Abmessungen Alutank XT500
-
mindmachine
- Wenigposter

Abmessungen Alutank XT500
Hallo liebe Alteisentreiber,
aus Sentimentalität habe ich mir neben der SR jetzt auch noch die XT zugelegt und baue sie gerade wieder auf. Ist das Alumodell (1UE, BJ 1981 lt. Rahmennummer). In Indien gibt es Tanknachbauten, allerdings weiss ich nicht, ob die tatsächlich passen. Der nette Mensch hat mir aber massenhaft Fotos mit angelegtem Massband gesendet. Ich hab leider nur den Stahltank da und kann das daher nicht vollständig verifizieren. Kann bitte jemand seinen Alutank mal vermessen und mir vielleicht sogar Bilder mit angelegtem Massband senden? Abstand Mitte Tunnel bis Ende Tankbefestigungslasche Sattelseite wäre gut. Ebenso wie Abstand Mitte seitliche Aufnahme bis Mitte Befestigung Sattelseite.
Gibt es ev. eine bemasste Skizze?
Viele Grüsse und vielen Dank!!
Christian
aus Sentimentalität habe ich mir neben der SR jetzt auch noch die XT zugelegt und baue sie gerade wieder auf. Ist das Alumodell (1UE, BJ 1981 lt. Rahmennummer). In Indien gibt es Tanknachbauten, allerdings weiss ich nicht, ob die tatsächlich passen. Der nette Mensch hat mir aber massenhaft Fotos mit angelegtem Massband gesendet. Ich hab leider nur den Stahltank da und kann das daher nicht vollständig verifizieren. Kann bitte jemand seinen Alutank mal vermessen und mir vielleicht sogar Bilder mit angelegtem Massband senden? Abstand Mitte Tunnel bis Ende Tankbefestigungslasche Sattelseite wäre gut. Ebenso wie Abstand Mitte seitliche Aufnahme bis Mitte Befestigung Sattelseite.
Gibt es ev. eine bemasste Skizze?
Viele Grüsse und vielen Dank!!
Christian
-
mindmachine
- Wenigposter

Re: Abmessungen Alutank XT500
Foto mit angelegtem Massband hier, so sind es ca. 47 cm
- xtrack
- XT-Forums-Guru

Servus
Mein Rat = Such dir einen originalen gebrauchten,
schon der Flansch zum Benzinhahn sieht böse aus,
LG xtrack
Mein Rat = Such dir einen originalen gebrauchten,
schon der Flansch zum Benzinhahn sieht böse aus,
LG xtrack
-
mindmachine
- Wenigposter

Danke schön, die Problematik „Indientank“ ist grundsätzlich bekannt…
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

OOch, ausprobieren..... für den dailyride..
die sind schon auch besser geworden... hörte ich.
hier hatte doch letztens, Österreich, einen..
wenn der flansch plan ist, gehts doch.
aber, wie, warum hast denn nen stahltank? der passt nicht bei dir.
die sind schon auch besser geworden... hörte ich.
hier hatte doch letztens, Österreich, einen..
wenn der flansch plan ist, gehts doch.
aber, wie, warum hast denn nen stahltank? der passt nicht bei dir.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
mindmachine
- Wenigposter

Verbastelte XT als Neuaufbauprojekt. Jetzt brauch ich nen Tank und momentan gibts nur Schrott für viel zu viel Geld
…
Hat denn keiner Erbarmen und hat ne cm-Angabe für mich oder kann abends mal nachschauen?
Wieviel sollte der Alutank länger sein als der Stahltank? Der Vergleich Stahltank, mein Rahmen und die Angaben vom Inder ist vielversprechend aber mir noch zu ungenau… (und ja, ich weiss um die Toleranzen, das Undichtigkeitsproblem usw. Aber ich hab Zugriff auf allerlei Maschinen und kann vieles nachbessern, aber eine völlig falsche Bemassung halt dann auch nicht sinnhaft).
Ich ratsch ja gern mit euch, aber der Indien-Mensch wartet auf ne Antwort.
Und nein, ich bin nicht ungeduldig, aber ich würde ungern den Thread abwandern sehen in Diskussionen über Vor- und Nachteile von dies und das und so weiter. Wir kennen das ja. Bitte seid nicht böse deswegen. Mir ist auch klar, dass unter der Woche alle malochen müssen (ich auch).
Und ja, ich bin fachlich nicht unkundig, hab ne SR hochrenoviert und ne BMW R100R und bin Maschinenbauer und hab mal in einer Oldtimer-Restauration gearbeitet…
Viele Grüsse
Mindmachine
Hat denn keiner Erbarmen und hat ne cm-Angabe für mich oder kann abends mal nachschauen?
Wieviel sollte der Alutank länger sein als der Stahltank? Der Vergleich Stahltank, mein Rahmen und die Angaben vom Inder ist vielversprechend aber mir noch zu ungenau… (und ja, ich weiss um die Toleranzen, das Undichtigkeitsproblem usw. Aber ich hab Zugriff auf allerlei Maschinen und kann vieles nachbessern, aber eine völlig falsche Bemassung halt dann auch nicht sinnhaft).
Ich ratsch ja gern mit euch, aber der Indien-Mensch wartet auf ne Antwort.
Und nein, ich bin nicht ungeduldig, aber ich würde ungern den Thread abwandern sehen in Diskussionen über Vor- und Nachteile von dies und das und so weiter. Wir kennen das ja. Bitte seid nicht böse deswegen. Mir ist auch klar, dass unter der Woche alle malochen müssen (ich auch).
Und ja, ich bin fachlich nicht unkundig, hab ne SR hochrenoviert und ne BMW R100R und bin Maschinenbauer und hab mal in einer Oldtimer-Restauration gearbeitet…
Viele Grüsse
Mindmachine
- Frank M
- 5000+ Club

die Abmessung vom Tunnel hift dir nicht wirklich weiter um festzustellen, ob der Indientank auf deinen Rahmen passt.
Beim '81er Rahmen stehen die Befestigungspunkte vorn und hinten ganz anders am Rahmen als bei den Baujahren vor '80. Demnach ist auch der Tankausschnitt vorn für den Öleinfüllstutzen anders und mit den dicken Backen an der alten Tankform bekommst in Verbindung mit den moderneren Gabelbrücken auch Kontakt/Dellen bzw. einen deutlich geringeren Lenkausschlag.
Beim '81er Rahmen stehen die Befestigungspunkte vorn und hinten ganz anders am Rahmen als bei den Baujahren vor '80. Demnach ist auch der Tankausschnitt vorn für den Öleinfüllstutzen anders und mit den dicken Backen an der alten Tankform bekommst in Verbindung mit den moderneren Gabelbrücken auch Kontakt/Dellen bzw. einen deutlich geringeren Lenkausschlag.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Hoi Christian,
ich hätte Dir evtl. einen Tank. Ist ein "Inde" und bedarf etwas Nacharbeit. Passen tut er. Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN.
Maße habe ich leider keine, bin im Urlaub...
Herzliche Grüße
Mambu
ich hätte Dir evtl. einen Tank. Ist ein "Inde" und bedarf etwas Nacharbeit. Passen tut er. Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN.
Maße habe ich leider keine, bin im Urlaub...
Herzliche Grüße
Mambu
-
mindmachine
- Wenigposter

Naja, ich frage ja auch nach dem Abstand zwischen der vorderen Aufhängung und dem hinteren Begestigungspunkt. Ich habe ja den „falschen“ Tank und kann zumindest die Form und Neigung der Alutank-Details vergleichen. Die Leute aus Indien haben mir ungefähr 20 Bilder gesendet. Das oben abgebildete ist das aussagefähigste hinsichtlich des Abstandes zwischen den Aufhängungspunkten.die Abmessung vom Tunnel hift dir nicht wirklich weiter
Wenn ich so ein Bild von einem Alutank bekommen könnte, kann ich das wahrscheinlich abschließend beurteilen. Die Inder haben ja einen Tank als 1:1 Vorlage genommen (und haben natürlich bei der praktizierten Fertigungsmethode lustige Toleranzen), aber wenn der Abstand der Aufhängungen passt, dann wird die Bauform in Summe auch ähnlich sein. (Soviel zur Theorie).
-
mindmachine
- Wenigposter

So schaut der Stahltank momentan auf der Maschine aus, wenn er vorne in etwa korrekt sitzt, die Gabelbrücke touchiert ihn, aber drückt nicht rein…
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Guck mal in den thread "Katze im Sack" der wild Harry dort, hat einen drauf.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...interessanterweise hat die Kiste auch die alte Gabel verbaut...ist also schon ziemlich gebastelt worden...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- mic
- XT500-Online-Berater

Hallo
Zu deiner 81er hast du die falsche Gabelbrücke/ Gabel, denn deine ist die bis einschließlich der 79er. Es gibt da auch noch Unterschiede aber die kannst du erstmal hinten anstellen. Wenn du die Gabel mit gerader Brücke ab 80 verbaust, kommst du der Sache schon ein Stück näher.
Gruß Micha
Mambu, du warst schneller
Zu deiner 81er hast du die falsche Gabelbrücke/ Gabel, denn deine ist die bis einschließlich der 79er. Es gibt da auch noch Unterschiede aber die kannst du erstmal hinten anstellen. Wenn du die Gabel mit gerader Brücke ab 80 verbaust, kommst du der Sache schon ein Stück näher.
Gruß Micha
Mambu, du warst schneller
-
Staubteufelchen
- Gelegenheitsposter

Kannst du nicht die vorliegenden Masse des Inders mit den drei Befestigungsdpunkten deines Models vergleichen?
Der Indien-Tank meiner Tochter, passte übrigens weder an einer 79'er noch an den aktuelleren Modellen. Also werden die verbeulten Originatanks weiter gefahren...
Der Indien-Tank meiner Tochter, passte übrigens weder an einer 79'er noch an den aktuelleren Modellen. Also werden die verbeulten Originatanks weiter gefahren...
-
Uwe_R
- Fleißiger Poster

Hab den Tank bei meiner 81er mal runtergemacht und vermessen:

Die hintere Befestigungsöse liegt bei ca 44cm (Lochmitte) gemessen von der vorderen Kante des Tankes.
Hoffe das hilft!

Die hintere Befestigungsöse liegt bei ca 44cm (Lochmitte) gemessen von der vorderen Kante des Tankes.
Hoffe das hilft!