Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 31, 2013 15:55

Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon RubberDuck » So Feb 22, 2015 16:16

Guten Tag liebe XT-Gemeinde,
nachdem ich hier schon über ein Jahr lang immer mal wieder nachstöber und schon vieles dazu gelernt habe möchte ich diesem klasse Forum nun auch mal mein Projekt vorstellen. Eine '77 XT500, die vor 25 Jahren meiner Tante gehörte. Vor ca. 20 Jahren dann von meinem Onkel zerlegt und in Vergessenheit geraten. Nun ist sie mir quasi zugelaufen und ich versuche sie wieder auf die Strasse zu bringen, obwohl man viele Teile mit dem Besen auffegen konnte. :) Da ich nicht wirklich Schrauberfahrung in den Ring werfe ist für mich fast alles neu, aber man wächst ja mit der Herausforderung. Und seit ich vor etwa einem halben Jahr XTom und den Hamburger Stammtisch kennen gelernt habe bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich dass die Gute (hoffentlich bald - aber auf jeden Fall irgendwann) losknattern wird :ja:
Anbei ein paar Impressionen vom ursprünglichen Zustand und dem jetzigen Zustand. Falls es jemanden interessiert werde ich euch auf dem Laufen halten ;D

Aljoscha
Dateianhänge
1_Rahmen.jpg
2_Motor.jpg
3_Filtergehaeuse.jpg
4_Raeder.jpg
5_Lackierung.jpg
6_Motoraufbau.jpg
7_Filtergehaeuse2.jpg
8_Zimmer_Werkstatt.jpg
9_Motor2.jpg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » So Feb 22, 2015 18:47

Hallo Aljoscha!

Kaum zu glauben, dass der wunderschöne Motor auf dem letzten Bild Deiner kleinen aber ziemlich beeindruckenden Galerie der gleiche sein soll, der weiter oben eher wie übler Schrott ausschaut!?! Kompliment! Überhaupt toll, dass wieder mal eine XT, noch dazu eine 77er, aus solch unsäglichem Zustand gerettet und wiederhergestellt wird! Super!!! Kann mir den großen Aufwand gut vorstellen ...

Hier ein kleiner Tipp bezüglich des fehlenden Gewindestutzens für die dritte Schraube des Ritzeldeckels: bei KEDO gibt es einen recht preiswerten Reparatursatz zur Rekonstruktion dieses Befestigungspunktes, Bestell-Nummer 60683.

Einen schönen Abend noch - mit freundlichem Gruß!

Heinz

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon smartie » So Feb 22, 2015 23:38

Reschpäkt! Nach "keine Schraubererfahrung" sieht das aber nicht aus... Mich würde mal interessieren, was Onkel und Tante dazu sagen?
Hast Du den Rahmen selber entrostet und lackiert? Und den Tank? Erzähl ruhig mal bissel mehr...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Benutzeravatar
RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 31, 2013 15:55

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon RubberDuck » Mo Feb 23, 2015 11:54

Hallo Heinz, danke für den Tipp und das Lob. Den Rep.-Satz für die dritte Befestigungsschraube der Ritzelabdeckung kenne ich. Hab mich aber schon etwas länger damit angefreundet die Abdeckung nur mit 2 Schrauben zu befestigen. Mehr Sorgen macht mir die fünfte obere Motorhalterung. Die war nämlich weggebrochen und ich hab sie jetzt erstmal plan gefeilt dass es so aussieht als ob das so gehört ;D Hat vielleicht schonmal jemand auf diese Motorhalter verzichtet und kann berichten, ob der Rahmen gerissen oder der Motor auseinandergefallen ist? Wäre sehr interessant da ich für das Problem ansonsten noch keine Lösung habe.

@smartie: Der Rahmen wurde gesandstrahlt und anschliessend mit 2k Spraymax Epoxygrundierung grundiert und danach Schwarzmatt lackiert. Der Tipp mit Spraymax kam hier auch aus dem Forum. Geht echt gut :!: Motor wurde komplett zerlegt, glasperlgestrahlt und mit 2k Motorlack und dem Preval Sprayer lackiert. Das ging zwar auch, aber nächstes Mal würde ich mich um eine Lackierpistole/Kompressor bemühen denke ich. Der Tank ist ein US-Alutank (glaube Bj.79 - auf jeden Fall alte Form, aber halt Alu und der Tankdeckel der dt. Alutanks). Der Originaltank ist sehr rostig von innen. Den leg ich mir zurück und arbeite den irgendwann mal auf. Meine Tante und Onkel werden auf jeden Fall baff sein, wenn sie irgendwann mal das fertige Bike sehen. Insbesondere mein Onkel, denn der kennt ja den Ausgangszustand am besten :ja:

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Mo Feb 23, 2015 12:37

Hallo Aljoscha!

Bin selbst jahrelang ohne die dritte Gewindestütze am Getriebegehäuse herumgefahren, kein Problem! Hatte sogar zwecks eleganter Kaschierung der fehlenden Schraube extra einen passenden Gummistopfen dafür aufgetrieben. Erst als ich sowieso 2013 mal den Motor rausnehmen musste, hab ich diesen Punkt mit dem abgebrochenen und für alle Fälle aufbewahrten Originalteil wieder in Ordnung gebracht.

Was die obere Schraubbefestigung des Motors am Rahmen betrifft, würde ich persönlich mal annehmen, dass sich darauf eigentlich ohne größeres Risiko verzichten lässt, sofern Du nicht vorhast, mit Deiner wiederhergestellten XT im Gelände herum zu bolzen und dabei auch keinen Sprunghügel auszulassen. Für die Belastungen im normalen Straßenbetrieb sollten die vier verbliebenen Verbindungspunkte ausreichen, um den Motor zuverlässig stabil und sicher im Rahmen zu fixieren. Aber dazu können die erfahreneren Experten hier im Forum wahrscheinlich konkreter etwas beisteuern!?

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem schönen Projekt - mit freundlichem Gruß!

Heinz

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon Merry » Mo Feb 23, 2015 13:27

Da zieh ich auch meinen Hut, tolles Projekt!!

Sehr cool finde ich: 8_Zimmer_Werkstatt.jpg 8)
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Di Feb 24, 2015 13:18

Ja, diese echt sehenswert coole 'Werkstatt' verdient bestimmt einen gesonderten Kommentar! Da könnte man glatt schon ein wenig neidisch werden, wenn man an seine eigne, leider unbeheizte Garage denkt ... höchst eindrucksvoll ist vor allem auch diese nette und ganz sicher sehr motivierende 'Installation' vor der weißen Wand!?!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Mi Feb 25, 2015 11:42

Hallo Aljoscha!

Hab gerade mal interessehalber recherchiert, ob einzelne Ventildeckel für die XT überhaupt angeboten werden und war über die teils sehr hohen Preisvorstellungen erstaunt. Bei den ebay-Kleinanzeigen ist jedoch ein Deckel zu finden, der angeblich gut erhalten sein soll und mit einer VB von 30 € wohl auch nicht überteuert erscheint!? Frag doch dort mal an, ob das Teil noch verfügbar ist!?

Mit freundlichem Gruß!

Heinz

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Mi Feb 25, 2015 11:54

PS:
Hab eben selbst kurz mal nachgefragt und per superschneller Rückmeldung erfahren, dass der Deckel noch zu haben ist! Wäre doch eine ziemlich preiswerte Chance zur Lösung Deines Problems der fehlenden oberen Motorbefestigungsaugen!?

Benutzeravatar
RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 31, 2013 15:55

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon RubberDuck » Mi Feb 25, 2015 12:14

Hallo Heinz, erstmal vielen Dank für dein sehr nettes Engagement! Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass man den Ventildeckel allein nicht austauschen sollte, sondern immer nur in Verbindung mit dem Kopf, da diese auch als Einheit von Yamaha gefertigt wurden. Wenn ich nur den Deckel tausche laufe ich also Gefahr dass es nicht dicht wird (oder es ist zumindest mit Glück verbunden, dass es passen könnte) und wenn ich mir Deckel+Kopf organisiere wird es teuer und ich müsste meinen Kopf der in einem ganz guten Zustand ist aufgeben :cry:
Von daher werde ich es wohl drauf ankommen lassen und erstmal nur mit den 4 unteren Motorbolzen vorlieb nehmen. Vllt. mach ich auch noch mal im Werkstatt-Bereich ein Thema dazu auf um noch ein paar Resonanzen zu dem Thema einholen zu können. :)

Und das mit dem im Zimmer schrauben ist so ne Sache .. mittlerweile sind die "dreckigen" Arbeiten alle erledigt, d.h. im Moment find ich es auch ganz angenehm. Aber wenn ich eine Garage hätte wäre ich schon längst mit dem Moped dorthin gezogen. Nimmt in der Wohnung doch ganz schön viel Platz ein :lach:

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Mi Feb 25, 2015 12:50

Hallo Aljoscha!
Ja, das ist allerdings ein triftiges und begründetes Argument! Beim Wechsel nur des Deckels müsste man auf ein gewisses Maß Glück bauen, dass das Ganze auch genau so gut passt wie die werkseitig gefertigte Kombination!? Angesichts des günstigen Preises wäre es vielleicht einfach einen Versuch wert gewesen, denn eine sonstig denkbare Rekonstruktion der Befestigungsaugen würde wohl tatsächlich höchst aufwändig werden!?
Wie schon gesagt: es erscheint durchaus zu verantworten, es erstmal darauf ankommen zu lassen und voll auf die Dimensionierung der vier verbliebenen unteren Befestigungsstellen zu vertrauen ...
Verwunderlich ist jetzt aber schon, dass die üblichen Experten nicht schon längst aus ihren teils wirklich ganz erstaunlich reichhaltigen Erfahrungsschatzkammern etwas zu dieser Frage beigetragen haben!?
Einen schönen Tag noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon Frank M » Mi Feb 25, 2015 15:13

Verwunderlich ist jetzt aber schon, dass die üblichen Experten nicht schon längst aus ihren teils wirklich ganz erstaunlich reichhaltigen Erfahrungsschatzkammern etwas zu dieser Frage beigetragen haben!?
vermutlich weil keiner von denen Lust hat sich durch deine gestelzte Schreibweise zu arbeiten... :nixweiss:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 25, 2015 15:42

Hat vielleicht schonmal jemand auf diese Motorhalter verzichtet und kann berichten, ob der Rahmen gerissen oder der Motor auseinandergefallen ist?
Bei mir kam es schon vor, dass sich die Motorhaltebolzen gelockert haben und die beiden Haltebleche am Kopf dadurch gerissen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch den nicht befestigten Kopf die anderen Befestigungen eher losrütteln und dann zumindest Lärm machen. Ab wann der Rahmen Schaden nimmt kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon Mambu » Mi Feb 25, 2015 17:45

Erfahrungsschatz habe ich da auch keinen.
Im Falle eines Fremddeckels ist nicht Undichtheit das Problem, sondern die eventuell auftretende Verspannung der NW - Lager. Das kann man aber messen.
Andernfalls würde ich in dem Fall improvisieren und eine Halterung basteln. Entweder aufschweißen und nachbearbeiten (wahrscheinlich bereits zuviel weggefeilt), oder einen Klotz mit zwei seitlichen Gewinden aufschrauben. Das sollte zumindest besser sein als ohne.

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Do Feb 26, 2015 13:18

Hallo Aljoscha!

Auch wenn der Motor Deiner XT demnächst im zivilen Straßenbetrieb von den unteren Schraubverbindungen mutmaßlich sicher im Rahmen gehalten wird, bleibt wahrscheinlich doch ein unbefriedigendes Gefühl wegen der fehlenden Befestigung des Zylinderkopfes!?

Prinzipiell hat Mr. Polish natürlich recht mit der etwas höheren Belastung, die sich für die restlichen Befestigungsbolzen ergibt, wenn von fünf Anbindungen eine fehlt, man wird in der ersten Zeit wohl öfter mal gründlich prüfen müssen, ob sich da wirklich nix lockert!?

Insofern hat Mambu mit seiner Empfehlung ebenfalls recht, es vielleicht doch mit einem 'Fremddeckel' zu probieren, der natürlich genau nachzumessen wäre, oder etwas zu improvisieren, auch wenn das knifflig wird, als ohne Kopfbefestigung herum zu fahren!

Neben meiner 77er XT hab ich ja noch eine beinah ebenso alte XS 650, die früher mal oft als arger 'Rüttler' diffamiert wurde, worüber ich aber echt nur lachen konnte! Wenn ich von der XT auf die XS umgestiegen bin, kam mir deren Motor immer wie eine Turbine vor …

Bisher hatte ich diesbezüglich gutes Glück: an keinem meiner Motorräder hatte ich jemals eine gelockerte Schraubverbindung! Förderlich ist natürlich, dass alle wichtigen Punkte mit den empfohlenen Drehmomenten fixiert und gelegentlich auch überprüft werden!

Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du rechtzeitig zum Frühling fertig wirst!!!

Mit herzlichem Gruß!

Heinz


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast