Röbi Regler

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Röbi Regler

Beitragvon schnalzer » Do Mär 23, 2017 12:27

Ich hab den Regler nun die Tage mal eingebaut, sämtliche Birnchen und die Batterie getauscht, sowie nochmal alle Masseverbindungen überarbeitet.
Das Ergebnis ist spitzenmäßig! Endlich helles Licht! Blinker, die man auch blinken sieht und ein Bremslicht, das ordentlich aufleuchtet.
Beste Investition seit langem!

lucacelli
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 02, 2017 13:45

Re: Röbi Regler

Beitragvon lucacelli » So Apr 02, 2017 14:08

Geschätzte XT Brüder,
Neuling hier.

Voller Freude und Euphorie, mich freuend auf warme Temperaturen wollte ich meiner 81er XT ein Upgrade auf 12V verpassen und dabei kam für mich nur der Röbi-Regler in Frage.

Das ist mir jetzt äusserst peinlich, ich bin auch kein Profi, stehe aber vor folgendem Problem:
R-Regler gemäss Anleitung eingebaut - alles problemlos geklappt. Rücklicht, Neutral etc laufen bei entsprechenden Zündungsstellungen. Motor springt mit wenigen Kicks an und läuft rund. Alles prima. Aber! Aus unerfindlichen Gründen habe ich keinen Strom mehr auf Normal- und Fernlicht? Dieser kommt ja direkt von der Lima?

Folgendes probiert: Der überzählige, gelbe Stecker vom alten Regler direkt an die Batterie überbrückt, et voila Licht brennt, natürlich auch ohne laufenden Motor. Lima habe ich dabei aufgrund Empfehlungen abgehängt.

Frage 1: Wie ist das möglich?
Frage 2: Ist eine derartige Überbrückung schädlich bei glichzeitig laufender Lima, oder wäre das sogar eine Lösung?
Frage 3: Könnte ich alternativ den Wechselstrom direkt beim Regler abzapfen?

Froh um jede Hilfe. Bin überzeugt das Problem liegt mir vor der Nase. Wo ist mein Denkfehler?


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » So Apr 02, 2017 15:22

Hallo und willkommen im Forum,

schön, dass du deine XT etwas erleuchten magst -- und mit etwas Hilfe wird das auch bestimmt gelingen.

Frage vorweg: War deine XT-Elektrik vorher schon auf eine andere 12V-Variante umgebaut oder ist die Verkabelung 100% original?
Im Original wird der Hauptscheinwerfer direkt von der LiMa versorgt, d.h. er leuchtet nur, wenn der Motor dreht. Wenn das bei dir nicht funktioniert, müssen wir den Fehler finden. Evtl. nur schlechte Steckverbindung?
Aber wenn du den gelben Stecker vom alten Regler direkt an die Batterie überbrückst, dann gibt es einen satten Kurzschluss wenn gleichzeitig die LiMa angesteckt ist!!
Hier noch mal der Schaltplan rund uns Licht in einer Übersicht.
Das Gelbe Kabel der LiMa sollte bei "Licht an" auf das Gelb/Rote Kabel geschaltet sein, das dann zum Auf-/Abblend-Schalter führt. Evtl. noch über einen 2. Lichtschalter in Serie.

Achtung: Bei den meisten (?) XTs wird das Licht sowohl am Zündschloss als auch am linken Lenkerende geschaltet. BEIDE muss "An" sein, damit der Scheinwerfer Strom bekommt (bei laufendem Motor).
Check das bitte noch.

Grüße
Der Röbi
Dateianhänge
Anschluss-Schaltplan_6V-original_12V-Roebi-Regler.pdf
(29.85 KiB) 151-mal heruntergeladen
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

lucacelli
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 02, 2017 13:45

Re: Röbi Regler

Beitragvon lucacelli » Do Apr 06, 2017 14:36

Sali Röbi,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Tatsächlich waren die Kabel aus der Lima sehr schlecht verdrahtet. Mit neuen Kabelschuhen hat dann alles prima funktioniert. Nur leider es mir beim letzten Test, nach einer kurzes Testfahrt von 10 min, den Regler durchgebrannt :(. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Weitere Ausführungen habe ich dir aufs Mail gelegt (leider schon gestern, bin gerne bereit einen Schlussbericht für die Community zu verfassen).

Kabelbaum ist original, vorher 6V. Durchgangsmessungen scheint alles i.O. Nur eben dein Regler ist nach nur kurzer, schöner Geschichte ziemlich sicher zerstört....

