Hallo Leute,
ich mache gerade wenig schöne Erfahrungen.
Ich habe ein XT-Vorderrad auf der Werkbank und versuche dieses nach Lackierung der Nabe wieder einzuspeichen. Die alten Speichen waren ziemlich verrostet und auch nicht mehr gängig. Ich hatte sie seinerzeit abgeschnitten. Die neuen sind der Edelstahlspeichensatz von Kedo.
DAs Hinterrad lief ganz okay, wobei ich noch zentrieren muss. Im Mom habe ich noch um die 8 mm Höhenschlag.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bekomme auf der Nichtbremsseite die Speichen nicht eingefädelt bzw. habe bei 3 Speichen Schwierigkeiten, den Nippel drauf zu bekommen, ich kriege die Nippel ums verrecken nicht drauf.
Bei dem erwähnten Kedosatz sind für die Nichtbremsseite zwei verschiedene Speichentypen dabei, jeweils 9 Stück. Die unterscheiden sich zart an der Kröpfung und auch ein wenig in der Länge. Jetzt habe ich die etwas längeren an den inneren Löchern der Nabe verbaut, weil ja hier der Radius etwas größer ist. Auffällig ist auch, dass ich die Nippel verschieden weit einschraubbar sind. Bei den Speichen im Uhrzeigersinn verschwindet das Gewinde im Nippel, bei den anderen (Problem-)Speichen sieht man mehr Gewinde. Bilders siehe unten...
Jetzt meine Fragen:
Passt das von den Kreuzungen her überhaupt? Schaut Euch mal die Kröpfungen in der Nabe an, sind die richtig? Irgendwie überzeugt mich das nicht so recht. Prinzipiell suche ich den Fehler besser mal bei mir, bevor ich die Kedo-Leute unter Generalverdacht stelle.
Hat jemand einen Tipp, außer doch zu einem Profi zu gehen?
Besten Dank für Eure Geduld resp. fürs Lesen.
Grüße
Ph.
Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Servus
ich Bucheli ist eine Einspeich-Anleitung glaub ich.
Ich mach das immer Zug um Zug, ehrlich gesagt.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Den XT-Bucheli hatte ich auf der Werkbank liegen... Genutzt hat es nur wenig augenscheinlich.......im Bucheli ist eine Einspeich-Anleitung glaub ich....
Seufzende Grüße
Ph.
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Moing Phil,
von den Kreuzungen her schaut das gut aus, aber ob Du die Felgenseite links mit rechts verwechselt hast, kann ich von hier aus nicht erkennen. Das müsstest DU aber gut selber sehen. Es sind übrigens drei verschiedene Speichentypen im XT-Vorderrad verbaut.
Zur Einspeicherei generell:
Ich glaub, dass Deine Vorgehensweise falsch war, wenn du da was nicht zusammenbringst. Dass Du im jetzigen Stadium keine Speichen mehr eingefädelt kriegst, ist klar. Die müssen bereits alle eingefädelt sein, wenn alle Nippel erst ein-zwei Umdrehungen draufgeschraubt sind.
Dann werden alle Nippel so hingedreht, dass man überall möglichst gleich viel (ca3mm) Gewinde sieht, und im Normalfall ist dann immer noch alles total locker. DANN erst beginne ich (ich habs auch nicht gelernt, drum mag da ruhig was falsch dran sein) systematisch damit, von einer Markierung weg alle Speichen um genau eine halbe Umdrehung an zu ziehen, bis ich einmal rum bin. Wenn die Felge beginnt, nicht mehr zu wackeln, hab ich meistens schon einen maximalen Höhenschlag von 2-3mm. Den ziehe ich dann auf minimum hin, und erst dann kümmere ich mich um den Seitenschlag.
Also: Mach alles nochmal so locker dass Du die Speichen sauber eingefädelt kriegst, und alle Nippel draufsitzen. Manchmal muss man die Speichen dazu etwas nachbiegen. Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.
Achso ja, der Workshop könnte hilfreichsein:
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Gruß
Hans
von den Kreuzungen her schaut das gut aus, aber ob Du die Felgenseite links mit rechts verwechselt hast, kann ich von hier aus nicht erkennen. Das müsstest DU aber gut selber sehen. Es sind übrigens drei verschiedene Speichentypen im XT-Vorderrad verbaut.
Zur Einspeicherei generell:
Ich glaub, dass Deine Vorgehensweise falsch war, wenn du da was nicht zusammenbringst. Dass Du im jetzigen Stadium keine Speichen mehr eingefädelt kriegst, ist klar. Die müssen bereits alle eingefädelt sein, wenn alle Nippel erst ein-zwei Umdrehungen draufgeschraubt sind.
Dann werden alle Nippel so hingedreht, dass man überall möglichst gleich viel (ca3mm) Gewinde sieht, und im Normalfall ist dann immer noch alles total locker. DANN erst beginne ich (ich habs auch nicht gelernt, drum mag da ruhig was falsch dran sein) systematisch damit, von einer Markierung weg alle Speichen um genau eine halbe Umdrehung an zu ziehen, bis ich einmal rum bin. Wenn die Felge beginnt, nicht mehr zu wackeln, hab ich meistens schon einen maximalen Höhenschlag von 2-3mm. Den ziehe ich dann auf minimum hin, und erst dann kümmere ich mich um den Seitenschlag.
Also: Mach alles nochmal so locker dass Du die Speichen sauber eingefädelt kriegst, und alle Nippel draufsitzen. Manchmal muss man die Speichen dazu etwas nachbiegen. Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.
Achso ja, der Workshop könnte hilfreichsein:
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Gruß
Hans
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Hallo Hans,
danke fürs Mut machen... Ich bin sicher, dass die Felge richtig rum ist, weil ich hatte sie vor dem Ausbau beschriftet.
Die Speichen bekomme ich eigentlich schon alle rein, einzig die Längen der Speichen sehen falsch aus, können es aber nicht sein. Es kommt mir vor, als wenn die Felge relativ zur Nabe weiter verdreht sein muss. Dann würden ja scheinbar die Speichen im Uhrzeigersinn 'kürzer', die im Gegenuhrzeigersinn länger. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse, hätte ich den Scheiß echt zum Profi weg gegeben. Egal, die Option habe ich ja immer noch.
Vielen DAnk und beste Grüße
Ph.
danke fürs Mut machen... Ich bin sicher, dass die Felge richtig rum ist, weil ich hatte sie vor dem Ausbau beschriftet.
Die Speichen bekomme ich eigentlich schon alle rein, einzig die Längen der Speichen sehen falsch aus, können es aber nicht sein. Es kommt mir vor, als wenn die Felge relativ zur Nabe weiter verdreht sein muss. Dann würden ja scheinbar die Speichen im Uhrzeigersinn 'kürzer', die im Gegenuhrzeigersinn länger. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse, hätte ich den Scheiß echt zum Profi weg gegeben. Egal, die Option habe ich ja immer noch.
Vielen DAnk und beste Grüße
Ph.
- TT Georg
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
hmh, kannst du nicht mal eben zu einem hin, der ne vordere felge hat, nur so zum gucken?? XTdirk, oder eben zu ner IG.
vor diesem verdrehen habe ich auch immer schiss..... und bei XTom hatte ich eben ne 2. felge daneben liegen zum gucken. ich habe 2 räder eingespeicht, aber so richtig sicher ohne Tom bin ich da auch nicht. hier hinten bei mir in do ost, wäre auch ne feine IG mit leuten die ahnung haben. und zum menze nach hagen müsstest du ja eh.
morgen sind wir bei haaus recke im hönnetal. montag abend habe ich keine zeit. nächsten mittwoch wäre stammtisch der IG halbeliter.... mit lecker schnitzel.....
georg
vor diesem verdrehen habe ich auch immer schiss..... und bei XTom hatte ich eben ne 2. felge daneben liegen zum gucken. ich habe 2 räder eingespeicht, aber so richtig sicher ohne Tom bin ich da auch nicht. hier hinten bei mir in do ost, wäre auch ne feine IG mit leuten die ahnung haben. und zum menze nach hagen müsstest du ja eh.
morgen sind wir bei haaus recke im hönnetal. montag abend habe ich keine zeit. nächsten mittwoch wäre stammtisch der IG halbeliter.... mit lecker schnitzel.....
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- ulrich
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Neuer Versuch, daher habe ich meinen Beitrag geändert.
...mit Brille wär das nicht passiert... Ich weiß jetzt auch nicht, woran es liegt.
Ich muß mein Geschreibsel von vorhin mal korrigieren, da habe ich nicht richtig auf mein Original-Rad gesehen.
Definitiv ist Deine noch nicht montierte Speiche noch nicht an der richtigen Stelle...
Guck Dir bei ebay mal unter dem Suchbegriff "Yamaha XT500 Vorderrad" die angebotenen Modelle an (vergrößert), vielleicht hilft es.
Gruß Ulrich
...mit Brille wär das nicht passiert... Ich weiß jetzt auch nicht, woran es liegt.
Ich muß mein Geschreibsel von vorhin mal korrigieren, da habe ich nicht richtig auf mein Original-Rad gesehen.
Definitiv ist Deine noch nicht montierte Speiche noch nicht an der richtigen Stelle...
Guck Dir bei ebay mal unter dem Suchbegriff "Yamaha XT500 Vorderrad" die angebotenen Modelle an (vergrößert), vielleicht hilft es.
Gruß Ulrich
Zuletzt geändert von ulrich am Fr Aug 26, 2016 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp/Ratschlag. Ich hatte auf jeder Seite versucht, die Speichen, die im Uhrzeigersinn abgewinkelt zur Felge laufen, über denen im Gegenuhrzeigersinn zu positionieren. Das hatte ich so verstanden bzw. auch den Bildern in XToms Speichenworkshop so entnommen. Das scheint aber ja nicht richtig zu sein.
Mal sehen, wo ich ein Radel zum Abgucken auftreiben kann. Ich finde leider auch kein pic, das brauchbar wäre, per Google-Bildersuche.
Noch was: spielt die Position des Ventillochs denn eine Rolle bei der Chose? Das Ventilloch ist das an der Stempelung mit Felgenhersteller und Dimension, oder?
Merci und beste Grüße
Ph.
danke für den Tipp/Ratschlag. Ich hatte auf jeder Seite versucht, die Speichen, die im Uhrzeigersinn abgewinkelt zur Felge laufen, über denen im Gegenuhrzeigersinn zu positionieren. Das hatte ich so verstanden bzw. auch den Bildern in XToms Speichenworkshop so entnommen. Das scheint aber ja nicht richtig zu sein.
Mal sehen, wo ich ein Radel zum Abgucken auftreiben kann. Ich finde leider auch kein pic, das brauchbar wäre, per Google-Bildersuche.
Noch was: spielt die Position des Ventillochs denn eine Rolle bei der Chose? Das Ventilloch ist das an der Stempelung mit Felgenhersteller und Dimension, oder?
Merci und beste Grüße
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
So, Leute... Ich hab' s doch noch hinbekommen.
Mein Fehler lag nicht mal auf der halbnabigen Seite, sondern auf der anderen. Ich bin jetzt hingegangen und habe die Speichenreihenfolge außen/innen um eine´versetzt. Et voila, es passt.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber ich bin froh, dass es nun zu klappen scheint.
Besten Dank für Euren Input.
Schöne Grüße
Ph.
Mein Fehler lag nicht mal auf der halbnabigen Seite, sondern auf der anderen. Ich bin jetzt hingegangen und habe die Speichenreihenfolge außen/innen um eine´versetzt. Et voila, es passt.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber ich bin froh, dass es nun zu klappen scheint.
Besten Dank für Euren Input.
Schöne Grüße
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- Hiha
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Hähähä, fiese Sache.
Hans
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Jepp, in der Tat. So etwas stellt Dilettanten wie mich dann vor große Herausforderungen. Wenigstens habe ich den Fehler bei mir gesucht und nicht gleich bei die Kedos angerufen und da ein Fass aufgemacht...Hähähä, fiese Sache.
- Struppi
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Moin Phil,
in Hilden in der Halle sind eigentlich IMMER mehrere Räder zur Ansicht vorhanden und ich hab auch mal ne Step-by-Step Anleitung geschrieben, die dort als Ausdruck liegen sollte.
Gruss Struppi
in Hilden in der Halle sind eigentlich IMMER mehrere Räder zur Ansicht vorhanden und ich hab auch mal ne Step-by-Step Anleitung geschrieben, die dort als Ausdruck liegen sollte.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Skype: Struppi1012
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Deine Anleitung lag auch ausgedruckt auf der Werkbank, Google hatte sie mir gezeigt. Ich wusste nur nicht, ob Du der Struppi bist.
Ich hatte heute auch noch mit Ralf gequatscht am Phon, ich hatte mich schon für morgen zum Musterrad ausleihen angesagt, es hat sich ja glücklicherweise aber überholt.
Besten Dank und schöne Grüße
Ph.
Ich hatte heute auch noch mit Ralf gequatscht am Phon, ich hatte mich schon für morgen zum Musterrad ausleihen angesagt, es hat sich ja glücklicherweise aber überholt.
Besten Dank und schöne Grüße
Ph.
- Mr. Polish
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Es kann nur einen geben! (Zitat vom Highlander, und der muss es ja wissen)Ich wusste nur nicht, ob Du der Struppi bist..
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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Re: Der Verzweiflung nahe: Vorderrad einspeichen
Stimmt nicht, wir haben hier im Klinikum auch einen. Neurologe und Schwindelspezialist.
Hans
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