Ich stelle mich mal vor

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Torben
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 15, 2018 9:09
Wohnort: Sörup

Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Torben » Sa Feb 17, 2018 8:06

Hallo, ich bin Torben , 33 und wohne ganz oben in der Nähe von Flensburg.
Da ich meine FZ1 leider viel zu wenig nutze, sollte etwas kultiges her, was kein Brot frisst und sich nicht mehr an Wert verliert.
Ich habe schon länger XTs beobachtet und eine bestimmte hat mich nicht mehr ruhen lassen.
Es handelt sich um eine fast komplett überholte 81er mit 39tkm, Rahmen neu gepulvert, Motor lackiert, Reifen, Bremsen neu, Tank neu lackiert.
Sie ist optisch einfach zum verlieben.
Leider qualmt sie tierisch im Kaltstart bis sie warm ist, dann ist der Qualm weg und sie läuft super. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und da der Motor vor einem Jahr neu zusammengebaut wurde, tippe ich leider auf Ölabstreifring oder VS Dichtung :cry:
Vielleicht finde ich ja sogar Leute, die mir hier oben bei dem Problem behilflich sein könnten :mrgreen:
https://picload.org/view/darcproi/a51b9 ... 2.jpg.html
Ich freue mich auf viele schöne Forums-Stunden.
Schönes Wochenende ;D

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon rei97 » Sa Feb 17, 2018 9:37

Also:
Mit einem fehlmontierten oder an einem Ende abgebrochenen Federring des Ölabstreifers dürftest Du richtig liegen.
Das passiert leider immer wieder, weil die Leute nicht den Kolben im Zylinder vormontieren, sondern die Ringe auf dem Pleuel thronenden Kolben in den Zylinder rein quälen.
Im üblen Fall wird halt ggf durchonen und ein neuer Ringsatz fällig.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Torben
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 15, 2018 9:09
Wohnort: Sörup

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Torben » Sa Feb 17, 2018 10:28

Danke für die Antwort :bia:
Was mich nur stutzig macht ist, dass es im warmen weg ist... Ich dachte kaputt ist kaputt?
Der Verkäufer hat es auf verstellte Düsennadel geschoben weil sie warm nicht mehr qualmte. Also nur zu fett läuft.
Also komm ich ums auseinander bauen wohl nicht drum rum :|
Wenn Kolben und Zylinder keinen Schaden haben, wär das ja schon mal viel Wert.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Karsten K » Sa Feb 17, 2018 11:10

Hallo
Ist das Kugelventil ok? Wenn das Öl in den Block sickert und die Kurbelwelle da drin rührt raucht es auch. Solange bis der Ölsumpf trocken ist. Prüf den Ölstand vor und nach dem Starten mal.
Karsten

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Karsten K » Sa Feb 17, 2018 11:11

Wenn's zu fett ist hast du schwarzen Qualm. Öl qualmt eher weiß

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Feuerstuhl » Sa Feb 17, 2018 14:14

Demnächst treffen sie die süddänischen/nordnorddeutschen XTler doch beim Stammtisch- da kannst du bestimmt HIlfe bekommen:

"XT500 Stammtisch Flensburg
Donnerstag, 1. März 2018, 20:00 - 23:00
Vorherige Wiederholung
Nächste Wiederholung
Aufrufe : 16699
von jonni

Wir treffen uns im Hinkelstein in der Fruerlunder Straße 70 um 20 Uhr. Bei gutem Wetter treffen wir uns auch mal früher, zu einer kleinen Ausfahrt.



Hinkelstein
Fruerlunder Str. 70
24943 Flensburg
Tel. 0 461 / 31 34 80 50



Es sind alle XT500 Fahrer/in willkommen.
Ort Hinkelstein in der Fruerlunder Straße, Flensburg"

Kick it, Feuerstuhl
Bazinga!

Benutzeravatar
Torben
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 15, 2018 9:09
Wohnort: Sörup

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Torben » Sa Feb 17, 2018 21:29

Cool, hätt ich nicht gedacht, dass es hier oben sowas gibt.
Danke für die Info :zustimm:
Ich hab jetzt jemanden, der mir beim Ein- und Ausbau hilft.
Ich werde hier mal wieder Meldung machen wenn der Fehlerteufel gefunden ist.

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitragvon Jo » So Feb 18, 2018 9:44

moin,
hab Dir mal ne PN gesendet.
Gruß

Jochen
ein Zylinder - 4 Takte


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast