Pannenhilfe heute...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
s3000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 18:16

Pannenhilfe heute...

Beitragvon s3000 » Do Jun 22, 2017 18:53

Mir ist gerade die XT 500 liegengeblieben, weil sich die Mutter, die das Antriebsritzel festhält, abgefallen ist und dann hat sich das Ritzel gelöst. Blöde Sache, habe da Hilfe bekommen und komme weiter.

Da ist aber auch noch eine andere Mutter, die sich gelöst hat. Und zwar diejenige, die auf dem beigelegten Foto links oben vom Ritzel ist. Die hat einen Keßreuzschlitz in der Mitte.
Was ist den die Aufgabe der Mutter? Und wie soll sie festgezogen werden (evt. NM) und was macht die Kreuzschlitzschraube.

s3000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 18:16

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon s3000 » Do Jun 22, 2017 19:00

Kann wohl kein Foto hochladen von Handy aus. Kommt später

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon caferacer » Do Jun 22, 2017 19:09

Servus,
vermute Du meinst die Mutter schräg oberhalb vor der Ritzelmutter? Das wäre dann die Sicherungsmutter, der Einstellschraube für die Kupplung...
Sehr vorsichtig mit ganz viiiiiel Gefühl, anziehen da dort sehr wenig Gewindegänge im Gehäuse vorhanden sind. Wäre blöd wenn Du die überdrehst.
Ist etwas tricki zum Reparieren - vorallem wenn der Motor ein -und zusammengebaut bleiben soll.
Dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

s3000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 18:16

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon s3000 » Do Jun 22, 2017 19:46

ich habe diesen link gefunden, der sich mit genau jener Mutter beschäftigt, die sich bei gelöst hat.

http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article142

Habe die Mutter erstmal handfest angezogen. Hat jemand etwas genauere Angaben, wie fest sie angetogen werden soll?
Und ist die Kreuzschlitzschraube zum Einstellen der Kupplung da?

(Habe mein Schrauberbuch zuhause gelassen, daher die vielen Fragen)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon Frank M » Do Jun 22, 2017 21:07

wie Thomas schon richtig vermutet hat, ist das die Kontermutter (3) für die Exzenterschraube (2) zur Kupplungseinstellung.
Wenn die Mutter schon gelöst ist schraub sie am Besten mal ganz ab und dreh auch den Exzenter mit Kreuzschlitz raus (kommt kein Öl).
Jetzt kannst du dir zum Verständnis das hintere Ende des Exzenters und durchs Loch die Nut in deinem Ausrückhebel (4) ansehen. Das Gewinde im Motorblock sollte intakt sein.

Exzenter erstmal wieder ganz reinschrauben, bis er leicht auf dem Grund der Nut im Ausrückhebel anliegt. Zum Einstellen den Exzenter jetzt nur soweit rausdrehen, bis die Spitze des Ausrückhebels (da wo oben der Kupplungsbowdenzug eingehängt wird) in die Richtung der kleinen runden Erhebung (1) am Motorgehäuse zeigt. Bei gebrauchten Teilen ist das oftmals nur noch annähernd mit der höchsten Stellung des Ausrückhebels zu erreichen. Jetzt schraubst du die große Kontermutter auf den Exzenter auf ohne den Exzenter wieder zu verstellen und ziehst die Mutter nur leicht an. Anzugsdrehmoment weiß ich jetzt nicht ausm Kopp, bei intaktem Gewinde im Motorblock gefühlt aber nicht stärker als eine M6-Schraube, bei lädiertem Gewinde eher noch weniger.

Die häufigsten Fehler bei dieser Kupplungseinstellung:
- Exzenter zu weit reingeschraubt -> schleift auf Nutgrund und der Ausrückhebel dreht dadurch schwer
- Kontermutter wird zusammen mit Exzenter ins Gehäuse gewürgt -> Alugewinde im Motorblock hin
- Kontermutter wird aufgrund des großen Sechskants zu stark angezogen -> Alugewinde im Motorblock hin
Dateianhänge
Kupplung einstellen.JPG

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon lafayette » Fr Jun 23, 2017 8:33

Servus,

ohne dass ich mit dieser Mutter und deren Drehmoment bisher beschäftigen durfte (ansonsten waren es schon ein paar in den letzten Jahren) würde ich mich folgendem Drehmoment nähern, also besser etwas weniger: 7 NM, max. 10 Nm für M6, Quelle Bucheli Seite 21, Anzugsdrehmomente
Ich würde in Verbindung mit Alu mit 7 Nm anziehen. Da ich an diesem Thema noch nicht rumgeschraubt habe weiss ich auch nicht ob Loctite Schraubensicherung mittelfest sinnvoll ist.

Viel Erfolg

Micha

s3000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 18:16

Re: Pannenhilfe heute...

Beitragvon s3000 » Fr Jun 23, 2017 10:03

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile erinnere ich mich auch an damals, als ich den Motor auseinander hatte.

VG Stefan


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste