Rücklicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Rücklicht

Beitragvon martin58 » Fr Feb 17, 2023 8:40

Moin,
nachdem ich heute morgen noch im Halbschlaf mit meiner Schubkarre voller Brennholz beim Rückwärtsschieben volle Pulle mit dem Schubkarrengriff in das originale runde Rücklichtglas meiner XT geballert bin - knirschend-schepperndes Geräusch - , möchte ich nun endlich diese Yamaha-Aquarium-Style-Lösung gegen etwas Robusteres tauschen.
Welche Lampe passt denn idealerweise ohne Bohren oder Flexen auf den originalen Rücklichtträger??

Benutzeravatar
Axel T
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
Wohnort: Voreifel

Re: Rücklicht

Beitragvon Axel T » Fr Feb 17, 2023 9:11

Das Rücklicht von der SR passt.
Die XT wurde teilweise auch damit ausgeliefert.

Bild
Dateianhänge
20200605_104412a.jpg
20200605_104412a.jpg (35.92 KiB) 1372 mal betrachtet
Gruß Axel

XT500 78-GT; 79; 80; 81;

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Rücklicht

Beitragvon XTFRO » Fr Feb 17, 2023 9:35

Bei KEDO findet sich ein Adapter-Set, mit dem sich ein ziemlich kompaktes GS-Rücklicht am originalen Rücklichtträger der XT recht stimmig montieren lässt! Schau einfach mal nach den Artikel-Nummern 50504 und 50590 ...

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Rücklicht

Beitragvon hershey » Fr Feb 17, 2023 10:32

Ich habe ganz vergessen wie sch....e diese Kotflügelverlängerungen aussehen.
Das war damals das erste, was hier JEDER XT-Fahrer demontiert hat.
Sorry ist OT und tut nichts zur Sache...
(Aber es musste einfach raus :ja: )

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht

Beitragvon TT Georg » Fr Feb 17, 2023 12:21

und heuer kann man die wahren kuchenbleche an div. leuts für teuer geld verkloppen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Rücklicht

Beitragvon XTFRO » Fr Feb 17, 2023 13:15

Weiß zwar nicht mehr so genau, ob erst das 45°-Endrohr oder das unsägliche Kuchenblech entfernt wurde!? Aber egal, beides kam sofort weg!!!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Rücklicht

Beitragvon woddel » Fr Feb 17, 2023 14:02

Ich finde ja die Orignalblinker eher arg. An der 250er kosten die wertvolle 2km/h Endgeschwindigkeit.
Schnorchel und Kuchenblech trage ich an der 500er ohne Pein.

ZumRückicht - in Sachen robust ist ein Hella-Traktorlicht nicht schlecht.
Aber man muss anpassen...
Bild

Benutzeravatar
Axel T
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
Wohnort: Voreifel

Re: Rücklicht

Beitragvon Axel T » Fr Feb 17, 2023 15:23

Ist zwar total am anfänglichen Thema vorbei, :roll:
aber ich hätte hier noch ein paar Kuchenbleche mit Sahnestückchen für euch! :D
Dateianhänge
20220903_140823a.jpg
Gruß Axel

XT500 78-GT; 79; 80; 81;

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Rücklicht

Beitragvon woddel » Fr Feb 17, 2023 16:34

Angesichts des letzten Bildes muss man konstatieren daß das Original-Rücklicht auch alles andere als zart daherkommt.
Formal ist es ja OK.

Was sind das eigentlich für Silberrähmchen um die Nummernschilder?
Gibt's die auch in Gold mit Schnitzwerk? :D


Ich mag mein Hella:

ruecklicht.jpg
ruecklicht2.jpg

https://cat.hella.com/opencat/public/op ... 1427&csc=1

Ist aber ein wenig schmal für den original Halter.



Dieses hatte ich lange an meiner 550er:
https://cat.hella.com/opencat/public/op ... 6432&csc=1
Das ist breiter und dürfte gut an den Halter passen. Entsprechende Löcher kann man ins Gehäuse bohren.

Zum einfachen Einfärben der Gläser habe ich hier mal was geschrieben - das geht sehr gut:
viewtopic.php?p=163201&hilit=hella+woddel#p163201
Bild

Benutzeravatar
Axel T
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
Wohnort: Voreifel

Re: Rücklicht

Beitragvon Axel T » Fr Feb 17, 2023 18:39

@Woddel

Das edle Silberrähmchen ist ein Edelstahl-Kennzeichenhalter:
Gibt es leider nicht in Gold, sonder nur in dem schäbigen V2A
Gugst du hier: :lupe:
55_VES200_kennzeichenhalter_volledelstahl_zweizeilig.jpg
Ist sehr stabil und hat den Vorteil, daß man das Kennzeichen nicht mit Schrauben durchlöchern muss
und das Kz sich durch die Rappelei von den Schrauben verabschiedet. :cry:
Gruß Axel

XT500 78-GT; 79; 80; 81;

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Rücklicht

Beitragvon hershey » Fr Feb 17, 2023 20:56

So langsam beginne ich zu verstehen:
Mit der Kotflügelverlängerung und dem Silberrähmchen geht die XT noch leichter aufs Hinterrad

:wink:

Benutzeravatar
Axel T
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
Wohnort: Voreifel

Re: Rücklicht

Beitragvon Axel T » Fr Feb 17, 2023 21:36

Nicht wenn ich draufsitze.
Ich werde in Bruttoregistertonnen gemessen.
Da macht das bisschen VA nicht mehr viel. :wink:
Gruß Axel

XT500 78-GT; 79; 80; 81;

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Rücklicht

Beitragvon hershey » Fr Feb 17, 2023 23:51

:lol:

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Rücklicht

Beitragvon XTFRO » Sa Feb 18, 2023 1:20

Apropos Originalblinker, die echt den Eindruck von Luftbremsen erwecken: bei KEDO, unserer bewährten Quelle für allen mehr oder weniger sinnvollen Kram für die XT, gibt es natürlich auch sehr kompakte und ausgefeilt aerodynamische(!) 'Mini-Blinker', Artikel-Nummer 40633 ...

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Rücklicht

Beitragvon martin58 » Sa Feb 18, 2023 8:57

Danke für die Hinweise.
Das Hella-Licht habe ich an meinem Gespann montiert. Prinzipiell nicht schlecht, aber die Sofitten sind schon etwas aus der Zeit gefallen.
Ich schau mir mal die Kedo-Lösung an ..


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste