Dimensionen Hupen-/Starterknopf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Wauschi » Mo Nov 20, 2017 13:04

Freunde,

am Wochenende habe ich festgestellt, der Hupenknopf hat sich verabschiedet. :(

Hat jemand zufällig die Dimensionen bzw. gibt es eine Zeichnung von solch einem Knopf?
(Kedo Artikel 40250: Hupen-/Starterknopf)

Grüße,
Wauschi

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon motorang » Mo Nov 20, 2017 13:14

Sers!

Bild

Im Bucheliprojekt steht einiges dazu: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... m#gasgriff
Da stehen auch Alternativen.

Das Problem von dem Knopf: eigentlich ist das Ding hohl (Als Widerlager für die Feder). Und hat einen Kragen. Wo das Hohle und der Kragen aufeinander treffen, hat der Konstrukteur leider zu wenig (oder schlechtes) Material vorgesehen, und da reißt der Kragen irgendwann rundum ab.

Wenn die Feder noch da ist, kann man sich einen neuen Knopf basteln, aber zum Einbau muss der Haltekäfig aufgebogen werden.
Die Dimensionen sind unkritisch, sie ergeben sich eigentlich ausschließlich aus der Öffnung im Armaturengehäuse bzw dem Schalterkäfig innendrin.

Schau am Wochenende doch mit der Armatur vorbei, ich hab schwarzes POM da und eine Modellbaudrehbank am Start.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Wauschi » Mo Nov 20, 2017 13:32

Andreas, :top:
werde mich gerne bei dir melden!
Im Nachgang werde ich die Dimensionen posten damit sich jeder das Teil nachbauen kann.

Grüße,
Wauschi

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Pille » Di Nov 21, 2017 10:12

Moinsen Wauschi , das Teil gibt es doch als Rep. Satz beim Sponsor Best. Nr: 40250 oder spricht was gegen den ?
Ich musste den dieses Jahr bei dem Mopped meiner Frau auch erneuern und das funzt ganz gut.
Gruß Pille
Motor an........Welt aus !

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Hiha » Di Nov 21, 2017 11:54

Ich hab mir mittlerweile bestimmt schon drei oder vier selber gedreht, weils jedes mal kurz vor knapp, mit Tüfftermin im Anschlag, eilig geworden ist, und ich keine Zeit zum Bestellen und drauf warten hatte... Und irgendwo hab ich mir auch mal eine zeichnung gemacht, ich find sie aber nimmer..

Gruß
Hans

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Pille » Di Nov 21, 2017 12:30

Klar geht das mit dem drehen, soweit Drehbank vorhanden, schneller aber bei mir war auch die Feder futsch und ausreichend Zeit bis zum nächsten TÜV.
PS. Frauchen war genervt weil sie eine Zeitlang keine Hupe hatte was ihre Fahrperfomance gestört hat.
Gruß Pille
Motor an........Welt aus !

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Hiha » Di Nov 21, 2017 12:42

Gegen den Repsatz spricht überhaupt nix. Das wollt ich damit ausdrücken ;-)
Ist Deine Frau Südiatilienerin? Weil Hupen sonst nicht so zum Repertoire der Mopedfahrerin gehört...

Hans

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Pille » Di Nov 21, 2017 14:39

: :D D Nein im Gegenteil , sehr Norddeutsch , aber sie zeigt gerne akustisch, wenn ein dusseliger Verkehrsteilnehmer mal wieder pennt oder mit dem Handy spielt , was sie davon hält.
Gruß Pille
Motor an........Welt aus !

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Frank M » Di Nov 21, 2017 19:20

Weil Hupen sonst nicht so zum Repertoire der Mopedfahrerin gehört...

na, gerade die gehören doch zum Repertoire der Fahrerinnen... 8) :oops:

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Wauschi » Di Nov 28, 2017 10:09

Problem gelöst!

Andi hat eine Knopf gezaubert, welcher die Feder mit einer kleinen Schraube hält und den elektrischen Kontakt herstellt.

Im Anhang die Dimensioenen, wenn sich jemand eine ähnliche Lösung bauen möchte.

Danke Andi für die Manufaktur!

Wauschi
Dateianhänge
Drawing.jpg
Dimensionen Hupenknopf
Knopf2.jpg
Knopf eingebaut
Knopf1.jpg
Innenleben Knopf

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon motorang » Di Nov 28, 2017 11:03

Material: POM, schwarz.

gern geschehen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon luge » Di Nov 28, 2017 20:17

Mit der Skizze geht der Knopf morgen auf den Drucker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Wauschi » Mi Nov 29, 2017 8:15

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Wenn wir in der Firma was drucken wird das meist nichts, es verzieht sich oder bricht.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du Anpassungen an den Dimensionen vorschlagst um das Teil leichter fertigen zu können.

Wauschi

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon Jo » Mi Nov 29, 2017 20:32

toll, dann kann der ja andersfarbig werden.
Feine Idee.
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Dimensionen Hupen-/Starterknopf

Beitragvon luge » Fr Dez 01, 2017 18:11

Ne, nix farbig. Ich verarbeite nur Polyamid in schwarz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste