Die Sache mit dem Öl...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mopped-Joe
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 24, 2015 23:31

Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon Mopped-Joe » Do Aug 25, 2016 23:22

Hallo liebes Forum,

Obwohl es schon tausendmal Thema war, hab ich mal ne Frage zur Ölpumpe, Ölstand usw.
Hatte vor ner Weile meinen Motor offen, unter anderem die Ölpumpe zerlegt und nu sind wieder knapp 2 Liter drin im Kasten. Entlüfter-schraube am Filter aufgemacht und dann soll da irgendwann Öl ankommen. Nun meine vorsichtige Frage: Kommt das schon durchs einfache kicken per Fuß, oder schaff ich da gar nix und der Motor muss schon laufen? Passiert den Kipphebeln schon was durchs einfache kicken??
Hab vorm montieren vom Deckel auch reichlich Öl auf Kipphebel und Ventile gegeben.

Wenn tatsächlich kein Öl kommt, ist dann die Ölpumpe der Hauptverdächtige?

Ich weiß, es gibt hier tolle und detaillierte Beschreibungen zum Thema Ölwechsel und co, aber ich raff nicht, ob ankicken bei euch immer auch starten heißt, oder eben nicht...

Danke schonmal!!
Gruß, Johannes

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon sixtyfour » Fr Aug 26, 2016 0:06

Hallo Johannes, die Fuhre muss schon laufen, allein vom Kicken wird da nix kommen. Ich selber kontrolliere auch noch, ob der Saft auch oben im Zylinderkopdeckel ankommt (Verschluss-Schraube links hinten). Insgesamt solltest du dich aber entspannen. Die Beölungs-Thematik führt ja hier schon zu beinahe kuriosen Angstzuständen ...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon Yahmama » Fr Aug 26, 2016 6:03

bei 3-4min kicken sollte da schon was kommen. ich hab auch schon die Kerze Rausgenommen und mit dem Akkuschrauber die Kurbelwelle angetrieben
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon flycatcher » Fr Aug 26, 2016 7:01

Wenn du mit einer Hebelölpumpe bei der Erstbeölung geduldig pumpst und alle Öffnungen füllst kommt sofort nach Start Öl aus allen erdenklichen offenen Bohrungen. ;-) Stichwort: Beölungszauber. Hoffentlich hast du die Pumpe vor dem Zusammenbau wieder leicht eingeölt.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon motorang » Fr Aug 26, 2016 10:44

Öl muss auch beim kicken kommen, oder beim Schieben mit einegelegtem Gang ohne Kerze. Ganz sicher. Aber es dauert recht lange weil das Öl erstmal durch die Leitung und das Kugelventil ins Ölfiltergehäuse gepumpt werden muss und das erstmal mit dem Öl volllaufen muss bis es oben rauskommen kann.

Man spart sich viel Mühe und Unsicherheit, wenn man vor und nach der Ölpumpe alles schön mit Öl füllt.

1) Mopped ein paar Minuten nach rechts geneigt stehen lassen (NICHT am Seitenständer nach links), damit eine Luftblase am Ölpumpeneingang dem Auftrieb folgend aus der Bohrung nach oben in den Tank aufsteigen kann. Damit saugt die Pumpe später Öl statt Luft.

2) Kontrollschraube vom Ölfiltergehäuse wegbauen, und dort in die Öffnung mit Spritze oder Ölkanne Öl einfüllen, ein Viertelliter oder so (hat keinen Endanschlag, weil wenn das Häusl voll ist, läuft das Öl weiter in den Kopf und zur Kurbelwelle). Dann dauert es beim Kicken/Schieben/Starten nur ganz kurz, bis aus der Ölschraube Öl kommt, weil das schon überall in den Leitungen und im Häusl ist und nur von der Ölpumpe weitergeschoben werden muss.

Ois Guade

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon rei97 » Fr Aug 26, 2016 11:45

Also:
Und nicht vergessen auch die Scavengerpumpe nass zu machen. Dazu in das Loch mitten auf dem Block hinter dem Zyl mit Öl befüllen. Das sickert dann zwar weg, aber damit kann die Pumpe erst Öl aus dem Sumpf zurückfördern.
Ich fülle auch das Ölfiltergehäuse so lange mit der Handpumpe auf, bis es oben an der Steigleitung aus der leicht geöffneten Hohlschraube sabbelt. Die Öffnung links am Block passt saugend zu den Handpumpen und wenn man auf den Hebel drückt blockiert er nach ein paar Hüben. Das prüft auch die Dichtheit der Pumpe.
Das Prozedere bei trockener Pumpe sein zu lassen, ruiniert in kurzer Zeit das Klavier für ca 300€, weil die Pumpen nicht selbstansaugend sind.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon motorang » Fr Aug 26, 2016 12:48

Servus,
die Sekundärpumpe (die das Öl in den Tank hochpumpt) hat die DOPPELTE Förderleistung wie die Primärölpumpe, und pumpt sich daher selbst ständig trocken (saugt ergo Luft an), weil sie mehr wegpumpt als die Primärpumpe in den Motor lässt. Das geht doch physikalisch gar nicht anders? Daraufhin steigt der Ölpegel im Motorgehäuse kontinuierlich an (weil das Öl ja nicht oder kaum weggefördert wird), bis die Pumpe genug Öl kriegt und wieder fördert ... Nachdem die aber nur nebenbei das Getriebe schmiert, macht das kaum was ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Die Sache mit dem Öl...

Beitragvon rei97 » Fr Aug 26, 2016 12:57

Also:
Sie mag Luft saugen, aber dass sie dann wieder Öl zieht funktioniert nur, wenn sie nicht furztrocken ist.
Beide Pumpen sind trocken nicht selbstansaugend. Zudem versorgt die Scavengerpumpe auch noch das Getriebe und hat damit nicht ihre gesamte Leistung in der Bilanz.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste