierung von Welle und Kicker.
Gruß
Karsten
Schickes Teil.
Dir ist bekannt dass der Motor von der SR ist? Und den Kicker drehst du noch etwa 3 Zacken vor, bis zur Markierung von Welle und Kicker.
Gruß
Karsten
- UweD
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Jo, schicke Zutaten. Ist das eine Miles?
Gratuliere zur XT,
Gruss, Uwe
Gratuliere zur XT,
Gruss, Uwe
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- Fleißiger Poster
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Moin Andreas, schickes Moped!
Bist leider zu spät Samstag war erster April!!
Grüße Andreas
Bist leider zu spät Samstag war erster April!!
Grüße Andreas
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- Fleißiger Poster
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Guten Morgen.
Vielen Dank, für den freundlichen Empfang hier im Forum.
So als Hintergrund muss ich zugeben, dass ich meine erste XT500 bereits vor etwa 9 Jahren erworben habe. Diese fährt zwar mittlerweile wohl irgendwo in England, aber so ganz unwissend bin ich damit auf dem Gebiet der 500er nicht, möchte ich behaupten.
Mal ein bisschen zur Geschichte und zum Umbau der der abgebildeten XT:
Der Vorbesitzer hat sie vor über 6 Jahren in ihren jetzigen Zustand aufgebaut. Sie fährt zwar, jedoch hat er sie nie komplett fertig gemacht. Ja, das heißt auch, dass alle Eintragungen noch ausstehend sind. Nach seiner Aussage war die Zeit gekommen sich von diesem Projekt zu trennen, da er sie wohl nie hätte fertig gemacht.
Hier mal ein paar Details zu den verbauten Goodies:
1. Rahmen: ist ein 82er XT.
2. Motor: laut Vorbesitzer wurde der Motor von ihm aus einer Miles-SR500 entnommen. Den Rest der Miles hat er dann in Einzelteilen verkauft. Leider habe ich hierzu keinerlei Belege. Daher bin ich über alle Tipps dankbar, die die Herkunft des Motors als Miles oder eben Nicht-Miles bestätigen können. Hier seid ihr gefragt!
3. Schwinge: K&J-Kastenschwinge. Diese finde ich der Optik wegen zu kantig und werde sie entweder gegen eine SR-Schwinge tauschen oder mir eine KX250 implantieren (liegt seit Jahren bereits zu Hause). Im Moment tendiere ich rein der Optik wegen jedoch zur SR-Schwinge, da ich denke dass diese besser ins Gesamtbild passt. (die K&J-Schwinge werde ich verkaufen / tauschen)
4. Stoßdämpfer: Koni. Die bleiben wohl erstmal so.
5. Auspuff: Supertrapp-Anlage, die damals auch von Miles verbaut wurde. Laut Vorbesitzer wurde der Auspuff extra für diese XT NACH-angefertigt, da die Produktion hierfür ausgelaufen war. Ich weiß, dass manche diesen Auspuff eingetragen haben - natürlich soll es bei mir später mal genauso sein.
6. Vergaser: Mikuni mit Beschleunigerpumpe. Den genauen Typ müsste ich nachschauen, es handelt sich um einen Rundschieber. Wenn er gut läuft, wird er wohl drin bleiben. Ansonsten hätte ich noch einen TM38 zu Hause liegen.
7. Gabel und Räder: entstammen aus einer KTM LC4. Die Gabel ist nicht gekürzt (und ich werde lange überlegen ob ich das nicht doch machen soll). Mein Traum waren immer goldene Felgen (aber da bereits alles umgespeicht ist, werde ich diesen Traum wohl nur weiter träumen). Alternativ wäre eine Überlegung in Richtung Wassertransferdruck, hier muss ich mal ein paar Infos einholen, ob etwas machbar wäre.
8. Tank: XT500, poliert, mit 2 kleinen Dellen.
9. Luftfilter: offener Pilz. Auch hier muss ich den Typ mal rausfinden, ich hoffe man bekommt diesen eingetragen.
10. Lenker, Cockpit, Tacho, Blinker, Sitzbank, Farbe: Hier besteht größter Bedarf. Der Lenker wird eine, konischen weichen müssen (wer weiß was hier passt?). Lampe und Tacho+DZM sind mir zu groß (stammen die aus einer SR?). Auch hier ist ein Verkauf / Tausch gegen kleinere Goodies angebracht. Farbwahl...noch offen!
So far for this morning. Es darf weiterhin fleißig Senf dazu gegeben werden
Vielen Dank, für den freundlichen Empfang hier im Forum.
So als Hintergrund muss ich zugeben, dass ich meine erste XT500 bereits vor etwa 9 Jahren erworben habe. Diese fährt zwar mittlerweile wohl irgendwo in England, aber so ganz unwissend bin ich damit auf dem Gebiet der 500er nicht, möchte ich behaupten.
Mal ein bisschen zur Geschichte und zum Umbau der der abgebildeten XT:
Der Vorbesitzer hat sie vor über 6 Jahren in ihren jetzigen Zustand aufgebaut. Sie fährt zwar, jedoch hat er sie nie komplett fertig gemacht. Ja, das heißt auch, dass alle Eintragungen noch ausstehend sind. Nach seiner Aussage war die Zeit gekommen sich von diesem Projekt zu trennen, da er sie wohl nie hätte fertig gemacht.
Hier mal ein paar Details zu den verbauten Goodies:
1. Rahmen: ist ein 82er XT.
2. Motor: laut Vorbesitzer wurde der Motor von ihm aus einer Miles-SR500 entnommen. Den Rest der Miles hat er dann in Einzelteilen verkauft. Leider habe ich hierzu keinerlei Belege. Daher bin ich über alle Tipps dankbar, die die Herkunft des Motors als Miles oder eben Nicht-Miles bestätigen können. Hier seid ihr gefragt!
3. Schwinge: K&J-Kastenschwinge. Diese finde ich der Optik wegen zu kantig und werde sie entweder gegen eine SR-Schwinge tauschen oder mir eine KX250 implantieren (liegt seit Jahren bereits zu Hause). Im Moment tendiere ich rein der Optik wegen jedoch zur SR-Schwinge, da ich denke dass diese besser ins Gesamtbild passt. (die K&J-Schwinge werde ich verkaufen / tauschen)
4. Stoßdämpfer: Koni. Die bleiben wohl erstmal so.
5. Auspuff: Supertrapp-Anlage, die damals auch von Miles verbaut wurde. Laut Vorbesitzer wurde der Auspuff extra für diese XT NACH-angefertigt, da die Produktion hierfür ausgelaufen war. Ich weiß, dass manche diesen Auspuff eingetragen haben - natürlich soll es bei mir später mal genauso sein.
6. Vergaser: Mikuni mit Beschleunigerpumpe. Den genauen Typ müsste ich nachschauen, es handelt sich um einen Rundschieber. Wenn er gut läuft, wird er wohl drin bleiben. Ansonsten hätte ich noch einen TM38 zu Hause liegen.
7. Gabel und Räder: entstammen aus einer KTM LC4. Die Gabel ist nicht gekürzt (und ich werde lange überlegen ob ich das nicht doch machen soll). Mein Traum waren immer goldene Felgen (aber da bereits alles umgespeicht ist, werde ich diesen Traum wohl nur weiter träumen). Alternativ wäre eine Überlegung in Richtung Wassertransferdruck, hier muss ich mal ein paar Infos einholen, ob etwas machbar wäre.
8. Tank: XT500, poliert, mit 2 kleinen Dellen.
9. Luftfilter: offener Pilz. Auch hier muss ich den Typ mal rausfinden, ich hoffe man bekommt diesen eingetragen.
10. Lenker, Cockpit, Tacho, Blinker, Sitzbank, Farbe: Hier besteht größter Bedarf. Der Lenker wird eine, konischen weichen müssen (wer weiß was hier passt?). Lampe und Tacho+DZM sind mir zu groß (stammen die aus einer SR?). Auch hier ist ein Verkauf / Tausch gegen kleinere Goodies angebracht. Farbwahl...noch offen!
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- Merry
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Servus auch. Die XT war hier im Anzeigenteil feilgeboten, richtig?
Klingt alles recht interessant! Obs ein echter Miles-Motor ist, wirst Du nach nem Prüfstandslauf wissen. Da sollten mit offenem Filter, Flachschieber und 4"-Trapp schon einige Ponys mehr an der Kutsche zerren.
Den SR-Flakscheinwerfer würd ich persönlich als allererstes abschrauben, ich finde der sieht fürchterlich aus. Die K&J-Schwinge mag kantig und nicht sonderlich schön sein - funktionieren tut sie aber ziemlich gut. Falls Dir die Gabel zu lang ist, rüste lieber auf längere Federbeine hinten um.
Wenn Du das Ding komplett legal betreiben willst, schätze ich brauchst Du zuerst ein Leistungsgutachten. Der TÜV-Mensch wird dann noch ein Abgasgutachten (Vergaser, Luftfilter, Miles-Kopftuning?) und Geräuschgutachten (Luftfilter, Abgasanlage) machen wollen. Billig wird der Spaß nicht und ich schätze, das war einer der Gründe des Vorbesitzers/Aufbauers, sich von dem Projekt wieder zu trennen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und ich drück Dir mal die Daumen, dass das für Dich läuft.
Gruß, Merry
Klingt alles recht interessant! Obs ein echter Miles-Motor ist, wirst Du nach nem Prüfstandslauf wissen. Da sollten mit offenem Filter, Flachschieber und 4"-Trapp schon einige Ponys mehr an der Kutsche zerren.
Den SR-Flakscheinwerfer würd ich persönlich als allererstes abschrauben, ich finde der sieht fürchterlich aus. Die K&J-Schwinge mag kantig und nicht sonderlich schön sein - funktionieren tut sie aber ziemlich gut. Falls Dir die Gabel zu lang ist, rüste lieber auf längere Federbeine hinten um.
Wenn Du das Ding komplett legal betreiben willst, schätze ich brauchst Du zuerst ein Leistungsgutachten. Der TÜV-Mensch wird dann noch ein Abgasgutachten (Vergaser, Luftfilter, Miles-Kopftuning?) und Geräuschgutachten (Luftfilter, Abgasanlage) machen wollen. Billig wird der Spaß nicht und ich schätze, das war einer der Gründe des Vorbesitzers/Aufbauers, sich von dem Projekt wieder zu trennen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und ich drück Dir mal die Daumen, dass das für Dich läuft.
Gruß, Merry
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- zimmi313
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 310
- Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
- Wohnort: Oooschdalb
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Servus Andreas,
willkommen hier! Schickes Gerät hast Du Dir da an Land gezogen! Der Flakscheinwerfer ist mir allerdings auch gleich ins Auge gestochen...
Die Konis sind nicht das schlechteste, würde ich auch drin lassen, solange sie funktionieren.
Beim Motor solltest Du aber schon wenigstens grobe Anhaltspunkte haben, was daran gemacht wurde, sonst weiß der Graukittel gar nicht, was er eintragen soll. Miles hatte ja -zig Ausbaustufen von 535 über ca. 600 / 650 bis hin zu 691 Kubik. Mal mit, mal ohne Langhub-Zapfen, unterschiedliche Bohrungen...
TM-Zergaser sind auf jeden Fall gut, hab selber 'nen 40er in meiner 691er Miles-SR und bin sehr zufrieden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Fertigbauen und Glück für die Abnahme beim Tüff!
Grysze, Michael
P.S.: Wegen der Schwinge - ich hab glaub noch eine SR-Schwinge rumliegen von meinem vor Urzeiten geplanten XT-Umbau - der ist aber leider nie was geworden. Also wenn Du Interesse hättest, schreib 'ne PN.
willkommen hier! Schickes Gerät hast Du Dir da an Land gezogen! Der Flakscheinwerfer ist mir allerdings auch gleich ins Auge gestochen...
Die Konis sind nicht das schlechteste, würde ich auch drin lassen, solange sie funktionieren.
Beim Motor solltest Du aber schon wenigstens grobe Anhaltspunkte haben, was daran gemacht wurde, sonst weiß der Graukittel gar nicht, was er eintragen soll. Miles hatte ja -zig Ausbaustufen von 535 über ca. 600 / 650 bis hin zu 691 Kubik. Mal mit, mal ohne Langhub-Zapfen, unterschiedliche Bohrungen...
TM-Zergaser sind auf jeden Fall gut, hab selber 'nen 40er in meiner 691er Miles-SR und bin sehr zufrieden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Fertigbauen und Glück für die Abnahme beim Tüff!
Grysze, Michael
P.S.: Wegen der Schwinge - ich hab glaub noch eine SR-Schwinge rumliegen von meinem vor Urzeiten geplanten XT-Umbau - der ist aber leider nie was geworden. Also wenn Du Interesse hättest, schreib 'ne PN.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- Fleißiger Poster
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
@merry: Ob diese XT hier im Forum angeboten wurde weiß ich nicht. Ich habe sie anderweitig erworben.
@zimmi313: Eine SR-Schwinge habe ich mitbekommen vom Vorbesitzer. Muss mir mal den Zustand dieser anschauen, dann bin ich schlauer.
Natürlich werden die Eintragungen eine gewisse Herausforderung darstellen, die u.a. auch Geld kostet. Doch manche Träume rechnet man eben anders (nicht zwingend wirtschaftlich).
Zeitlich versuche ich, das Ding bis Spätsommer fertig für den Tüv zu haben. Weitere Optik (Motor lackieren, Tank lackieren, usw.) wird wohl alles dann erst im nächsten Winter folgen.
Diesen Thread über meine XT möchte nutzen, um die ein oder andere Frage zu klären. Es wird leben
@zimmi313: Eine SR-Schwinge habe ich mitbekommen vom Vorbesitzer. Muss mir mal den Zustand dieser anschauen, dann bin ich schlauer.
Natürlich werden die Eintragungen eine gewisse Herausforderung darstellen, die u.a. auch Geld kostet. Doch manche Träume rechnet man eben anders (nicht zwingend wirtschaftlich).
Zeitlich versuche ich, das Ding bis Spätsommer fertig für den Tüv zu haben. Weitere Optik (Motor lackieren, Tank lackieren, usw.) wird wohl alles dann erst im nächsten Winter folgen.
Diesen Thread über meine XT möchte nutzen, um die ein oder andere Frage zu klären. Es wird leben
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo Andreas,
...schöne Basis, vieles wurde ja bereits gesagt...
Ich hab ja auch so ein Teil, irgendwann vor über 15 Jahren auf Sumo umgebaut, damals war der Supermotohype voll im Gange.
Die Gabel würde ich in jedem Fall kürzen, dazu noch 390mm Federbeine, dann fährt sich das gut.
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht und der Motor ein Miles ist, ist die Fuhre mit offenem Filter und dem Supertrapp zu laut.
Zur Eintragung braucht es eine Fahrgeräuschmessung, sowie eventuell eine Leistungskurve. Abgasgutachten erst ab Bj.89.
Wir haben schon mehrfach gemessen, beides ist einfach nicht machbar, alle Eintragungen diesbezüglich, sind meiner Meinung nach, gefaked. Aber probieren geht über studieren...
Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße
Mambu
...schöne Basis, vieles wurde ja bereits gesagt...
Ich hab ja auch so ein Teil, irgendwann vor über 15 Jahren auf Sumo umgebaut, damals war der Supermotohype voll im Gange.
Die Gabel würde ich in jedem Fall kürzen, dazu noch 390mm Federbeine, dann fährt sich das gut.
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht und der Motor ein Miles ist, ist die Fuhre mit offenem Filter und dem Supertrapp zu laut.
Zur Eintragung braucht es eine Fahrgeräuschmessung, sowie eventuell eine Leistungskurve. Abgasgutachten erst ab Bj.89.
Wir haben schon mehrfach gemessen, beides ist einfach nicht machbar, alle Eintragungen diesbezüglich, sind meiner Meinung nach, gefaked. Aber probieren geht über studieren...
Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße
Mambu
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- Fleißiger Poster
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo Mambu,
danke für die Tipps bzgl. der Geometrie. Mal sehen, wie es sich dann letztendlich fährt.
Auch das Kürzen der Gabel, mal im Grobdurchlauf:
Gabel raus. Gabelkappen usw. oben runter. Durchsägen. Und Gabelkappen und Co. wieder drauf. Läuft das so?
Eine Frage. Was meinst du mit "Fake"-Tüv-Eintragungen?
danke für die Tipps bzgl. der Geometrie. Mal sehen, wie es sich dann letztendlich fährt.
Auch das Kürzen der Gabel, mal im Grobdurchlauf:
Gabel raus. Gabelkappen usw. oben runter. Durchsägen. Und Gabelkappen und Co. wieder drauf. Läuft das so?
Eine Frage. Was meinst du mit "Fake"-Tüv-Eintragungen?
- Frank M
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- Wohnort: Dettum
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Auch das Kürzen der Gabel, mal im Grobdurchlauf:
Gabel raus. Gabelkappen usw. oben runter. Durchsägen. Und Gabelkappen und Co. wieder drauf. Läuft das so?
was willst du beim Kürzen der Gabel durchsägen?
- Mr. Polish
- 5000+ Club
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- Wohnort: Grenzach
Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Progressives Cartridge-KürzenAuch das Kürzen der Gabel, mal im Grobdurchlauf:
Gabel raus. Gabelkappen usw. oben runter. Durchsägen. Und Gabelkappen und Co. wieder drauf. Läuft das so?
was willst du beim Kürzen der Gabel durchsägen?
Viel Erfolg,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- UweD
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo Andreas
Was dir Frank und Fabi vermutlich sagen wollen ist: So wie von dir beschrieben läuft das erstmal nicht. Jedenfalls wird das Ergebnis mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit Planung bzw. Vorstellung übereinstimmen
Eine Gabel ist keine Weinflasche, die mit einem Verschluss oben zugekorkt wird. Der Verschluss-Stopfen ist mit einem Gewinde versehen. Wenn du das oben absägst, wird's schwierig den wieder reinzudrehen. Oder meintest du das anders? Zerlege mal die Gabel und schau dir jeweils beide Enden von Tauch- und Gleitrohr genauer an. Ich könnte mir vorstellen, dass du spätestens dann über Alternativen der Kürzung nachdenken wirst.
Gibt mal bei Google "Gabel kürzen, XT 500 oder 600" ein. Und vielleicht noch motorang. Und schon findest du genügend Lesestoff.
Viel Erfolg.
Cheers
Uwe
Was dir Frank und Fabi vermutlich sagen wollen ist: So wie von dir beschrieben läuft das erstmal nicht. Jedenfalls wird das Ergebnis mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit Planung bzw. Vorstellung übereinstimmen
Eine Gabel ist keine Weinflasche, die mit einem Verschluss oben zugekorkt wird. Der Verschluss-Stopfen ist mit einem Gewinde versehen. Wenn du das oben absägst, wird's schwierig den wieder reinzudrehen. Oder meintest du das anders? Zerlege mal die Gabel und schau dir jeweils beide Enden von Tauch- und Gleitrohr genauer an. Ich könnte mir vorstellen, dass du spätestens dann über Alternativen der Kürzung nachdenken wirst.
Gibt mal bei Google "Gabel kürzen, XT 500 oder 600" ein. Und vielleicht noch motorang. Und schon findest du genügend Lesestoff.
Viel Erfolg.
Cheers
Uwe
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- Fleißiger Poster
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Re: 75%-fertig-Projekt: XT 500 Supermoto
Hallo UweD,
danke für deine Antwort. Den Lesestoff werde ich mir gerne einmal ausführlich durchlesen. Da ich noch keine Gabel gekürzt habe, ist das für mich Neuland. Sicherlich wird es interessant.
Auf alles antworte ich nicht wirklich. Sowas zerstört nur die good vibes.
danke für deine Antwort. Den Lesestoff werde ich mir gerne einmal ausführlich durchlesen. Da ich noch keine Gabel gekürzt habe, ist das für mich Neuland. Sicherlich wird es interessant.
Auf alles antworte ich nicht wirklich. Sowas zerstört nur die good vibes.
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