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » Sa Apr 08, 2017 9:26

Servas Luca,

ein Ersatz-Regler ist schon unterwegs zu dir. :dance
Bitte vor dem Einbau aber noch die Fragen zum XT-Elektrik-Check durchgehen und beantworten, die ich dir gemailt habe. Wär doch sehr schade, wenn der Neue wegen Fehler in der Verkabelung auch wieder abrauchen würde ... :cry:
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » Sa Apr 08, 2017 10:22

Ein Grundlegender Test für die XT-Verkabelung ist übrigens sehr simpel:

Geht das Licht??
Du solltest den ultimativen Elektrik-Test machen: Die XT ganz OHNE Regler antreten und NICHT ÜBER 3000 RPM drehen. Dann sollte dein H4 voll leuchten! Achtung: Bei höheren Drehzahlen ohne eingebauten Regler raucht der H4 dann ab (!)
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Akku nachladen

Beitragvon Roebi » Fr Nov 24, 2017 7:11

Die Tage werden immer kürzer aber viele von euch werden wohl auch über Winter die XT regelmäßig fahren. Ist man mit einem Röbi-Regler unterwegs sollte die Batterie-Ladung keine Probleme bereiten, solange der Akku einigermaßen in Ordnung ist.
Sollte die XT aber über mehrere Monate einen Winterschlaf machen, sollte man dem Akku etwas Pflege gönnen:
Akku ausbauen und ca. alle paar Monate mit einem geeigneten Ladegerät nachladen. Geeignet meint, dass der Nenn-Ladestrom für 3Ah-Akkus ca. 0,3A betragen sollte.
:!: Wichtig ist, dass dabei der Akku von der Moped-Elektrik getrennt ist! Der Röbi-Regler ist nämlich ständig aktiv und zudem bewusst auf relativ geringe Spannung eingestellt (ist gesünder für Blei-Gel-Akkus). Das bedeutet, dass er wesentlich früher zu regeln beginnt, als das Ladegerät den Akku als "voll" erkennt.
--> Das Ladegerät würde den Regler schön langsam grillen, wenn der Akku nicht abgeklemmt ist!
(ist leider aktuell passiert. Schade um den Regler ...)
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Röbi Regler

Beitragvon magus » Fr Nov 24, 2017 8:42

mensch röbi!
ich find das so genial, dassdu dich auch noch um uns kümmesrt nachdem die kohle auf deinem konto ist!
das ist nicht normal!
bin sehr zufrieden mit deinem regler, läuft super!
vielen dank für die erleuchtung!
besten gruss, handbreit wasser !
magus

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon motorang » Fr Nov 24, 2017 10:42

Servus,
wie kann ein normales Ladegerät für Motorradbatterien, das üblicherweise einen Ladestom unter einem Ampere zur Motorradbatterie schickt, einen Regler grillen? Meine Motorradlader laden typischerweise mit 0,3 bis 0,5 Ampere, und können (wenn ich sie auf "Autobatterie" umschalte) maximal 4 oder 5 Ampere, aber auch das sollte der Regler doch aushalten?

Was für ein Ladegerät hat der Mensch denn da verwendet? Was mit Starthilfefunktion?

Wenn der Regler quasi regelt, wenn ein Ladegerät angeschlossen wird, würd ich mir eher Sorgen machen dass das Ladegerät die Batterie eben NICHT voll kriegt. Hm.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » Sa Dez 02, 2017 17:23

Servus Andreas,

stimmt schon. Schickt das Ladegerät einen Strom bis zu 1A raus dann setzt der Regler bis zu 14W um, wenn er den Akku als "voll genug" einstuft (Ladeendspannung 14,0V * Ladestrom 1A = 14Watt). Das kann der Regler natürlich locker aushalten. Auch ohne Fahrtwind-Kühlung.
Anders schaut es aus, wenn man beispielsweise 4A in den Regler schickt. Ungefähr diesen Strom pumpt die LiMa der XT in Verbindung mit dem Röbi-Regler bei erhöhter Motor-Drehzahl in den BatterieStromkreis. So wird ein Akku schnell voll und den "überflüssigen" Strom muss der Regler schlucken. Da wird dann schon die 4-fache Leistung umgesetzt: 56W ist schon ordentlich Power. Wird die nicht abgeführt, dann überhitzen die Leistungshalbleiter im Regler innerhalb kurzer Zeit. Die Kühlung erfolgt einerseits über den mechanischen Kontakt zum Batteriehalter-Rahmen der XT aber noch viel mehr über den Fahrtwind, der durch die Kühlkörper pfeift.
Jetzt aber nochmal zurück zu deiner Frage. Ein normales Ladegerät hält der Regler also locker aus, aber eventuell hat so ein Elektronik-Schnickschnack wie Delta-Peak-Ladung oder so den Regler gehimmelt.
Und auch deine letzte Frage kann ich mit einem ja beantworten:
Der Regler regelt den Ladestrom schon herunter, wenn der Akku noch nicht 100% voll ist. Ich schätze mal, dass etwa 80% der Akku-Kapazität genutzt werden. Genauer Wert ist abhängig von der Temperatur. Aber diese 80% Ladung reichen im Betrieb voll aus, da der Akku ja schnell nachgeladen wird. Auch schon bei gemäßigten Drehzahlen. :wink:

Also daher die Bitte: Vor dem Anschluss eines externen Ladegerätes den Regler bzw. den Akku abklemmen. Dann hat der Regler Ruh' und das Ladegerät wird nicht irritiert.

Gryße!
Röbi
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Röbi Regler

Beitragvon magus » Sa Dez 02, 2017 21:05

mir ist vorhin zum zweiten mal in 6 wochen ne H4 / abblendlicht durchgebrannt, so 100m nach dem losfahren etwa. das lief ja das letzte jahr ohne ein zipperlein mit dem roebi.
liegt sowas an der kälte?
glühdraht springt beim kopfstein eher wenn es um die null ist?
war den ganzen sommer über kein thema...

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Abblendlicht durchgebrannt

Beitragvon Roebi » So Dez 03, 2017 0:08

Kein Grund zur Panik, wenn das Abblendlicht einen erhöhten Verschleiß hat. Mir ist das auch schon passiert.
Fehlerquelle ist höchstwahrscheinlich eine vergammelte Quetschverbindung in einem der gekrimpten Stecker des weißen Kabels, das von der Lichtmaschine zum ≈Eingang des Reglers führt. Bei mir war es die Krimpung vom Stecker, der an den Regler geht. Es könnte aber natürlich auch am 4-poligen Würfelstecker des Motors liegen. Oder an beiden ...

Abhilfe:
Verdächtigten Stecker abschneiden / Ader abisolieren / Die einzelnen Litzendrähtchen möglichst rundherum blank schaben (Messer oder Schleifpapier) / Neuen Stecker krimpen.

Für elektrisch Interessierte:
Abgesehen von einem sehr guten Masse-Kontakt zum Rahmen der XT ist die gute elektrische Verbindung zwischen LiMa und ≈Eingang des Reglers wesentliche Grundlage für eine einwandfreie Funktion des Röbi-Reglers. Ist der Übergangswiderstand dieser Verbindung zu hoch dann baut sich an der LiMa eine höhere Spannung auf, als der Regler am ≈Eingang misst. Folglich stirbt bei erhöhter LiMa-Spannung das Abblendlicht.
Meistens brennt das Fernlicht bei diesem Fehler eher nicht durch. Da es einen etwas höheren Leistungsumsatz als das Abblendlicht hat -- 60W statt 55W -- belastet es die LiMa auch stärker und die Funktion des Reglers ist weniger relevant.
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Röbi Regler

Beitragvon magus » So Dez 03, 2017 18:30

ok thanx Roebi, da steht ja wohl mal wieder ne elektro Bastelstunde an. Werde berichten! grz,m

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Röbi Regler

Beitragvon magus » Do Dez 14, 2017 10:55

jau, der weisse stecker am Regler Eingang war ziemlich korrodiert. Hab ihn vor 10 tagen sauber geschmirgelt, seitdem keine Ausfälle mehr.
Bei Kedo gibts ja so eine nette 12V H4 Rallye Halogen-Glühlampe 100/80W (grade nicht lieferbar). Spricht da etwas elektrisches dagegen (ausser dem WurstBlinker-Eintragungs-Verein) ? Mit dem Roebi sollte doch genug Leistung ankommen, oder?
glückauf!

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röbi Regler

Beitragvon Roebi » So Dez 17, 2017 6:19

Freut mich für dich, dass dein Licht wieder schön flutet - ohne abzurauchen.
Zu deiner Idee mit der 100/80W H4: Ich schätze mal, dass das nix wird. Die verfügbare Leistung der LiMa wird mit einer 60/55W Lampe schon gut ausgenutzt. Willst du noch mehr Strom ziehen, brauchst du wahrscheinlich extrem hohe Drehzahlen, bis der H4 voll leuchtet.
Aber probiere es doch einfach aus: Einfach ein oder zwei 21W (Blinkerlampen) parallel zu deinem Scheinwerfer anschließen und testen ... Werden wahrscheinlich bei normalen Motordrehzahlen von 3000...4000 RPM nicht richtig hell (?)
Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste