geklaute XT 500 in Mainz

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
808VET
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 10, 2012 23:51

geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon 808VET » So Mai 21, 2017 11:57

Hallo liebes Forum,
in der Nacht vom 19 auf den 20 wurde meine XT 500 mit dem Kennzeichen RV-DQ-80 in Mainz geklaut.
Sie ist Baujahr 80 besonderheiten sind der Sebering Enduro Auspuff und ein verchromter Scheinwerfer.
Die Rahmennummer lautet 1U6136165, falls hier Teile zum Kauf angeboten werden sollten.
Ich würde die jenigen die aus der Rhein-Main Region kommen bitten ihre Augen und Ohren aufzuhalten.
Oder vlt. stolpert ja der ein oder andere bei Kaufversuchen über Kleinanzeigen über sie.

Vielen DANK für eure Hilfe

es grüßt ein am Boden zerstörter Alex
Dateianhänge
xt500.jpg
xt500.jpg (19.03 KiB) 4786 mal betrachtet

Benutzeravatar
XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 685
Registriert: Do Jul 22, 2004 12:04
Wohnort: Mayence

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon XT-Nick » So Mai 21, 2017 13:35

OMG, das wäre für mich auch der Horror! Diese Idioten!

Versuche auf Reisen immer, sie nachts nicht draußen stehen zu lassen. Aber das geht natürlich leider nicht immer...

btw: wie war sie denn gesichert?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

808VET
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 10, 2012 23:51

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon 808VET » So Mai 21, 2017 22:35

Puuh eine Woge der Erleichterung:

nachdem ich ein post in einer facebook gruppe mit mehr als 50000 mitgliedern aus mainz gepostet hatte meldete sich ein spaziergänger der eine xt gesehen hat, als er mit seinem hund spazieren war. es stellte sich raus das es MEINE xt war. die polizei lies sie abschleppen und in die spuren sicherung bringen. wird also wohl noch etwas dauern bis ich sie wieder bekomm. auf den ersten blick erkannte ich keine schäden. bin also nochmal mit dem schrecken davon gekommen. werde mir aber wohl ein noch dickeres schloss zulegen. als student kann ich es mir leider nicht leisten eine garage anzumieten

passt gut auf eure schätze auf!!! so ein erlebnis wünsche ich keinem

es grüßt der super glückliche und erleichterte alex

Benutzeravatar
XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 685
Registriert: Do Jul 22, 2004 12:04
Wohnort: Mayence

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon XT-Nick » So Mai 21, 2017 23:16

Alles gut! Yeah!
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon mimose » Mo Mai 22, 2017 6:10

:dance :dance :dance

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon XTFRO » Mo Mai 22, 2017 8:53

Hallo Alex!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser höchst erfreulichen Wendung, die der wahrlich grauslige Vorfall mit Deiner XT nun doch noch genommen hat! Hatte natürlich sogleich daran denken müssen, wie es mir in einem solchen Fall wohl ginge, eine absolute Horror-Vorstellung!!!
Ein schönes 'Happy End' also - mit freundlichem Gruß!
Heinz

vkool2000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 12, 2016 7:09

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon vkool2000 » Mo Mai 22, 2017 11:55

Glückwunsch. vielleicht kannst Du ja wenigstens einen Platz in einem geschlossenen Hinterhof bekommen. Ich würde das Glück aber nicht noch weiter herausfordern. Eine XT jede Nacht mit noch so dickem Schloss auf der Straße stehen zu lassen ist wie eine Einladung, Wenn die Teilehändler rumfahren werden die Motorräder mit Kran aufgeladen und die tauchen in Deutschland nicht mehr auf.... Teilweise sind das Fahrzeuge die Lackiert sind wie die vom ADAC, da fragt dann keiner mehr. Bericht war im Fernsehen (schon länger her). Gruß, MM

Benutzeravatar
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
Wohnort: Wahlwies

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon matrix » Mo Mai 22, 2017 14:23

Die Polizei lässt zugelassene Fahrzeuge abschleppen und in die Spurensicherung bringen??
Wäre es nicht einfacher, den Halter zu ermitteln und dann die Papiere zu überprüfen?? :nixweiss:
Merkwürdige Geschichte :gruebel: ….als Bombe getarnt im Behördenviertel geparkt? :verdacht:

Gruß, Mario
Zuletzt geändert von matrix am Di Mai 23, 2017 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon motorang » Di Mai 23, 2017 7:41

Ich hab das so verstanden, dass ein als gestohlen gemeldetes und wieder aufgefundenes Mopped zur Spurensicherung verbracht wurde ...

Gratuliere jedenfalls!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 13, 2015 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon Nicolas209 » Mi Mai 24, 2017 9:21

Vielleicht etwas Gürtel und Hosenträger, aber meine XT steht in einer Einzelgarage am Haus und ist dort auch immer mit dem fettesten ABUS Bügelschloss gesichert. Die Einfahrt ist Videoüberwacht und als Bonbon hat die XT vor ein paar Wochen ein CHOPOLO GPS bekommen.
Meine anderen Fahrzeuge habrn 12V und dort sind GPS Tracker verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

mein Möppel seit 11/1981

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1082
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon Lippi » Mi Mai 24, 2017 22:36

Die Polizei lässt zugelassene Fahrzeuge abschleppen und in die Spurensicherung bringen??
Wäre es nicht einfacher, den Halter zu ermitteln und dann die Papiere zu überprüfen?? :nixweiss:
Merkwürdige Geschichte :gruebel: ….als Bombe getarnt im Behördenviertel geparkt? :verdacht:

Gruß, Mario
...dem ganzen liegt ja eine Straftat (Besonders schwerer Diebstahl eine KfZ) zugrunde! Demnach tut die Polizei möglichst alles um diese eben aufzuklären, dazu gehört auch eine Spurensuche an dem Motorrad. Ob zugelassen oder nicht spielt da keine Rolle. Und abgeschleppt wird eben um die bestmöglichste Spurenlage behandeln zu können ohne das "Dazutun" Dritter bspw. des Halters.

Ist die Spurensuche abgeschlossen wird das Mopped mit der Zustimmung der Staatsanwaltschaft im Rahmen der sog. Rückgewinnungshilfe auch schnell wieder an den Besitzer ausgehändigt.

Schön, dass es wieder da ist. :dance
Handelte sich wohl eher um ein "Dumme Jungen Streich" als um ein qualifizierten erfolgsorientierten Diebstahl der XT.

Beste Grüße
Lippi

Benutzeravatar
983
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 28, 2017 19:31

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon 983 » Do Mai 25, 2017 21:55

Donnerwetter, Schwein gehabt :top:

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: geklaute XT 500 in Mainz

Beitragvon YounXTer » So Mai 28, 2017 0:19

Hi Alex,
das war ein Schock für Dich, der zum Glück noch einmal gut ausging.
Mir ist dies leider schon zweimal passiert.
Die Erste wurde mir schon 1987 zusammen mit zwei anderen Nachbarmotorrädern geklaut; sie war fast neu und stand abgeschlossen direkt vor der Haustür.
Zwei Tage später wurden alle Maschinen unbeschädigt am gleichen Ort wieder gefunden.
Vermutlich verlies die Diebe der Mut.
Ausser Kosten (auch Abschleppkosten über 100,00 D-Mark, Standgebühr bei Polizei etc.) und Urlaubstage hatte ich damals keinen Schaden, aber der Frust war groß.

Meine zweite miese Erfahrung mit Diebstahl machte ich dann in 2007 mit meiner 1978er.
Diesmal wurde sie aus dem Kreis mehrer neuer Motorräder gestohlen.
Und zwar am hellichten Tage, mitten in Heidelberg. Die anderen Motorräder wurden nicht behelligt, wohl weil dort moderne Diebstahsicherungen vermutet wurden.
Der Diebstahl wurde noch von Kollegen beobachtet, die sich aber dabei nichts dachten.
Der Dieb kam nämlich im Werkstattanzug und rollte sie auf einen bereitstehenden Kleintransporter.
Die Beobachter dachten, dass die alte 'mal wieder zur Reperatur musste.
Die Kollegen haben sich dann später große Vorwürfe gemacht.
Ich habe sofort meine damls ungefähr 1400 Kollegen über unser internes Schwarzes Brett informiert und gebeten, schnell erstellt Aushänge im gesamten, recht großen Geschäftsgebiet auszuhängen. Ich schaltete Radio Regenbogen und Zeitungen ein.
Und jetzt kommt's: vier Wochen später rief mich die Polizei an, um mir mitzuteilen, dass meine XT ca. 10km entfernt im Gebüsch eines Schwimmbades stand.
Der nette Mann in Grün schob sie in die Aula des Schwimmbades, wo ich sie mir dann abholen durfte, diesmal ohne Abschleppen und Polizeizusatzkosten.
Prompt kam ein Bademeister und sagte mit ziemlich zornig, dass er es noch nie erlebte, dass jemand sein Motorrad im Schwimmadgebäude parkt. Ich klärte ihn auf und konnte ihn schnell beruhigen.
Schäden: zerstörtes Zündschloss, geknacktes Lenksäulenschloss, übersät mit Flugrost.
Da ich vor dem Diebstahl frisch getankt hatte, konnte ich feststellen, dass meine XT nicht gefahren wurde. Vielleicht waren die Diebe zu doof zum Ankicken.
Ich hätte ihnen einen schwer zurückschlagenden Kickstarter gewünscht.
Seit dem habe ich ein Faltschloss von Bordo dabei. Mangels Platz habe ich es um das Lenkerpolster geklettet. Klar, auch dass kann durch Profie geöffnet werden, schreckt aber zumindest die "Nehm-ich-mal-mit-Täter" ab.
Und in der Garage steht sie bei mir sowieso, und wenn ich mit ihr zur Arbeit fahre, kommt sie in die Tiefgarage. Der freundliche Parkwächter hat mir einen tollen, versteckten Platz organisiert.
Viele Grüße und immer eine gesicherte XT.

Der YounXTer aus Dossenheim


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste