Kontaktdeckel/Vorstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
HubertB
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2017 15:51

Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon HubertB » Di Jul 11, 2017 15:27

Hallo zusammen, mein Name ist Hubert. Wohne im schönen Bregenzerwald/Vorarlberg/Österreich. Seit 3 Jahren Besitzer einer 82er XT500. Hatte schon viele schöne Stunden mit der XT. Aber nicht NUR auf der Strasse :D auch in der Garage. Hab hier auf dem Forum schon sehr viel nützliches gelesen und erfahren. Jetzt komm ich aber nicht umhin auch mal ne Frage zu stellen.
Hab mir dieses Jahr einen neuen Kabelbaum und einen Röbi Regler gegönnt. Es wurde tatsächlich LICHT! Bin begeistert :ja: und sogar die Blinker blinken jetzt.
Dann auch noch K&N Lufti verbaut, Direktschmierung für Ventiltrieb verbaut. Vergaser gereinigt, Rep. Satz verbaut mit 230er HD. Nadelstellung auf Raste3. 1 1/4 Umdrehungen raus bei Leerlaufluftregulierung. Ventilspiel kontrolliert, Unterbrecherabstand und ZZP eingestellt. Soweit so ...naja ^^ Maschine läuft zwar, schiesst und schrenzt aber durch den Auspuff beim Gas geben (im Stand), bring das nicht weg. Motor wird sehr schnell warm und das Kerzenbild geht eher in Richtung hell. Was könnte das sein? Vergasereinstellung oder doch Zündung?
Und noch ein ganz Interessantes Phänomen - wenn ich den Kontaktdeckel NICHT montiert habe läuft das baby auf den Kick, und bleibt auch laufen. Mit Kontaktdeckel montiert, keine Chance. Wenn sie läuft und ich montiere wärenddessen den Kontaktdeckel geht sie sogar sofort aus. Sehe aber nirgends das ich einen "Kontakt" oder ähnliches beim montieren herstelle. Ganz Komisch .....

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Dankbar im Voraus !! :dance

lg Hubert

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon caferacer » Di Jul 11, 2017 17:13

Servus,

ist der Flansch des Auspuffkrümmers am Zyl.kopf dicht? Krümmer + Endtopfverbindung dicht? Auspuff mal zuhalten, der Motor sollte relativ zügig
ausgehen.

Vergaser bzw. Gemischbildung:
Dort würde ich mal in Bezug auf Falsch -bzw. Nebenluft alles checken. Also Ansauggummi am Zyl.kopf wirklich dicht? Gummiverbindung des Luftfiltervorkastens und dem Vergaser dicht? Gerne reißt hier am Vorkasten der kleine Plastikstutzen ein und sorgt für Nebenluft.

Bzgl. Kontaktdeckel dürfte der Fehler wohl am Kabel liegen, welches aus der Zündung rauskommt. Falls beim Kabel, welches durch die Gummitülle
vom Unterbrechergehäuse nach draußen geführt wird eine Scheuerstelle oder ein Kabelbruch vorliegt bzw. die Isolierung des kleinen Kabelschuhs, welcher am Unterbrecherkontakt das Kabel hält, eine Beschädigung hat, bekommt der Deckel Massekontakt, und die Zündung wird unterbrochen.
Notaus quasi nicht am Lenker sondern unten am Gehäuse!

Zündung:
wir hatten schon viel Spaß am Suchen des Fehlers. Am Ende war es eine "neue" Replika Zündspule (die unterm Tank) welche "lustige" Fehler produziert hat.
Falls eine nachweislich funktionierende Spule vorhanden ist - mal testen.

Aber:
eins nach dem anderen checken und dann den Motorlauf testen. Falls Du den Fehler so findest, weißt Du danach was es wirklich war und mußt nicht 10 Dinge gleichzeitig dafür verantwortlich machen.

Viel Glück
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon thealien » Di Jul 11, 2017 21:01

hallo hubert...

also...ich hab n zündungsblitzdings hier. und meine hab ich auch zum laufen bekommen.....
hier hab ich nur nen kondensator zum testen (funtionierend) ....oder halt meine zyndspule...(die im moped)
elektrik fehler find ich meinstens...
wohnen tu ich in alberschwende...das ist nicht so weit weg vom bregenzerwald :lol: :lol:
vergaser hab ich auch da....

falls interesse schreib ne pn...
bin jetzt allerdings nicht da erst nächste woche wieder..

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

HubertB
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2017 15:51

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon HubertB » Mi Jul 12, 2017 22:22

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werd noch die Sachen aus dem post von Thomas ausprobiern, sollt ich nicht weiterkommen meld ich mich gerne mal bei dir Markus! Abr liebr kum i amaul mit ar loufata XT varbie ;)

aber jetzt erstmal ab in den Urlaub :D

Danke Männer :top:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon motorang » Do Jul 13, 2017 10:40

Manchmal springt auch ein Funke von einem zu knapp vorbeilaufenden Kabel auf den Kontaktdeckel über (ist ja quasi ein Minizündfunke da).
Manchmal hält der Kontaktdeckel auch Feuchtigkeit im Zündkammerl, die über den Verbindungskanal von der Lichtmaschine rüberkommt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

HubertB
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2017 15:51

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon HubertB » So Jul 23, 2017 17:05

Hi zusammen,

Gestern vom Urlaub heimgekommen, heute gleich in die Garage. Vergaser und Ansauggummis sind Dicht. Habe den Tank nochmal runter, Ventilspiel nochmal kontrolliert, bzw. dezent nachgestellt. ZZP nochmal kontrolliert. Kondensator gewechselt und eine neue Dichtung für den Kontaktdeckel montiert. Scheint jetzt soweit alles in Ordnung. Das Standgas verändert sich von selbst manchmal noch in relativ hohem Bereich. Glaub der Schwimmer stimmt nicht ganz (22mm füllung oder?) Aber morgen erstmal zum Vorführen (Pickerl) in die Werkstatt. Hatte letzten Monat schon 160€ zu zahlen weil das Pickerl abgelaufen war ;(
Dann Probefahrten absolvieren. Hab ja noch ne ganze Woche Urlaub, da wird mir bestimmt nicht langweilig.

Schönen Sonntag noch :D

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Kontaktdeckel/Vorstellung

Beitragvon thealien » So Jul 23, 2017 21:37

hallo hubert..

hehe pickerl abgelaufen.....hab gred ne möhre die ich dienstags zum pickerln bringen muss (seit märz abgelaufen)
die xt 500 ist aber frisch gepickerlt.

standgas rauscht hoch....hmm guck mal die entlüftungsschläuche des vergasers an...
ich hatte ziemlich lustige effekte als ich die weggelassen habe....kiste war zwar einstellbar aber im scheibebetrieb viel zu mager (s bödele abe :-.)...ein bisschen gas und alles passte wieder....ist lästig..und habs erst wegbekommen als ich die entlüftungschläuche alle richtig montiert habe.

schwimmer 22mm sollte passen meiner ist auf 21...

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste