Hallo zusammen,
baue mir gerade eine 78er wieder auf. Nun müsste der Zylinder neu lackiert werden. Entlacken mache ich mit Ameisensäure dann ist das Teil
blitzeblank.
Meine Idee ist mit Spraydose vorsichtig mehrmals einnebeln damit die Lackschicht gerade deckt und nicht zu dick ist. Hat jemand Erfahrung
mit einer Spraydosen Lackierung? Welche Farbe habt Ihr genau genommen RAL 9005 seidenmatt oder?
Danke für die Info
Grüße Roland
XT 500 Motor lackieren
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- rei97
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Re: XT 500 Motor lackieren
Also:
Habe fast alles an Lacken bei Zylindern durch.
Immer wird der Zylinder vor dem Bohren geglasperlt. Alle Bohrungen mit Dummyschrauben zu.
Danach Bohren und honen und oben planieren.
1.Da wäre ein seidenmatter 1K Lack, auch als Ofenlack zu kaufen.
Schichtdicke dünn (5my) muss mehrfach wiederholt werden, ist aber nicht sehr haltbar, blättert gerne ab.
2.Ein 1K one pass Lack, der relativ dick aufgetragen werden kann und nicht so schnell verwittert, weil das Aluausdehnungsproblem nicht so stark wie bei 1 ist.
Hellweg online shop: Profi Decklack seidenmatt Artnr.: 445017
3. Kedos 2K Lack ist zwar recht haltbar, aber neigt zu Trielern.
4. Vor dem Bohren pulvern. Der Aufwand ist erheblich, weil alle Sachen, die nicht gepulvert werden sollen mit Spezialtape (200°C) abgeklebt werden und die Buchse mit 4 Halteschrauben am Rausfallen gesichert werden muss.
Danach Bohren/honen/ planieren. Das ist das haltbarste Verfahren, da die Pulverbeschichtung sehr elastisch reagiert.
Steinschlag, Salzfraß ade, aber teuer.
Wenn bei bestehender Bohrung mit Säure oder Lauge zum Entlacken gearbeitet wird, aufpassen, das noch nichtmal Dämpfe in die Bohrung kommen. Das würde die Arbeit ruinieren. Der Originallack ist btw. noch nichtmal mit Trockeneisstrahlen restfrei zu entfernen und deshalb bezweifle ich die Wirkung schwacher Säuren. Bei Salzsäure wird die Oberfläche an den lackfreien Bereichen verkratert und der Restlack geht nicht weg.
Regards
Rei97
Ein Motor mit 1K one pass Lack behandelt.
Ein Motor komplett gestrahlt und dann in Einzelteilen gepulvert (700€)
viele mehr Bilder hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Habe fast alles an Lacken bei Zylindern durch.
Immer wird der Zylinder vor dem Bohren geglasperlt. Alle Bohrungen mit Dummyschrauben zu.
Danach Bohren und honen und oben planieren.
1.Da wäre ein seidenmatter 1K Lack, auch als Ofenlack zu kaufen.
Schichtdicke dünn (5my) muss mehrfach wiederholt werden, ist aber nicht sehr haltbar, blättert gerne ab.
2.Ein 1K one pass Lack, der relativ dick aufgetragen werden kann und nicht so schnell verwittert, weil das Aluausdehnungsproblem nicht so stark wie bei 1 ist.
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3. Kedos 2K Lack ist zwar recht haltbar, aber neigt zu Trielern.
4. Vor dem Bohren pulvern. Der Aufwand ist erheblich, weil alle Sachen, die nicht gepulvert werden sollen mit Spezialtape (200°C) abgeklebt werden und die Buchse mit 4 Halteschrauben am Rausfallen gesichert werden muss.
Danach Bohren/honen/ planieren. Das ist das haltbarste Verfahren, da die Pulverbeschichtung sehr elastisch reagiert.
Steinschlag, Salzfraß ade, aber teuer.
Wenn bei bestehender Bohrung mit Säure oder Lauge zum Entlacken gearbeitet wird, aufpassen, das noch nichtmal Dämpfe in die Bohrung kommen. Das würde die Arbeit ruinieren. Der Originallack ist btw. noch nichtmal mit Trockeneisstrahlen restfrei zu entfernen und deshalb bezweifle ich die Wirkung schwacher Säuren. Bei Salzsäure wird die Oberfläche an den lackfreien Bereichen verkratert und der Restlack geht nicht weg.
Regards
Rei97
Ein Motor mit 1K one pass Lack behandelt.
Ein Motor komplett gestrahlt und dann in Einzelteilen gepulvert (700€)
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- sixtyfour
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Re: XT 500 Motor lackieren
Ich persönlich bin nach diversen Experimenten zum RH-Motorlack zurückgekehrt. Bestimmt in Sachen Lack nicht der günstigste Weg. Dennoch eine Bank, was das Resultat anbelangt: Top Oberfläche, beste Hafteigenschaften und relativ unempfindlich. Dazu kommt: Es gibt diesen Moment des tiefen Durchatmens, wenn nach dem langen Weg des Entlackens, Entfettens und akribischen Abklebens die Teile vor dir liegen. Dann möchtest du bitte das richtige Material gewählt haben. Meine Wahl ist getroffen ...
Hier drei Bilder aus 2008:
Hier drei Bilder aus 2008:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- sixtyfour
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Re: XT 500 Motor lackieren
... und hier drei Bilder aus 2016 (andere Baustelle):
Gruß, Markus
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- Ralle
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Re: XT 500 Motor lackieren
Hallo Markus,
Ich meine von RH gibt es 3 verschieden Motorlacke, einmal die Dose sprühfertig, und dann 2K Lack den man mit Härter mischen muss, einmal in seidenmatt und einmal in hochglanz...Welchen nimmst du? Ich denke den 2K Lack in seidenmatt,oder?
Gruß Ralle
Ich meine von RH gibt es 3 verschieden Motorlacke, einmal die Dose sprühfertig, und dann 2K Lack den man mit Härter mischen muss, einmal in seidenmatt und einmal in hochglanz...Welchen nimmst du? Ich denke den 2K Lack in seidenmatt,oder?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- sixtyfour
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Re: XT 500 Motor lackieren
Den ersten habe ich mit dem Preval-Sprayer gelackt, das ist aber in der Tat sehr speziell bzw. gewöhnungsbedürftig. Nach Versuchen mit VHT und Granville verwende ich jetzt nur noch die 2K-Spraydosen von RH. Der Härter ist in einer separaten Kammer, die vor dem Lackieren geöffnet und so mit dem Basislack in der Mischkammer zusammengeführt wird. Damit ist die Dose "aktiviert". Heißt natürlich auch, dass eventuelle Reste in der Dose nach kurzer Zeit unbrauchbar werden. Insofern natürlich nicht die wirtschaftlichste Methode, aber für mich im Ergebnis die beste, so dass ich auch mit anderen RH Farbtönen schon schöne Ergebnisse erzielt habe. Für XT Motoren finde ich persönlich seidenmatt am stimmigsten.
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- Nils
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Re: XT 500 Motor lackieren
Hallo Markus,
hallo Forum,
der Zweitmotor wird bald fertig und ich möchte den vorhandenen Altlack als "Basis" drauflassen und nach peniblem vorbereiten überlackieren. Hat bei dem Originalaggregat mit Granville super funktioniert und hält nun seit 2 Jahren.
Diesmal würde ich gern den RH in der 2K-Dose probieren.
Wie viele RH-Dosen sollte ich mir für einen kompletten Motor besorgen ?
Danke und allen einen geschmeidigen Tag !
Nils
hallo Forum,
der Zweitmotor wird bald fertig und ich möchte den vorhandenen Altlack als "Basis" drauflassen und nach peniblem vorbereiten überlackieren. Hat bei dem Originalaggregat mit Granville super funktioniert und hält nun seit 2 Jahren.
Diesmal würde ich gern den RH in der 2K-Dose probieren.
Wie viele RH-Dosen sollte ich mir für einen kompletten Motor besorgen ?
Danke und allen einen geschmeidigen Tag !
Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau
- sixtyfour
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Re: XT 500 Motor lackieren
Hallo Nils, gute Wahl! Da dein Motor ja dann bereits eine "schwarze Grundierung" hat, würde ich den Bedarf auf 2-3 Dosen schätzen. Zwei könnten eventuell auch schon reichen, aber wenn nicht, bist du froh, wenn du an dem Tag noch eine im Regal hast. Noch´n Tipp: nach dem Lacken noch gut eine Woche lang bei Zimmertemperatur (Heizungskeller ist prima!) in Ruhe durchhärten lassen.
Gutes Gelingen
Markus
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- Nils
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Re: XT 500 Motor lackieren
... da muss ich mal gucken, ob unter dem Neuengammer Gewächshaus irgendwo doch ein Heizungskeller versteckt ist ...eine Woche lang bei Zimmertemperatur (Heizungskeller ist prima!) in Ruhe durchhärten lassen.
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau
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Re: XT 500 Motor lackieren
Hallo
@Sixtyfour - werde es genau so machen und die 2K-Spraydosen von RH nehmen.
Wo bestellst du die?
Danke für die Info
Grüße Roland
@Sixtyfour - werde es genau so machen und die 2K-Spraydosen von RH nehmen.
Wo bestellst du die?
Danke für die Info
Grüße Roland
- Yahmama
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Re: XT 500 Motor lackieren
Ihr seit ja so oberflächlich. Auf die innerern Werte kommt es an...
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!
- UweD
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Re: XT 500 Motor lackieren
So so... Na da bin ich ja mal gespannt, wie du dich am 7. Juli nächstes Jahr zu gewanden gedenkst
- sixtyfour
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Re: XT 500 Motor lackieren
Direkt bei RH: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/Wo bestellst du die? Grüße Roland
Gruß, Markus
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- Nils
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Re: XT 500 Motor lackieren
Moin,
einige britische Kollegen der XT500-Fraktion benutzen diesen Lack in "matt black" für die hitzebetroffenen Motorteile und Auspuffanlage.
https://www.holtsauto.com/simoniz/produ ... ure-paint/
Für den Motorblock samt Deckel wird Standardsprühdosenlack vom gleichen Hersteller verwendet.
Kostet auf der Insel weniger als RH-Lack o.ä., wird aber meines Wissens nach nicht nach Deutschland verkauft.
Vielleicht eine Alternative - wer weiß was dazu ?
Horido, Nils
einige britische Kollegen der XT500-Fraktion benutzen diesen Lack in "matt black" für die hitzebetroffenen Motorteile und Auspuffanlage.
https://www.holtsauto.com/simoniz/produ ... ure-paint/
Für den Motorblock samt Deckel wird Standardsprühdosenlack vom gleichen Hersteller verwendet.
Kostet auf der Insel weniger als RH-Lack o.ä., wird aber meines Wissens nach nicht nach Deutschland verkauft.
Vielleicht eine Alternative - wer weiß was dazu ?
Horido, Nils
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